AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldung bei AssignFile

Ein Thema von dersunny · begonnen am 19. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    
dersunny

Registriert seit: 19. Jan 2011
17 Beiträge
 
#21

AW: Fehlermeldung bei AssignFile

  Alt 19. Jan 2011, 19:39
AssignFile(fahrerliste,ExtractFilePath(Application.ExeName) + '\data\dri\dri.txt')
Delphi-Quellcode:
if FileExists(ExtractFilePath(Application.ExeName) + '\data\dri\dri.txt') then
  ShowMessage('Existiert');
Die Datei namens "dri.txt" liegt im Ordner C:\Users\ich\Desktop\abrechnung\data\dri
Und im Ordner C:\Users\ich\Desktop\abrechnung liegt die .exe die ich benutze.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#22

AW: Fehlermeldung bei AssignFile

  Alt 19. Jan 2011, 19:56
Ok, da haben wirs =D
mach '\' bei '\Data...' weg!

->

AssignFile(fahrerliste,ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'data\dri\dri.txt') Edit: Begründung:
ExtractFilepath( 'C:\Testordner\Testdatei.Testendung' ) liefert 'C:\Testordner\' zurück!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
dersunny

Registriert seit: 19. Jan 2011
17 Beiträge
 
#23

AW: Fehlermeldung bei AssignFile

  Alt 19. Jan 2011, 20:01
So gern ich es sagen würde, aber das war leider nicht die Lösung. Ich habe seit Ewigkeiten alles ausprobiert, sowohl mit als auch ohne Backslash. (Ich glaube das hab ich zwischendurch mal irgendwo erwähnt?)

Edit:
Vielleicht hilft es, wenn ich nochmal genau zeige, wo der Fehler kommt?

Bei diesem Code-Schnipsel wird mir die unterste Zeile als Fehlerquelle angezeigt:

Delphi-Quellcode:
AssignFile(fahrerliste,ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'data\dri\dri.txt');
                try
                        Reset(fahrerliste);

Geändert von dersunny (19. Jan 2011 um 20:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#24

AW: Fehlermeldung bei AssignFile

  Alt 19. Jan 2011, 20:10
Hänge mal das Projekt an. Ich werds mir (noch) genauer anschauen...

Edit:
Übrigens, bevor du das jetzt machst, probier noch das hier, um mehr Informationen über das Problem zu erfahren:

Delphi-Quellcode:
  {$i-}
  AssignFile(...);
  Reset(...);
  {$i+}
  ShowMessage( SysErrorMessage( IOREsult ) );
EDIT2:
Was mir noch so einfällt - kann es sein, dass die Datei exklusiv geöffnet ist (also so, dass kein anderes Programm es öffnen kann)?
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (19. Jan 2011 um 20:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

AW: Fehlermeldung bei AssignFile

  Alt 19. Jan 2011, 20:17
Guten Abend,

kannst Du bitte das Ergebnis von

showMessage(ExtractFilePath(ParamStr(0)); hier einstellen.

Sollte der Desktop des users nicht unter Documents and Settings\<username>\desktop liegen?

Warum packst Du die Datei nicht unter Documents and Settings\<username>\Application Data\<DeinExename>


Grüße
Klaus
Klaus

Geändert von Klaus01 (19. Jan 2011 um 20:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
dersunny

Registriert seit: 19. Jan 2011
17 Beiträge
 
#26

AW: Fehlermeldung bei AssignFile

  Alt 19. Jan 2011, 20:25
@Aphton:
Meldung kommt: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Ich hoffe das ist das richtige im Anhang. Die Datei, die ich eigentlich hochladen wollte, durfte ich nicht hochladen.
Wenn Du dir das ansiehst, ignoriere bitte die vielen Buttons, Labels etc, die noch keine Funktion haben. Ich wollte wie gesagt erst das Gerüst bauen und dann nach und nach die Daten einfügen.

Die Grundfunktion, die am Ende herauskommen soll ist, dass Fahrer eingestellt, geändert oder editiert werden sollen. Das selbe soll auch für Fahrzeuge passieren, und den Rest, der da drin noch so zu sehen ist.

@Klaus01:
Als Message kommt da genau der Ordner, den ich hier immer angebe. Um Fehler diesbezüglich zu vermeiden, hatte ich extra den Path aus dem Explorer per copy&paste hier eingefügt.


Edit nach Lösung des Problems:
Datei entfernt.

Geändert von dersunny (19. Jan 2011 um 21:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#27

AW: Fehlermeldung bei AssignFile

  Alt 19. Jan 2011, 20:29
Werds mir gleich ansehen aber wie schon vom SYSTEM beschrieben - die Datei kann einfach nicht gefunden werden. Irgendetwas stimmt da nicht.

MfG *schmöker

Edit:
Also ich habe nichts Auffäliges (mal abgesehen davon, dass es ziemlich grauenhaft zusammengerückt ist ) gefunden. Es liegt - so wie es aussieht - nicht am Code (ich habe ne kleine Demo geschrieben und es hat - wie erwartet - funktioniert).
Was ich dir noch anraten kann: Versuch mal die dri.txt Datei in denselben Ordner wie die Executable zu verschieben (und dementsprechend den Code anpassen nicht vergessen )

MfG
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (19. Jan 2011 um 20:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: Fehlermeldung bei AssignFile

  Alt 19. Jan 2011, 20:34
Hallo,

warum packst du ein Projekt + Text-Datei nicht unter

C:\Projekte\Projekt1

DANACH kannst du dich immer noch mit relativen Pfaden beschäftigen,
mit denen du im Moment wohl noch Probleme hast.


Aussderdem

AssignFile(fahrerliste,ExtractFilePath(Application .ExeName) + 'data\dri\dri.txt');

Das ist doof zu Debuggen.

var
sFileName: String;
begin
sFileName:= ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'data\dri.txt');

AssignFile(fahrerliste,sFileName);

Und dann mal vor dem AssignFile schauen, was sFileName enthält.


Heiko
Heiko
Heiko

Geändert von hoika (19. Jan 2011 um 20:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#29

AW: Fehlermeldung bei AssignFile

  Alt 19. Jan 2011, 20:46
AssignFile(fahrerliste,ExtractFilePath(Application .ExeName) + 'data\dri\dri.txt');

Das ist doof zu Debuggen.

var
sFileName: String;
begin
sFileName:= ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'data\dri.txt');
Heiko
Wenn schon, dann

  sFileName:= ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'data\dri\dri.txt'); Übrigens gehts hier eig. nicht um die Codequalität. Das Problem wird sich damit nicht ändern.
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
dersunny

Registriert seit: 19. Jan 2011
17 Beiträge
 
#30

AW: Fehlermeldung bei AssignFile

  Alt 19. Jan 2011, 20:52
@Heiko und hoika:
Das war schon Mal ein Treffer in die richtige Richtung.
Ich habe das jetzt nach deinem HInweis mal wie folgt abgeändert:
Delphi-Quellcode:
begin
        ComboBox1.Items.Clear;
        i:= 0;
        {$i-}
        sFileName:=ExtractFilePath(Application.ExeName)+'data\dri\dri.txt';
        AssignFile(fahrerliste,sFileName);
                try
                        Reset(fahrerliste);
                        {$i+}
                        ShowMessage( SysErrorMessage( IOREsult ) );
                        try
                        while not EOF(fahrerliste) do
                        begin
                        ReadLn(fahrerliste, s);
                        i:= i + 1;
                        end;
                finally
                CloseFile(fahrerliste);
Der Fehler ist jetzt nicht mehr bei Reset, sondern (kurioserweise) zu Beginn der Schleife. Wenn ich jedes Wort einzeln auf eine Zeile schreibe wird mir "NOT" markiert, ein anderes mal jedoch das EOF(fahrerliste).

Es sieht also so aus, als ob er jetzt die Datei öffnen kann, allerdings kommt nachwievor die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann.
Wie auch immer so etwas funktionieren soll...

EDIT:
als nächstes wird übrigens angezeigt, dass CloseFile(fahrerliste) das nächste Problem erzeugt...

Edit2:
Bei genauerm Durchlesen kommt jetzt der Fehler 104 und der Fehler 103. 104 hatte ich aber vorhin schonmal besiegt...

Geändert von dersunny (19. Jan 2011 um 21:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz