AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datum aus Listbox verwenden

Ein Thema von Tow1994 · begonnen am 16. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2011
Antwort Antwort
Tow1994

Registriert seit: 16. Jan 2011
2 Beiträge
 
#1

Datum aus Listbox verwenden

  Alt 16. Jan 2011, 11:25
Delphi-Version: 5
Also: Die Aufgabe besteht darin: Mit dem DateTimePicker zwei Datum in die Listbox einlesen (was funktioniert) das sieht dann so aus: 14.01.2011 12:24 und von dem Datum, das ausgewählt wird muss ich mit DecodeDate weiterarbeiten können. Wie mache ich das?
DELPHI VERSION 2006!!

Geändert von Tow1994 (16. Jan 2011 um 11:26 Uhr) Grund: Tut mir Leid, bin neu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Datum aus Listbox verwenden

  Alt 16. Jan 2011, 11:29
einString := ListBox.Items[0]; // Erstes Item der Listbox in einen String auslesen Den String kannst Du nun beliebig weiterverwurschteln.
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Datum aus Listbox verwenden

  Alt 16. Jan 2011, 11:31
ähm, also ich kann dir jetzt nicht so richtig folgen, wo jetzt eigentlich das Problem ist. Du nimmst deinen TDateTime-Wert und schreibst folgendes:
DecdeDate(deinDateTime,y,m,d); wobei deinDateTime der TDateTime-Wert ist und y,m,d Variablen (die du vorher deklarieren musst) vom Typ Word sind.

Ich hoffe, ich hab das Problem jetzt richtig verstanden.
Ach ja: in den Variablen y,m,d werden dann Jahr(=y), Monat(=m) und Tag(=d) gespeichert. Heisst auf die kannst du wieder zugreifen und dann damit weiterrechnen.

LG, hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tow1994

Registriert seit: 16. Jan 2011
2 Beiträge
 
#4

AW: Datum aus Listbox verwenden

  Alt 16. Jan 2011, 11:34
Wow, danke ihr beiden. Hat sich schon erledigt, ich habe im DecodeDate(StrtoDatetime()) verwendet und das hat nicht funktioniert. So habe ich eine Hilfsvariable H:=StrtoDatetime(), Decodedate(H, Jahr, Monat, Tag) gemacht und es hat funktioniert. Außerdem war es noch die Reihenfolge der Befehle. Tut mir leid, ist mein erstes Semester in Turbo Delphi.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz