AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeit, die der User angemeldet ist

Ein Thema von Ines · begonnen am 19. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Ines

Registriert seit: 22. Aug 2006
Ort: Augsburg
96 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#1

Zeit, die der User angemeldet ist

  Alt 19. Jan 2011, 14:35
Hallo DP'ler,

ich möchte wissen, wie lange ein Nutzer am System (Windows XP) bereits angemeldet ist.

Mit GetTickCount kann ich ermitteln, wielange Windows XP bereits läuft, allerdings möchte ich auch wissen, wielange ein Nutzer bereits eingeloggt ist.

Ich bin beim Suchen hier über die API-Funktion LsaGetLogonSessionData() gestolpert - komme damit aber nicht zurecht.

Gibt es etwas Einfaches

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ines
Ines
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Zeit, die der User angemeldet ist

  Alt 19. Jan 2011, 15:13
komme damit aber nicht zurecht.
Eigentlich sollte das doch nicht schwer sein.
Wo hängst du denn damit?

PS: Im MSDN stehen alle nötigen Infos MSDN-Library durchsuchenLsaGetLogonSessionData und MSDN-Library durchsuchenSECURITY_LOGON_SESSION_DATA.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Zeit, die der User angemeldet ist

  Alt 19. Jan 2011, 15:17
Also so ganz trivial ist es nicht. Das Beispiel aus dem MSDN ist schon recht komplex und das mit Delphi nachbauen dürfte auch nicht in fünf Minuten gemacht sein. Das Problem ist ja die richtige SessionID zu bekommen. Und wir wären wieder bei dem Problem, was ist der eingeloggte Benutzer? Es kann ja auch TerminalSessions geben, dann kann man mehrere eingeloggte Benutzer haben.

Insofern muss ich ihr schon recht geben. Vor allem, wenn man mit der WinaAPI nicht so vertraut ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Zeit, die der User angemeldet ist

  Alt 19. Jan 2011, 16:17
JwaNtSecApi... da ist es drin:
http://www.google.com/codesearch/p?h...a=N&cd=1&ct=rc
  Mit Zitat antworten Zitat
Ines

Registriert seit: 22. Aug 2006
Ort: Augsburg
96 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#5

AW: Zeit, die der User angemeldet ist

  Alt 20. Jan 2011, 06:47
Guten Morgen und Danke für Eure Hilfe.

Insofern muss ich ihr schon recht geben. Vor allem, wenn man mit der WinaAPI nicht so vertraut ist.
Genau das ist mein Problem - ich habe mir aber jetzt mehrere Beispiele ausgedruckt und werde sehen, was ich daraus machen kann.

Liebe Grüße
Ines
Ines
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Zeit, die der User angemeldet ist

  Alt 20. Jan 2011, 07:02
Wenn du nicht weiter kommst kannst du jederzeit gern fragen. Ich denke bisher hast du wenig Quelltext-Hilfe bekommen weil keine konkrete Frage danach bestand. Und einfach den kompletten Quelltext zu posten ist nicht unsere Art weil wir ja sehen wollen das der andere sich auch bemüht und nicht andere die Arbeit machen lässt.
Wenn du also genau sagst was dein derzeitiges Problem mit der Funktion ist, denke ich, wirst du recht schnell auch konkretere Hilfe dazu bekommen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Ines

Registriert seit: 22. Aug 2006
Ort: Augsburg
96 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#7

AW: Zeit, die der User angemeldet ist

  Alt 20. Jan 2011, 11:23
Hallo,

ich muß Euch nochmals belästigen.

Über LsaGetLogonSessionData bekomme ich die Logon-Zeit als Large_Integer (wußte bisher garnicht, daß es so etwas gibt)

Wie kann ich einen Large_Integer-Wert in ein DateTime umwandeln? Mit der Funktion UnixToDateTime bin ich nicht recht weitergekommen - es kam keine plausible Zeit dabei heraus.

Ich will nur einen Denkansatz oder ein paar Stichworte - keinen fertigen Code.

Viele Grüße
Ines
Ines
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Zeit, die der User angemeldet ist

  Alt 20. Jan 2011, 11:54
Ein TDateTime ist hier glaub ich die falsche Wahl denn der ist für Uhrzeiten + Datum. Wenn du Eine Zeit > 24 Stunden hast gibt es dann Probleme diesen Wert vernünftig anzuzeigen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Ines

Registriert seit: 22. Aug 2006
Ort: Augsburg
96 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#9

AW: Zeit, die der User angemeldet ist

  Alt 20. Jan 2011, 12:01
Welches Format oder welche Einheit sind in LogonTime hinterlegt? Sind das Millisekunden?

Liebe Grüße
Ines
Ines
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Zeit, die der User angemeldet ist

  Alt 20. Jan 2011, 12:11
Oh, ich habe Mist geschrieben. Ich bin davon ausgegangen das die die Funktion die Dauer zurück gibt, die der Nutzer bereits eingeloggt ist oder du die Dauer die du errechnest als TDateTime haben willst.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz