AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

Ein Thema von Mike_ · begonnen am 15. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Mike_

Registriert seit: 26. Mär 2008
98 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

  Alt 15. Jan 2011, 03:52
Delphi-Version: 2007
Guten Abend,

es geht um folgenden Sachverhalt:

Ich habe einen Autoupdater geschrieben, welcher über Parameter das entsprechende Programm updated.

Er soll bei dem Startvorgang die GUI anzeigen als auch sofort die Prozeduren/Funktionen, welche ich über den Parameter aufrufe.


Derzeit habe ich diesen Teil in "OnCreate" hereingepackt, leider zeigt er mir dann aber keine GUI an und schließt das Programm nachdem die Funktionen/Prozeduren abgearbeitet sind.

Google und die Boarsuche ergaben ein altes Programm, welches den Mausklick eines Buttons simuliert.
M.M.n. ist das aber sehr schlecht programmiertechnisch gelöst und müsste doch viel einfacher gehen ?!


Also die Frage:

Wie kann man zu erst die GUI aufbauen lassen und danach die Funktionen automatisch abarbeiten lassen ?



Update1:
Als Lösung geht einfach folgendes in das OnCreate hinein zu schreiben:
Form1.Visible := True;

Allerdings ist die Frage: Ist das "sauber" programmiertechnisch gelöst ?


Update2:
Mit Visible := True klappt es nur bedingt.
Mein TImage wird mir nicht angezeigt/aufgebaut mit diesem Befehl.
Das Programm setzt wirklich nur die Form auf visible := true und arbeitet zu erst die ganzen anderen Prozeduren ab, bevor mein TImage auf der Form angezeigt wird...

Wie kann man denn sonst die Form zu erst aufrufen und danach (mit kleiner Verzögerung ?) eine andere Procedur aufrufen, welche alles in Gang bringt ?
[Möglichst kurzer, sauberer Quellcode]

Geändert von Mike_ (15. Jan 2011 um 06:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

  Alt 15. Jan 2011, 06:21
Erst mal zu deiner Überschrift:
Zitat:
TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate
Überlege mal, ob das funktionieren kann. Entweder zeigst du dein Fenster an oder du beendest das Programm. Eins von beiden geht nur. Du kannst ja auch nicht gleichzeitig in ein Auto einsteigen und aussteigen.

Führe den Programmcode im OnShow Ereignis der Form aus.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_

Registriert seit: 26. Mär 2008
98 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

  Alt 15. Jan 2011, 06:52
Erst einmal danke für deine Antwort !

Ich habe als kleinen "Kniff" ein Sleep(5000) eingebaut, nicht dass das Programm gar nicht erscheint weil es so schnell durchgelaufen ist.

Bei OnShow zeigt er überhaupt nichts an und schließt nach erfolreichem ausführen.

Bei OnActivate zeigt er mir einen Tab in der Taskleiste vom Programm an, das Programm an sich ist aber "hidden" und schließt danach.

Bei dem Ereignis "OnPaint" klappt es nun endlich und er zeigt das Programm an, lädt mir aber mein TImage nicht (Sehe nur die Progressbar und leere Form)...

Das TImage ist nicht auf hidden gesetzt, wenn ich das Application.Terminate herausnehme zeigt er es mir nach dem Ausführen des Codes auch an... was kann ich tun ?

Habe versucht es zu hiden und manuell bei Codeaufruf auf Visible=True zu setzen, war leider vergebens.


Update1:
Ebenfalls habe ich versucht die Anweisungen für den Programmstart im "OnProgress" Event des TImage zu setzen, jedoch wird diese Anweisung dann nicht ausgeführt beim Programmstart.

Gibt es vllt eine Function die als Boolean zurückgibt dass ein TImage aufgebaut ist ? [Auf Visible ist es sowieso gesetzt...]

Geändert von Mike_ (15. Jan 2011 um 07:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Anthrox

Registriert seit: 4. Feb 2010
14 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#4

AW: TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

  Alt 15. Jan 2011, 07:39
Vielleicht liesse sich mit Threads etwas machen.
Ich habe es mir nicht genau durchüberlegt aber wenn du die Teile welche auch das Terminate enthalten in einen Thread auslagern würdest und am Ende vlt. noch ein Sleep(1000).
Das könnte gehen. Wieso willst du denn das die Form angezeigt wird? Du könntest vorher ja eine Message anzeigen lassen.

MfG Anthrox
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

  Alt 15. Jan 2011, 08:23
Moin...
Zitat:
Bei OnShow zeigt er überhaupt nichts an und schließt nach erfolreichem ausführen.
- im OnShow kannst du auch noch nichts sehen, weil OnShow ausgeführt wird bevor die Controls / Form angezeigt werden.
- den Funktionscode im OnPaint ist das schlechteste, was du machen kannst.

Lösung:
- du mußt dir ein "OnAfterShow" Ereignis basteln damit OnShow komplett abgearbeitet wird und alles angezeigt wird.
Delphi-Quellcode:
const
  WM_FERTIG = WM_USER + 100; //Name frei wählbar
.
.
private
  procedure HabeFertig(var Msg: TMessage); Message WM_FERTIG;
.
.

procedure TFMain.FormShow(Sender: TObject);
begin
. // Controls einstellen etc.
.
  PostMessage(Handle, WM_FERTIG, 0, 0);
end;

.
.

procedure TFMain.HabeFertig(var Msg: TMessage);
begin
  // dein Funktionscode;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

  Alt 15. Jan 2011, 09:07
Hallo,

OnActivate musst du nehmen.
Vor deinen eigenen Methoden noch ein Application.ProcessMessages.

Das Programm beendest du dann über PostMessage(Handle, WM_CLOSE, 0, 0);


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

  Alt 15. Jan 2011, 09:25
Zitat:
OnActivate musst du nehmen.
... na supi. Dann klick mal auf ein anderes Fenster und wieder zurück. Was meinst du was passiert ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

  Alt 15. Jan 2011, 10:30
Ich habe zwar ncoh nicht genau verstanden, was du vorhast, aber du kannst einen Timer auf dein Form legen, diesen auf Enabled schalten und im OnTimer-Ereignis den Timer disablen und deinen Code ausführen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

  Alt 15. Jan 2011, 10:59
Zitat:
OnActivate musst du nehmen.
... na supi. Dann klick mal auf ein anderes Fenster und wieder zurück. Was meinst du was passiert ?
Dann setzt man sich einen Flag, ob es schon mal aufgerufen wurde oder nicht.

Richtig, OnShow war falsch. Ich nehme dazu immer OnPaint mit einem Flag.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

  Alt 15. Jan 2011, 12:05
Benutze einfach die Komponente TApplicationEvents und dort das Event OnIdle.

Dort prüfst du ob du schon nach einem Update gesucht hast und startest dann die Update-Prüfung.

Das Event wird zum ersten Mal dann ausgeführt, wenn die Anwendung eben nix zu tun hat, also mit dem ganzen Erstellungsgeraffel am Ende ist und alle Formulare erzeugt und angezeigt wurden.

Noch besser ist es allerdings die Updateprüfung in einen Thread auszulagern, falls es mal wieder länger dauert mit der Prüfung
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz