AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme HDD werkt ewig nach Schreibvorgängen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HDD werkt ewig nach Schreibvorgängen

Ein Thema von Sunlight7 · begonnen am 27. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

HDD werkt ewig nach Schreibvorgängen

  Alt 27. Jan 2011, 18:56
Betriebssystem: Win XP
Abend DP

Ich hab seit kurzem n neuen PC da sind (für mich erstmals) 2 SATA Platten drin +1 am EIDE.
Wenn ich jetzt etwas auf eine SATA Platten kopiere oder die 1 auf die andere spiegle läuft das einwandfrei bis der Vorgang fertig ist, aber dann geht ein ewiges Rythmisches Geräusch los.
Man hört das sich die Schreibleseköpfe bewegen, so als würde man von ner sehr fragmentierten Platte lesen.
Da aber beide Platten das tun glaub ich weniger das es ein Defekt ist und sobald man von der Platte was liest oder drauf schreibt wird der seltsame Vorgang pausiert.
Während des komischen Werkens blinkt die HDD LED nicht und die dauer verhält sich grob zu der Dauer des Schreibvorgangs (etwa die Hälfte bis ein Viertel mal so lange).

Abgesehen das es nervt wenn die Platte da daurnd rumrattert kann ich mir net vorstellen, das es sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt, so meine Frage, was tun die Platten da und wie kann ich denen das abgewöhnen?

Win XP Pro
Gigabyte GA-770T-USB3 Board
AMD X4 635
4 GB RAM
2x Hitachi HDS721010CLA3
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: HDD werkt ewig nach Schreibvorgängen

  Alt 27. Jan 2011, 19:49
Hallo,

könnte die Indizierung sein.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: HDD werkt ewig nach Schreibvorgängen

  Alt 27. Jan 2011, 19:51
Bei Win7 ist es die Indizierung. Da orgelt öfters meine USB-Platte.

Bei XP Pro konnte ich das Verhalten nie feststellen.
Hast du Tools installiert wie diese Desktop-Suche von MS, um "live" die Suchergebnisse zu sehen? Dann könnte es die Indizierung sein.

Es kann natürlich auch an anderen Dingen wie Anti-Viren-Programmen liegen, die da rum scannen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: HDD werkt ewig nach Schreibvorgängen

  Alt 27. Jan 2011, 20:00
NTFS?

Nun da gibt es meherere Gründe
- es ist noch was in der WFC und diese leert sich nunmal recht langsam
- die Datenträgerindisierung spielt etwas rum
- sowas wie z.B. der VolumeShadowService arbeiten noch etwas (im Hintergrund)
- ...

Du könntest ja mal mit dem FileMon/DiskMon von Sysinternals oder mit dem Ressourcenmonitor von Windows (Taskmanager > Leistung > Ressourcenmonitor > Datenträger) nachschauen ob man da etwas sieht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

AW: HDD werkt ewig nach Schreibvorgängen

  Alt 27. Jan 2011, 21:02
Wenn es was Softwaremässiges wäre dann würde doch die HDD LED blinken?

Ja, die Platten sind NTFS formatiert.

Indizierung fällt weg, weil ich das immer deaktiviere (brauch ich net)
Volumeschattenkopie und MS Software Shadow Copy Provider Dienste sind nicht aktiv.
WFC?

In der Ereignisanzeige sind nur die üblichen Warnungen zu finden, das er net sofort auf die Platte schreiben kann da sie grad im Standby is.

Ich hab auf ner anderen Partition ein 2. Win XP drauf, welches für Notfälle gedacht ist und noch quasi im Werkszustand ist, ohne dort irgendetwas installiert zu haben und auch da spielt sich das Selbe ab.

Hmm, der Leistungsmonitor zeigt tatsächlich minimalste Schreibvorgänge an
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: HDD werkt ewig nach Schreibvorgängen

  Alt 27. Jan 2011, 22:13
Wenn es was Softwaremässiges wäre dann würde doch die HDD LED blinken?
Bei meiner einen Externen ja, da dort das Blinken anders gesteuert wird und nicht jeder einzelne Zugriff blinkt.

Aber bei deiner HDD, bzw. deinem Mainboard, wird das Blinken wohl einfach sooooo kurz sein, daß du es nicht bemerkst.



WindowsFileCache
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz