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Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

Ein Thema von Connor Temple · begonnen am 18. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2011
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Connor Temple

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#141

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 1. Feb 2011, 10:10
Was ist das Kiss-Prinzip jetzt schon wieder?
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Deep-Sea

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Delphi XE2 Professional
 
#142

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 1. Feb 2011, 10:11
KISS-Prinzip @ Wikipedia.
Sonst kopieren Schüler doch auch alles aus der Wikipedia?!
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
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Connor Temple

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89 Beiträge
 
#143

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 1. Feb 2011, 10:15
Ich bin nicht so ein Wikipedia-Typi...
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DeddyH

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Delphi 11 Alexandria
 
#144

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 1. Feb 2011, 10:16
Kann denn Dein Lehrer jetzt damit leben, oder sollst Du die Dateien immer noch umbenennen, damit es wieder komplizierter wird?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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#145

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 1. Feb 2011, 10:33
Ich lass sie jetzt einfach so...
Ist mir egal was er sagt, er meinte nur, damit es einfacher wird wenn man das mit length ausliest...
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DeddyH

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Delphi 11 Alexandria
 
#146

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 1. Feb 2011, 10:39
Was will er denn jetzt mit Length? In der momentanen Lösung ist es doch so: je Zahl wird ein String, der den Wert dieser Zahl darstellt, 4 Mal in der Stringliste hinterlegt. Anschließend wird ein zufällig gewähltes Element dieser Liste ermittelt. Der String wird dann als Dateiname herangezogen, die entsprechende Grafik in das aktuelle TImage geladen, die ursprüngliche Zahl in der Tag-Eigenschaft hinterlegt und das Element dann aus der Liste gelöscht. Somit sollte sichergestellt sein, dass z.B. im 3. TImage die Grafik mit der -1 erscheint und -1 als Tag eingetragen ist. Du kannst also Tag analog zur dargestellten Grafik auswerten. Das ist zwar nicht die Königslösung, sollte aber m.E.n. recht zuverlässig funktionieren.
Detlef
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#147

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 1. Feb 2011, 10:57
Er kann mit Tag nicht umgehen -.-
Er weiß absolut nichts über Tag gewusst, bis ich ihm das eben mal gezeigt hab.
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DeddyH

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Delphi 11 Alexandria
 
#148

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 1. Feb 2011, 10:59
Ohne Worte
Detlef
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Bummi

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#149

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 1. Feb 2011, 11:11
So, jetzt kannst Du Dich um die Logik bzgl. der tags kümmern.....
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  ListeVonDateinamen:TStringlist;
  DateinameIndex:Integer;
  i,j:Integer;
  Path:String;
begin
   begin
   Path := ExtractFilePath(paramstr(0)) + 'Informatik-Bilder\';
   for i := 1 to 24 do
     TImage(FindComponent('Image' + IntToStr(i))).Visible := true;
   end;
  Randomize;
  ListeVonDateinamen:=TStringList.Create;
  try
    for I := 1 to 4 do
        begin
         For j := 1 to 4 do
          begin
          ListeVonDateinamen.Add(Path + '+' + IntToStr(i) + '.bmp');
          ListeVonDateinamen.Add(Path + '-' + IntToStr(i) + '.bmp');
          end;
        end;
    for i:=0 to Form1.ComponentCount-1 do
      if Components[i] is TImage then
      begin
        DateinameIndex:=Random(ListeVonDateinamen.count);
        TImage(Components[i]).Picture.LoadFromFile(ListeVonDateinamen[DateinameIndex]);
        TImage(Components[i]).Tag := StrToInt(ChangeFileExt(ExtractFileName(ListeVonDateinamen[DateinameIndex]),''));
        ListeVonDateinamen.Delete(DateinameIndex);
      end;
      finally
   ListeVonDateinamen.Free;
  end;
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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Connor Temple

Registriert seit: 16. Nov 2010
89 Beiträge
 
#150

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 2. Feb 2011, 11:05
Und wie bekomme ich die Bilder dann in Zahlen umgewandelt und ausgegeben?
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