AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

kein Focus bei TMemo

Ein Thema von p80286 · begonnen am 27. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

kein Focus bei TMemo

  Alt 27. Jan 2011, 11:21
Delphi-Version: 5
Hallo zusammen,

ich habe innerhalb eines Pagecontrols, mehrere Memos.
Manchmal wenn ich vom einen Memo zum anderen wechsele, egal ob über ActivePage oder per Mouseclick, spinnt die Anzeige der Memos, d.h. der Cursor wird nicht angezeigt und die Auswahl wird nicht markiert. Tastatureingaben werden allerdings übernommen.
Im on_Change des PageControls setze ich den Focus in das entsprechende Memo, aber das hilft nicht in jedem Falle.
Was habe ich übersehen?
Meist hilft es per Mouseclick die Seiten zu wechseln, aber das ist ja nicht der wahre Jacob.

Grüße
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: kein Focus bei TMemo

  Alt 27. Jan 2011, 11:43
OnChange des PageControl wird bescheuerter Weise beim MouseDown ausgelöst (es wird sofort umgeschaltet).
Nn könnte es sein, das das MouseUp (loslassen der Maustaste) den Fokus verschiebt/verändert, nachdem du den Fokus im OnChange auf das Memo gelegt hattest.

Ein Versuch wäre es also Wert erst im OnMouseUp des PageControl den Fokus auf das Memo zu verschieben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: kein Focus bei TMemo

  Alt 27. Jan 2011, 11:54
Versuch macht Kluch!

hat leider nicht so richtig funktioniert.

Ich hab einmal versucht über OnEnter die Focusverschiebung anzuzeigen, und demnach funktioniertt genau das nicht. Es sieht so aus als würde der Focus an einem Memo "kleben" bleiben.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (27. Jan 2011 um 12:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: kein Focus bei TMemo

  Alt 22. Aug 2013, 12:13
So nach etwas längerem herumdoktern hab ich das Problem endlich gelöst.
Das eigentliche Problem war, das das TMemo zwar richtig funktionierte, aber die notwendige visuelle Rückmeldung ausblieb. Cursor wird nicht angezeigt, selecktierter Text wird nicht invers angezeigt.

Hiermit war es dann erledigt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.M_InputEnter(Sender: TObject);
begin
  if Handle <> 0 then
        SendMessage(Handle, EM_SETREADONLY, Ord(false), 0);
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz