AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Per Hand eingegebene Daten von einer DBCombobox in Tabelle zurückschreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Per Hand eingegebene Daten von einer DBCombobox in Tabelle zurückschreiben

Ein Thema von OIZPrakti · begonnen am 10. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2011
Antwort Antwort
OIZPrakti

Registriert seit: 10. Feb 2011
1 Beiträge
 
#1

Per Hand eingegebene Daten von einer DBCombobox in Tabelle zurückschreiben

  Alt 10. Feb 2011, 08:26
Datenbank: Access • Version: 2007 • Zugriff über: ADO-Conection
Servus, ich habe mich schon durch verschiedene Bücher und Foren durchgewältzt, aber keine Lösung für das Problem gefunden.

Ich möchte, das wenn ich in die DBCombobox etwas reinschreibe, das es dann in die Tabelle, die dahintersteht zurückgeschrieben wird. Damit man was auswählen kann, muss man ja die Box mit Items füllen, dieses habe ich folgendermaßen gemacht:

procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
ADOTableAnrede.Open;
ADOTableKundendaten.Open;
while not ADOTableAnrede.Eof do begin
DBComboBoxAnrede.Items.add(ADOTableAnrede.FieldByN ame('Anrede').AsString);
ADOTableAnrede.next;
end;
DBComboboxAnrede.ItemIndex:=0;
ADOTableAnrede.First;

Vll. liegt in dem Code der Hund begraben, aber ich komme nicht drauf, mein Chef, der schon seit Jahren mit Delphi programmiert weis auch nicht, woran es liegt.

Die Tabelle Anrede enthält nur das Feld Anrede ist ist deshalb auch der Primärschlüssel.

Ich will die DBCombobox zwar auch mal von Hand befüllen, aber dann auch schon vorhandene Einträge nutzen können, sonst könnte ich gleich ein DBEdit-Feld nutzen. Aber ich will nicht erst in die Tabelle gehen, um nicht vorhandene Daten einzutragen.

Ich habe eine weitere Tabelle die Kundendaten heißt. Und habe vor eine etwas fortgeschrittenere Adressdatenbank zu erstellen, deshalb ist die DBCombobox meiner Meinung nach schon sinnvoll.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Siehe auch:

http://forum.delphi-treff.de/showthr...%FCckschreiben

und

http://www.delphi-forum.de/viewtopic...6f707660906a2d

Geändert von OIZPrakti (10. Feb 2011 um 08:45 Uhr) Grund: gegenseitige Verlinkung vergessen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von guinnes
guinnes

Registriert seit: 28. Feb 2007
Ort: Bottrop
265 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#2

AW: Per Hand eingegebene Daten von einer DBCombobox in Tabelle zurückschreiben

  Alt 10. Feb 2011, 08:36
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=104051
http://forum.delphi-treff.de/showthr...998#post216998
Glückauf
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz