AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Pfad zum Bibliotheks-Ordner

Ein Thema von greenmile · begonnen am 9. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2011
Antwort Antwort
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.103 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Pfad zum Bibliotheks-Ordner

  Alt 9. Feb 2011, 14:53
Hallo,

trotz suche wurde dies leider noch nicht direkt gefragt. Mein Programm sichert automatisch Verzeichnisse und deren Unterverzeichnisse, vorgegeben ist "Eigene Dateien". Unter Windows Vista/7 gibt es den Pfad ja nicht mehr, er ist ja virtuell. Nun kam ich auf die Idee, stattdessen ein übergeordnetes Verzeichnis "c:\benutzer\irgendwas\" zu überwachen und nur dann aktiv zu werden, wenn es sich um ein Unterzeichnis CSIDL_MYPICTURES, CSIDL_MYMUSIC, CSIDL_MYVIDEO handelt; das kann in die Hose gehen, ich weiß, allerdings scheint esmir für den Momentent die schnellste Lösung. Die Frage ist nur: Wie heißt der übergeordnete Pfad auf Dateiebene (nicht Explorer)? Also wenn der Normaluser nichts ändert?

Paul
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#2

AW: Pfad zum Bibliotheks-Ordner

  Alt 9. Feb 2011, 17:51
Bei mir heißt er
Code:
C:\Users\[Benutzername]\
Das ist übrigens bei allen SprachVersionen von win 7 so

Herausfinden kann man es in der Kommandozeile, da hat sich
nie jemand die Mühe gemacht das zu übersetzen.

Wie wäre es denn mit GetSpecialFolder?

PS: Kannst du mir das Programm vielleicht schicken? Am Besten mit Source?
Ich werd es auch nicht veröffentlichen oder so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Pfad zum Bibliotheks-Ordner

  Alt 9. Feb 2011, 18:06
Ab Windows Vista gibt es die bekannten CSIDL übrigens nur noch aus Kompatibiltätsgründen. Aktuell sind da die sogenannten MSDN-Library durchsuchenKnownFolders. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.103 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Pfad zum Bibliotheks-Ordner

  Alt 10. Feb 2011, 09:55
Ich sichere nun direkt CSIDL_PERSONAL, wenn < Vista.
Wenn >= Vista, dann nehme ich CSIDL_MYPICTURES, CSIDL_MYVIDEO, CSIDL_MYMUSIC. Aber irgendwas fehlt mir da noch, wo werden zum Beispiel die Texte (von zB Word 2003) gespeichert? In CSIDL_PERSONAL?

Mit der Zeit bekommt man dieselben Problme wie Microsoft: Immer abwärtskompatibel bleiben, da die Anwendungen ja auch unter XP verwendet werden können. Das nervt echt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Pfad zum Bibliotheks-Ordner

  Alt 10. Feb 2011, 11:34
In CSIDL_PERSONAL?
bzw. CSIDL_MYDOCUMENTS (ist das gleiche, jedoch gibts das erst ab CommCtrls Version 6.0). Das sollte dem "Eigene Dateien" / "Eigene Dokumente"-Ordner entsprechen. Siehe: http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=VS.85).aspx .

Ich weiß aber gerade nicht, ob Word (2010) unter Windows 7 nicht einfach z.B. in der DefaultStoreLocation der IShellLibrary "Documents" (was standardmäßig eben der "Eigene Dokumente"-Ordner wäre) speichert.
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf