AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Sprache/Tools zum Dokumentieren von Dateiformaten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sprache/Tools zum Dokumentieren von Dateiformaten?

Ein Thema von Assarbad · begonnen am 17. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Sprache/Tools zum Dokumentieren von Dateiformaten?

  Alt 24. Jan 2011, 13:57
Ich hätte da was (musst ich mit bei einem ISDN-Protokollanalyser einarbeiten): ASN.1
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#12

AW: Sprache/Tools zum Dokumentieren von Dateiformaten?

  Alt 24. Jan 2011, 14:04
Genau das ist das was ich nicht verstehe.

selbst MS benutzt Word für sowas, was willst du den für ein Prog. dafür haben ???
Ob sie ultimativ Word "dafür benutzen" oder es automatisieren ist noch eine andere Frage.

Beispiel: wenn ich dir ne DTD gebe, oder diverse andere Beschreibungen von einem XML-basierten Format, kannst du mir einen Parser für das Format schreiben. Etwas ähnliches möchte ich erreichen.

Ich hätte da was (musst ich mit bei einem ISDN-Protokollanalyser einarbeiten): ASN.1
Danke. Sieht nach dem aus was ich möchte, und scheint eine Variation der Idee von oben (BNF) zu sein. Nicht schlecht.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Sprache/Tools zum Dokumentieren von Dateiformaten?

  Alt 24. Jan 2011, 14:18
Hi,

das mit dem XML-Schema wollte ich gerade schreiben Hast Du dir schon mal das ODF-Format angeschaut? Da das ja jetzt ein ISO -Standard ist, sollte das doch "vernünftig" dokumentiert sein.

Ah was mir eben einfällt: http://de.wikipedia.org/wiki/EDIFACT Mit dem musste ich mich rumplagen, aber als Dokumentation für div. Vereinbarungen bekommst Du auch nur PDF-Dateien mit dem entsprechenden Satzaufbau in einer Tabelle....

GRüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Win32.API

Registriert seit: 23. Mai 2005
312 Beiträge
 
#14

AW: Sprache/Tools zum Dokumentieren von Dateiformaten?

  Alt 24. Jan 2011, 14:31
Beim Untersuchen der LNK-Lücke hat mir der 010 Hex Editor mit seinen Templates sehr geholfen, um das LNK-Format zu verstehen und zu analysieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Sprache/Tools zum Dokumentieren von Dateiformaten?

  Alt 24. Jan 2011, 14:46
auf die Gefahr hin Dich volkommen falsch verstanden zu haben,
Der gute alte sourcerer (Disassembler) konnte so etwas halbautomatisch.
Das sah einer Makro-Assembler Datendefiition doch recht ähnlich.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#16

AW: Sprache/Tools zum Dokumentieren von Dateiformaten?

  Alt 24. Jan 2011, 14:57
Beim Untersuchen der LNK-Lücke hat mir der 010 Hex Editor mit seinen Templates sehr geholfen, um das LNK-Format zu verstehen und zu analysieren.
Jupp. Den nutze ich auch schon seit Jahren (war auch in #8 erwähnt). In der letzten Version war sogar ein Feature drin welches ich mir gewünscht hatte. Da unsere Malware-Exemplare normalerweise nicht mit der ursprünglichen Endung gespeichert sind, war es immer umständlich ein Template (.bt) auf eine solche Datei anzuwenden. Seit der 3.1er kann man jetzt innerhalb eines Skripts genau das machen. Seitdem habe ich eine autodetect.1sc welche für die von mir am häufigsten genutzten Dateiformate das Template sofort auf die Datei anwendet, sobald sie geladen wird - unabhängig von der Dateiendung.

auf die Gefahr hin Dich volkommen falsch verstanden zu haben,
Der gute alte sourcerer (Disassembler) konnte so etwas halbautomatisch.
Das sah einer Makro-Assembler Datendefiition doch recht ähnlich.
Was meinst du? DB, DW und DD usw? Kann mich nicht entsinnen, daß der Sourcerer auch Nicht-Programmdateien zerlegte (hab ihn aber nicht soooo lange benutzt). Aber es geht mir ohnehin darum daß ich mithilfe einer Sprache oder diverser Werkzeuge ein Dateiformat dokumentieren kann. Wenn die formale Beschreibung dann als Eingabe für Parser oder Dokumentationstools dienen könnte, wäre es perfekt.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

AW: Sprache/Tools zum Dokumentieren von Dateiformaten?

  Alt 24. Jan 2011, 15:02
Da gibt's doch was von Ratiopharm äähh Microsoft:
"M" Modelling Language
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#18

AW: Sprache/Tools zum Dokumentieren von Dateiformaten?

  Alt 24. Jan 2011, 15:15
Da gibt's doch was von Ratiopharm äähh Microsoft:
"M" Modelling Language
Geil

Danke liebes Hivemind
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Sprache/Tools zum Dokumentieren von Dateiformaten?

  Alt 24. Jan 2011, 15:20
Was meinst du? DB, DW und DD usw? Kann mich nicht entsinnen, daß der Sourcerer auch Nicht-Programmdateien zerlegte (hab ihn aber nicht soooo lange benutzt).
Genau das meinte ich.
Er konnte auch mit (Programm-)Bruchstücken umgehen. Einfach dumm stellen und ihn mit den schnipseln füttern (Data-Segment)
Mit ein bischen Nachhilfe ging das ganz gut. Und er konnte auch verschiedene Strings.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz