AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Synchronize mit Argumenten

Ein Thema von Viktorii · begonnen am 9. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#11

AW: Synchronize mit Argumenten

  Alt 10. Feb 2011, 14:32
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.

Ich habe den Unterschied zwischen Syncronize und Queue nicht so wirklich verstanden. Und die Hilfe hilft mir beim Verständnis auch nicht wirklich weiter.

Kann mir das jemand mal erläutern wann ich Queue verwenden kann und wann ich es nicht darf?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Synchronize mit Argumenten

  Alt 10. Feb 2011, 14:42
Soweit ich es selbst verstanden habe, verhält es sich ähnlich wie bei SendMessage(Synchronize) und PostMessage(Queue): bei Synchronize wartet der Thread, bis der HauptThread die angegebene Methode abgearbeitet hat, bei Queue wird dem HauptThread einfach die Methode "aufs Auge gedrückt", und der Thread läuft weiter. Somit kann bei Verwendung von Queue die Gefahr bestehen, dass der HauptThread nur noch damit beschäftigt ist, die aufgelaufenen Methodenaufrufe abzuarbeiten, nämlich wenn er länger für die Abarbeitung braucht als der Thread. Aber das sind jetzt keine gesicherten Angaben, sondern nur meine Interpretation. Sollte ich mich irren, bitte ich einen Wissenden um Korrektur.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Synchronize mit Argumenten

  Alt 10. Feb 2011, 14:59
@DeddyH: genau so ist es und genau so steht es in der Hilfe

Zitat von Queue:
Führt einen Methodenaufruf im Haupt-Thread asynchron aus.
Zitat von Synchronize:
Führt einen Methodenaufruf im Haupt-Thread aus.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#14

AW: Synchronize mit Argumenten

  Alt 10. Feb 2011, 15:08
Hmm... Okay. Wenn das denn nun wirklich so ist Wie ist dass dann bei dem Lösungsansatz von DeddyH und Bummi:

Delphi-Quellcode:
procedure TMyOwnThread.SyncError;
begin
  if Assigned(FInstError)
    then FInstError(FError);
end;
 
procedure TMyOwnThread.Execute;
begin
  ...
  // Error 1
  FError := 'Error 1' ;
  Queue(SyncError);
  ...
  // Error 2
  FError := 'Error 2' ;
  Queue(SyncError);
  
  usw.
end;
Wenn Error 1 und Error 2 schnell hintereinander ausgeführt werden und der Hauptthread langsam ist, dann würde FError ja evtl. schon verändert worden sein bevor der Hauptthread FError unter Error 1 ausgelesen hat!?!

Also das typische Problem bei zwei Threads und einer Resource. Also könnte man Critical Sections verwenden. Aber dann wäre man wieder blockieren

Da beißt sich die Schlange wieder selbst in den Schwanz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Synchronize mit Argumenten

  Alt 10. Feb 2011, 15:18
Ob FError in der Zwischenzeit den Wert geändert hat, dürfte keine Rolle spielen, da die Methode ja bereits mit dem entsprechenden Parameter in die Abarbeitungsschleife des MainThreads gestellt wurde.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#16

AW: Synchronize mit Argumenten

  Alt 10. Feb 2011, 15:58
Leider funktioniert es nicht.

Habe mal folgenden Versuch gemacht:

Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    Memo1: TMemo;
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    FMyThread: TMyThread;
    procedure progress(value: Integer);
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Memo1.Clear;
  FMyThread := TMyThread.Create(true);
  FMyThread.Progress := progress;
  FMyThread.Resume;
end;

procedure TForm1.progress(value: Integer);
begin
  Memo1.Lines.Add('Value: ' + IntToStr(value));
  sleep(500);
end;
Delphi-Quellcode:
type
  TProgress = procedure(Value: integer) of object;

type
  TMyThread = class(TThread)
  private
    FValue: Integer;
    FProgress: TProgress;
    procedure SyncProgress;
  protected
    procedure Execute; override;
  public
    property Progress: TProgress write FProgress;

  end;

implementation

uses
  Windows, SysUtils;
{ TMyThread }

procedure TMyThread.Execute;
var
  i: Integer;
begin
  for i := 1 to 10 do
  begin
    FValue := i;
    Queue(SyncProgress);
    sleep(200);
    OutputDebugString(PWideChar('FValue: ' + IntToStr(FValue)));
  end;
end;

procedure TMyThread.SyncProgress;
begin
  FProgress(FValue);
end;
Die Ausgabe sieht so aus:
Zitat:
Value: 1
Value: 3
Value: 5
Value: 8
Value: 10
Value: 10
Value: 10
Value: 10
Value: 10
Value: 10
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Synchronize mit Argumenten

  Alt 10. Feb 2011, 15:59
Und bei Synchronize stimmt das Ergebnis?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Synchronize mit Argumenten

  Alt 10. Feb 2011, 18:00
Na logisch stimmt das bei Synchronize.

In die Warteschlange kommt ja der Aufruf der Prozedur.
beim Abarbeiten wird die Prozedur ausgeführt.

Und bei der Verwendung von Queue (asynchron) hat sich der Wert von FValue eben schon wieder geändert.
Bei Synchronize schweigt ja alles, bis die Prozedur abgearbeitet wurde.

Für das Queue hilft also auch nur einen WerteQueue (mit CS absichern) die dann Stück für Stück abgearbeitet wird.

Nimm für die WerteQueue eine eigene CS, damit die auch nur dann blockiert ist, wenn dort Werte abgerufen oder eingetragen werden.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#19

AW: Synchronize mit Argumenten

  Alt 10. Feb 2011, 21:16
@Sir Rufo
Der Zugriff über CS ist sicher sinnvoll, ändert aber nichts daran dass man sich im klaren sein muss wo der Unterschied zwischen Synchronize und Queue liegt und welchen Tod man sterben möchte.
Es wird Anwendungen geben bei es beispielsweise genügt wenn der Hauptthread einen gerade aktuellen Wert zu Anzeige bringt, hier wird Queue der richtige Ansatz sein. Wenn sichergestellt werden muss dass alle Messwerte auflaufen wird es auf Synchonize oder auf z.B. gemeinsam genutzte Array hinauslaufen, bei denen der Thread eine CS gesicherte "gültig bis" Property verwaltet, oder bei einfachen Datentypen direkt Messages.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: Synchronize mit Argumenten

  Alt 10. Feb 2011, 21:54
@Bummi

Wenn man mit Queue arbeitet MUSS man den Zugriff auf die entsprechende Ressource (hier FValue) schützen. Andernfalls riskiert man einen Zugriffsfehler.

Bei Synchronize kann man sich das sparen, da zum Zeitpunkt der Übergabe Thread und Hauptthread im gleichen Threadkontext laufen. Bei Queue eben halt nicht.

Mit einer MessageQueue werden via Queue auch ALLE Nachrichten abgeliefert. Mit nur einer Resoource (hier FValue) natürlich nur der aktuelle Wert zum Zeitpunkt der Abfrage.

Hat man sich also entschlossen mit Queue zu arbeiten (weil man eben nur Daten in den Hauptthread schleusen will und von dem auch nichts direkt zurückhaben will und genau da macht es durchaus Sinn), dann ist eine kleine Liste mit den entsprechenden Nachrichten doch auch kein Problem mehr.

Nur sollte man dabei genau wissen, was man tut, sonst knallt es völlig unkontrolliert (und perverserweise auch nicht regelmäßig und je nach Häufigkeit des Zugriffs auch nicht wirklich oft ... aber es knallt halt
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz