AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

Ein Thema von Eldarion · begonnen am 24. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Eldarion

Registriert seit: 24. Jan 2011
9 Beiträge
 
#1

Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

  Alt 24. Jan 2011, 10:29
Hallo liebes Forum,

mir liegt eine durch die Komponente DEC 5.2 verschlüsselte Datei vor und diese muss ich in Java entschlüsseln. Dass Passwort ist mir dabei bekannt.
Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit das in Java umzusetzen und wenn ja, wie?

Es würde mir auch helfen, wenn jemand bereits ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung gefunden hat.

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, dann sagt mir das bitte. Bin in Delphi wirklich ein Laie.

Danke bereits im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

  Alt 24. Jan 2011, 10:39
Guten Morgen,

etwas hilfreich wäre es, wenn Du schreiben könntest mit welchem
Verfahren verschlüsselt wurde. Dec 5.2 unterstützt hunderte ...

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Eldarion

Registriert seit: 24. Jan 2011
9 Beiträge
 
#3

AW: Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

  Alt 24. Jan 2011, 10:44
Hallo Klaus,

ich denke es ist Rijndael mit cmCBCx. Habe diese Codezeile bei der Verschlüsselung gefunden:

var
ACipherClass: TDECCipherClass = TCipher_Rijndael;
ACipherMode: TCipherMode = cmCBCx;
AHashClass: TDECHashClass = THash_Whirlpool;
ATextFormat: TDECFormatClass = TFormat_Mime64;
AKDFIndex: LongWord = 1;

Hilft das weiter?
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#4

AW: Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

  Alt 24. Jan 2011, 11:22
Ist eine der berühmt/berüchtigten proprietären Verschlüsselungsmethoden:

cmCBCx = Cipher Block Chainung, with CFB8 padding of truncated final block

Das muss dementsprechend in Java nachgebildet werden; bzw. wenn Du ohne einen letzten unvollständigen Block leben kannst, schneide den Schüsseltext auf Vielfache von 16 Bytes ab und benutze Standard-CBC.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

  Alt 24. Jan 2011, 11:29
cmCBCx = RBT?
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Eldarion

Registriert seit: 24. Jan 2011
9 Beiträge
 
#6

AW: Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

  Alt 24. Jan 2011, 11:34
Ist eine der berühmt/berüchtigten proprietären Verschlüsselungsmethoden:

cmCBCx = Cipher Block Chainung, with CFB8 padding of truncated final block

Das muss dementsprechend in Java nachgebildet werden; bzw. wenn Du ohne einen letzten unvollständigen Block leben kannst, schneide den Schüsseltext auf Vielfache von 16 Bytes ab und benutze Standard-CBC.
Was genau meinst du mit: wenn ich ohne einen letzten unvollständigen Block leben kann? Ich kenn leider auch die Verschlüsselungen nicht, also verstehe ich NOCH Bahnhof

Schlag mich grad mit der Cipher API von Java rum. Gibts da nicht schon was fertiges?

Und wenn ich es richtig sehe, dann wird ja das Passwort mit KDFx verschlüsselt und vorne in die Datei geschrieben. Benötige ich diese Information dann überhaupt, wenn ich das Passwort eh schon kenne?

Also ich kann mir gerade auch noch nicht den Aufbau einer solch verschlüsselten Datei vorstellen. Läuft das dann in etwa so:
/Modus/ /Passwort/ /Der Seed mit dem das Passwort verschlüsselt ist/ /Der verschlüsselte Inhalt/

Oder steht zum Schluss nur der verschlüsselte Inhalt in der Datei?

*Edit: Ich füge euch mal den Quellcode an der Verschlüsselung. Vielleicht hilft der ja weiter.
Delphi-Quellcode:
 var
  ACipherClass: TDECCipherClass = TCipher_Rijndael;
  ACipherMode: TCipherMode = cmCBCx;
  AHashClass: TDECHashClass = THash_Whirlpool;
  ATextFormat: TDECFormatClass = TFormat_Mime64;
  AKDFIndex: LongWord = 1;

function ZipEncodeFileStream(const AFileStream: TMemoryStream; const APassword: Binary;
                             ACipher: TDECCipherClass = nil; AMode: TCipherMode = cmCTSx;
                             AHash: TDECHashClass = nil) : TMemoryStream;
  procedure Write(const Value; Size: Integer);
  begin
    Result.WriteBuffer(Value, Size);
  end;

  procedure WriteByte(Value: Byte);
  begin
    Write(Value, SizeOf(Value));
  end;

  procedure WriteLong(Value: LongWord);
  begin
    Value := SwapLong(Value);
    Write(Value, SizeOf(Value));
  end;

  procedure WriteBinary(const Value: Binary);
  begin
    WriteByte(Length(Value));
    Write(Value[1], Length(Value));
  end;

var
  Seed: Binary;
  i : integer;
  aZip : TVCLZip;
begin
  aZip := TVCLZip.Create(nil);
  Result := TMemoryStream.Create;
  Result.Clear;
  Result.Position := 0;
  AFileStream.Position := 0;
  ACipher := ValidCipher(ACipher);
  AHash := ValidHash(AHash);
  Seed := RandomBinary(16);

  with ACipher.Create do
  try
    Mode := AMode;
    Init(AHash.KDFx(APassword, Seed, Context.KeySize));

    WriteLong(Identity);
    WriteByte(Byte(Mode));
    WriteLong(AHash.Identity);
    WriteBinary(Seed);
    WriteLong(AFileStream.Size);
    EncodeStream(AFileStream, Result, AFileStream.Size);
    WriteBinary(CalcMAC);
  finally
    Free;
  end;
  ProtectStream(AFileStream);
  AFileStream.Clear;
  Result.Position := 0;
  AFileStream.CopyFrom(Result,Result.Size);
  Result.Clear;
  AFileStream.Position := 0;
  aZip.PackLevel := 9;
  aZip.ZLibCompressStream(AFileStream,Result);
  aZip.Free;
end;

Geändert von Eldarion (24. Jan 2011 um 11:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#7

AW: Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

  Alt 24. Jan 2011, 11:53
Was drum herum passiert, kann ich Dir nicht sagen. Ich rede nur von der eigentlichen Ver/Entschlüsselung des Klartextes mit Dec CBCx. Dazu braucht man

- einen Schlüssel (dazu mußt Du auch wissen ob mit 128 oder 256 Bit verschlüsselt wird)

- ein Initialisierungsvektor (Du mußt wissen, ob der zB am Anfang der Datei steht, oder fix ist, oder ...)

- Dann werden immer 16 Bytes im CBC-Modus ver/entschlüsselt

- Wenn die Länge Deines Textes kein Vielfaches von 16 ist, wird für den verbleibenden Rest der CFB8-Modus verwendet.

Ein weiteres Problem könnte der Weg vom Passwort zum Schlüssel sein (eventuell via Whirlpoolhash). Wenn Du schon den Delphi/DEC-Quellcode hast, ist es vielleicht besser ihn anzuhängen, vielleicht kann dann ein DEC-Experte (ich bin keiner) mehr sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#8

AW: Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

  Alt 24. Jan 2011, 11:58
Nein. Wie am Quellcode sieht, wird wirklich für die restlichen Bytes CFB8 benutzt.
Delphi-Quellcode:
  procedure EncodeCBCx(S,D: PByteArray; Size: Integer);
  var
    F: PByteArray;
    I: Integer;
  begin
    Dec(Size, FBufferSize);
    F := FFeedback;
    I := 0;
    while I <= Size do
    begin
      XORBuffers(S[I], F[0], FBufferSize, D[I]);
      F := @D[I];
      DoEncode(F, F, FBufferSize);
      Inc(I, FBufferSize);
    end;
    if F <> FFeedback then
      Move(F[0], FFeedback[0], FBufferSize);
    Dec(Size, I - FBufferSize);
    if Size > 0 then
    begin // padding
      EncodeCFB8(@S[I], @D[I], Size);
      FState := csPadded;
    end else FState := csEncode;
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

  Alt 24. Jan 2011, 12:04
Nein. Wie am Quellcode sieht, wird wirklich für die restlichen Bytes CFB8 benutzt.
RBT fällt auf CFB zurück, auch wenn es in der Wikipedia nicht so offensichtlich da steht.
(Auf was bezieht sich die "8" von CFB8? Darauf, das es Byte- und nicht Bitweise arbeitet?)
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Eldarion

Registriert seit: 24. Jan 2011
9 Beiträge
 
#10

AW: Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

  Alt 24. Jan 2011, 12:15
Seh ich eigmentlich richtig, dass Standardmäßig im cmCTSx Modus geschrieben wird?

Ich denke ich habs jetzt soweit verstanden, dass nur noch CBCx richtig implementiert werden muss (Delphi-Seite) und dann die Java-Seite dran kommt. Denn da muss ich dann die Datei analysieren und auseinander nehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz