AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Zum Server verbinden mit TClientSocket
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zum Server verbinden mit TClientSocket

Ein Thema von SirThornberry · begonnen am 4. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Zum Server verbinden mit TClientSocket

  Alt 4. Feb 2004, 19:30
Wie kann ich mich über die Klasse TClientSocket zu einem Server verbinden? Komm da absolut nicht weiter. Benutze sonst immer TidTCPClient und TidTCPServer aber wollte jetzt mal mit den sockets direkt rumbasteln.
Für Leute dir auch rumbasteln wollen und probieren wollen: TClientSocket befindet sich bei "Delphi6 Personal" auf dem Reiter "Internet" bei Delphi 7 ist es nur noch in der unit ScktComp.pas zu finden (also manuell in uses hinzufügen)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#2

Re: Zum Server verbinden mit TClientSocket

  Alt 4. Feb 2004, 19:33
hoi,

ist vielleicht ne dumme antwort von mir jetzt, aber mit ClientSocket1.Open; müsste die verbindung doch starten. damit hab ich meinen irc clienten gemacht
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Zum Server verbinden mit TClientSocket

  Alt 4. Feb 2004, 19:42
wenn ich
Clientsocket1.open
ausführe dann kommen abwechselnd die Meldungen

Der angeforderte Name ist gültig und wurde in der Datenbank gefunden. Er verfügt jedoch nicht über die richtigen zugeordneten Daten, die ausgewertert werden sollten (11004), on API 'ASync Lookup', Process stopped...

und

Asynchronous socket error 10049

Im Objectinspektor hab ich folgendes eingestellt:
Address: 127.0.0.1 bzw. Localhost
ClientType: ctNoneBlocking
Port: 89
Service: keiner

@Pseudemys Nelsoni: Kannst du mir eventuell den source schicken???
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Bobator
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Zum Server verbinden mit TClientSocket

  Alt 4. Feb 2004, 19:44
hi,

einfach nur bei den Attributen die IP und den Port des Servers einstellen und Active auf true setzen. Vorraussetzung ist, dass der Port auch bei der TServer-Komponente eingestellt ist und dieser ebenfalls auf Active:=true ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Zum Server verbinden mit TClientSocket

  Alt 4. Feb 2004, 19:47
Genau das hab ich gemacht und da kommen die Fehler. Das gleiche Problem hatte ich damals schon unter win98 und win95 und habs damals aufgegeben. Es kommt nichtmal das onConnect beim Server an. Wenn ich allerdings mitm Internetexplorer "http://127.0.0.1:89" aufrufe kommt ein connect beim server zustande... Also liegts eigentlich nicht am TServerSocket
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Bobator
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Zum Server verbinden mit TClientSocket

  Alt 4. Feb 2004, 19:54
mhh... guck dir mal das Tutorial an. evtl. hilft es dir ja
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Zum Server verbinden mit TClientSocket

  Alt 4. Feb 2004, 20:00
hmm, Tutorial hab ich gemacht, alles genau abgeschrieben und es kommt immer noch der gleiche Fehler. Gefällt der Componente mein Strom nicht? Hat eventuell jemand das ganze schon in funktionierender Variante damit ich sicherstellen kann das es wirklich am windoof liegt und nicht an mir?! Hab sogar alle Firewalls abgeschaltet :-/
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Zum Server verbinden mit TClientSocket

  Alt 4. Feb 2004, 20:03
Habs hinbekommen *freu*
Hatte bei Service einen was reingeschrieben und das hat den Fehler verursacht weils den service anscheinend nicht gibt - dachte da kann man nen beliebigen namen festlegen
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#9

Re: Zum Server verbinden mit TClientSocket

  Alt 4. Feb 2004, 20:22
habs jetzt erst gelesen, sonst haett ich ihn geschickt ^^
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz