AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit OpenPictureDialog

Ein Thema von Jack and the Juice · begonnen am 26. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Jack and the Juice

Registriert seit: 15. Jan 2011
Ort: Lübeck
52 Beiträge
 
#1

Problem mit OpenPictureDialog

  Alt 26. Jan 2011, 16:59
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem OpenPictureDialog. Ich benutze Windows 7 und Delphi 2010.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var open: TOpenPictureDialog;
begin
   try
     open := TOpenPictureDialog.Create(self);
     if open.Execute then
       pfad:=open.FileName;
       image11.picture.loadfromfile(pfad);
   finally
   open.Free;
   end;
end;
Wenn ich diese Prozedur in der Entwicklungsumgebung ausführe, bekommen ich bei Schließen der Anwendung die Windows-Fehlermeldung "Das Programm funktioniert nicht mehr...". Wird das kompilierte Programm jedoch als exe gestartet, so tritt dieses Problem nicht auf; die Anwendung schließt (scheinbar?) problemlos.

Bin mittlerweile ein wenig ratlos und nicht sicher, ob das Problem irgendwo in meinem Code liegt oder woanders...

Vielen Dank schonmal,

jackandthejuice
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.120 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Problem mit OpenPictureDialog

  Alt 26. Jan 2011, 17:02
Oha, da ist aber Einiges im Argen. Wie ist es so?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var open: TOpenPictureDialog;
begin
  open := TOpenPictureDialog.Create(nil);
  try
    if open.Execute then
      begin
        pfad:=open.FileName;
        image11.picture.loadfromfile(pfad);
      end;
  finally
    open.Free;
  end;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#3

AW: Problem mit OpenPictureDialog

  Alt 26. Jan 2011, 17:03
WO ist Pfad definiert?
Warum übergibst du nicht direkt Open.FileName?

MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat
Jack and the Juice

Registriert seit: 15. Jan 2011
Ort: Lübeck
52 Beiträge
 
#4

AW: Problem mit OpenPictureDialog

  Alt 26. Jan 2011, 17:06
Das ändert leider auch nichts. Immer noch die gleiche Fehlermeldung (in der Entwicklungsumgebung).
Ich habe ebenfalls versucht, OpenPictureDialog nicht zur Laufzeit zu erzeugen, sondern als Komponente auf das Formular zu setzen. Da trat der Fehler aber auch auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jack and the Juice

Registriert seit: 15. Jan 2011
Ort: Lübeck
52 Beiträge
 
#5

AW: Problem mit OpenPictureDialog

  Alt 26. Jan 2011, 17:07
Pfad ist als globale Variable vom Typ String definiert. Ich brauche den Dateinamen später noch, daher der Umweg über die Variable.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Problem mit OpenPictureDialog

  Alt 26. Jan 2011, 17:13
Und wo wird dem Pfad die Datei zugewiesen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jack and the Juice

Registriert seit: 15. Jan 2011
Ort: Lübeck
52 Beiträge
 
#7

AW: Problem mit OpenPictureDialog

  Alt 26. Jan 2011, 17:15
Das soll eigentlich geschehen, sobald der OpenPictureDialog geschlossen wird. Sprich: die Datei wird ausgewählt, bestätigt und OpenPictureDialog1.Filename wird der Variable "Pfad" zugewiesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Problem mit OpenPictureDialog

  Alt 26. Jan 2011, 17:17
So ein Problem habe ich auch manchmal ... aber gänzlich ohne PictureDialog.
Ich glaube es liegt an der Kombination "Delphi - Windows 7". Die mögen sich ab und an einfach mal nicht, wie's scheint.
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jack and the Juice

Registriert seit: 15. Jan 2011
Ort: Lübeck
52 Beiträge
 
#9

AW: Problem mit OpenPictureDialog

  Alt 26. Jan 2011, 17:21
Ich hab auch schon wilde Theorien aufgestellt. Ob es tatsächlich wie Du sagst an Windows 7 - Delphi liegt, oder ob Windows merkt, dass ich es per Bootcamp auf einem Mac ausführe und deshalb den Dienst verweigert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.120 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Problem mit OpenPictureDialog

  Alt 26. Jan 2011, 17:23
Andere Idee: Avira Virenscanner?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf