AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frame laden und entladen

Ein Thema von Jumpy · begonnen am 14. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Frame laden und entladen

  Alt 14. Feb 2011, 15:21
Für ein Übungsprojekt, soll ich ein dynamisch generiertes Form erstellen. Dies geschieht, indem vorgefertigte Frames in das Formular geladen und auf Panels platziert werden.
Das klappt soweit schon ganz gut.

Jetzt sollen aber manche Frames (wenn dort was passiert ist) selber den Befehl geben können, sich wieder zu entladen. Vereinfacht: Angenommen auf dem Frame ist auch ein Button. Bei klicken auf diesen, soll der Frame gelöscht werden und das Formular neu angezeigt (oder neu aufgebaut?) werden.

Wie geh ich da vor? Der Frame gehört ja dem Formular und dieses bestimmt, ob und wann ein Frame gelöscht wird, oder? D.h. ich muss vom Frame Nachricht an das Form geben?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#2

AW: Frame laden und entladen

  Alt 14. Feb 2011, 15:40
In der Code Lib ist ein Beispiel:
Komponenten die sich selbst freigeben.
Du solltest es über die SuFu finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

AW: Frame laden und entladen

  Alt 14. Feb 2011, 15:53
Ich such mal, hab bisher aber noch nicht die rechte Suchwort-Kombi gefunden
(Freigeben, Free, Komponente, selbst, sich), da ich wahrsch. die Begrifflichkeiten nicht 100% klar habe.

Meanwhile:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to TComponent(self.Owner).ComponentCount -1 do
    if TComponent(self.Owner).Components[i].Name = self.Name then
      TComponent(self.Owner).Components[i].Free;
funktioniert nicht, Zugriffverletzung-Fehlermeldung.

Aber einfach
self.free; ging dagegen.

D.h. so krieg ich das Frame gelöscht und die darunter liegenden Frames rücken eins auf (stehen alle auf Alignment := alTop). Allerdings bleibt dann unten eine Fläsche des Panels (auf dem der Frame lag) leer, d.h. die Panel-Höhe müsste neu berechnet werden und spätestens das muss doch eine Funktion auf Form-Ebene machen, oder? Wie stoß ich die an ohne Zugriffsverletzung?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Frame laden und entladen

  Alt 14. Feb 2011, 16:26
Du könntest den Frame einfach "markieren" (am einfachsten mit Frame.Tag := 1) und über einen Timer alle Frames auf die Markierung prüfen und ggf. löschen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
David Martens

Registriert seit: 29. Sep 2003
205 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#5

AW: Frame laden und entladen

  Alt 14. Feb 2011, 16:42
Das war schon nicht ganz falsch, aber versuche mal nach dem self.free; das hier:

Delphi-Quellcode:
for i := 0 to TComponent(self.Owner).ComponentCount -1 do
    if TComponent(self.Owner).Components[i] is TYourFrame then
      TYourFrame(TComponent(self.Owner).Components[i]).Repaint;
Gruß David
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

AW: Frame laden und entladen

  Alt 14. Feb 2011, 17:32
OK, Ich habmich im Forum vertan,
hier der Link: http://www.delphi-treff.de/tipps/obj...igeben-lassen/

Das mit dem Timer ist natürlich die einfachere Lösung
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

AW: Frame laden und entladen

  Alt 15. Feb 2011, 10:08
Ich hab es erstmal einfach mit der Timer-Lösung gemacht.
Die komponente, die gelöscht werden will, setzt ihren Tag auf den Wert ihrer Höhe.
In der übergeordneten Komponente werden im OnTimer-Event alle die Tags aller Untergeordneten Komponenten untersucht. Ist einer <> 0, so wird a) die Komponente gelöscht und b) die Höhe der übergeordneten Komponente um den Wert in Tag verindert.

Ist zwar alles nicht elegant, aber es funktioniert.

OT:
Hab den Eindruck, dass man, wenn man manche Sachen so kompliziert (im Sinne von über Umwege) löst, man wahrscheinlich von Anfang an einen Design-Fehler drin hat und das es mit einer anderen Struktur vllt. einfacher wäre. Umgekehrt lernt man aber wahrsch. nur über so Krücken und mit der Zeit (und Hilfe in Foren, wie hier ) wie man es besser macht. Zwar gibt es Bücher über so Dinge wie Design-Patterns usw. (die ich sicher irgendwann mal lesen werde) aber diese oft Abstrakten Konzepte dann auf sein konkretes Problem zu modelieren ist dann nur mit Erfahrung möglich.
Ist ja mit der OOP ähnlich. Da haste in der Schule schicke Beispiele von Autos oder Tieren im Zoo, wo das alles eigentlich ganz logisch klingt, aber bei einem realistisches Problem bei der Arbeit zu überlegen, wie pack ich das in Klassen usw. ist schon was anderes.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
David Martens

Registriert seit: 29. Sep 2003
205 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#8

AW: Frame laden und entladen

  Alt 15. Feb 2011, 10:56
Jetzt verstehe ich was du willst.

Hier wie ich es machen würde:
Delphi-Quellcode:
unit1
  TMyFrame = class(TFrame)
    FOnDestroy : NotifyEvent;
  property
    OnDestroy : NotifyEvent read FOnDestroy write FOnDestroy;
  end;
Delphi-Quellcode:
unit2

uses
  unit1;

type
  TShowFrame = class(TMyFrame)
    destructor Destroy; override;
  end;

destructor TShowFrame.Destroy;
begin
  if Assigned(OnDestroy) then
    OnDestroy(Self);

  inherited;
end;
Delphi-Quellcode:
unit3

uses
  unit1, unit2;

type
  TShowForm = class(TForm)
    procedure FrameDestroyed(Sender : TObject);
  end;

procedure TShowForm.FrameErzeugen;
begin
  // Frame vom Typ TShowFrame erstellen und
  Frame.OnDestroy = FrameDestroyed;
end;

procedure TShowForm.FrameDestroyed(Sender : TObject);
begin
  // neu zeichnen der anderen Frames
end;
In FrameDestroyed ist das sendende Frame allerdings noch da. Darauf muß man dann achten. wenn dem nicht so sein soll, dann muß man mit SendMessage arbeiten:

Delphi-Quellcode:
unit1
const
  MY_MESSAGE = WM_USER + 1; // alles über WM_USER geht
Delphi-Quellcode:
unit2

uses
  unit1;

type
  TShowFrame = class(TMyFrame)
    destructor Destroy; override;
  end;

destructor TShowFrame.Destroy;
begin
  SendMessage(Self.Handle, MY_MESSAGE, 0, 0);

  inherited;
end;
Delphi-Quellcode:
unit3

uses
  unit1, unit2;

type
  TShowForm = class(TForm)
    procedure FrameDestroyed(var msg: TMessage); message MY_MESSAGE;
  end;

procedure TShowForm.FrameDestroyed(var msg: TMessage);
begin
  // neu zeichnen der Frames
end;
Bei der Variante ist sicher, daß das Frame nicht mehr da ist.

P.S.: Es kann der eine oder andere kleine Fehler drin sein, ich wollte nur die Konzepte erläutern.

Gruß David

PPS.:
@Jumpy

not so OT: Programmieren besteht zu über 50% aus Design und dann erst Entwicklung. Man muß sich im Großen wie im Kleinen über für ein Konzept entscheiden. Das hängt davon ab was man machen will, was der Kunde will, wie das Problem umgesetzt werden kann und viele andere Faktoren.
Es gibt da einen Spruch. Jede Minute die du am Konzept verlierst gewinnst du beim Entwickeln. Soll heißen wenn das Kontept vollständig ist (was es wohl nie sein wird) kann es beim eigentlichen Schreiben des Codes keine Überaschungen mehr geben.

Geändert von David Martens (15. Feb 2011 um 11:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

AW: Frame laden und entladen

  Alt 15. Feb 2011, 11:52
Jede Minute die du am Konzept verlierst gewinnst du beim Entwickeln.
Das kenn ich schon aus der Datenbankentwicklung, wo man sich auch erstmal ordentlich Gedanken machen muss. Nur das da die Strukturen mMn weniger komplex sind, d.h. eine DB ist recht schnell bis zur bzw, in der Xten Normalform geplant. Beim Programmieren sind die Konzepte vielfältiger, gibt es mehr zu bedenken. (Hab bisher aber nur mit relationalen-DBs mit vllt. max. 30 Tabellen gearbeitet).

BTTT(back to the topic):
Danke für dein Beispiel. Ich hab es auch fast verstanden
Hast du in der Unit1 für MyFrame ein neues, eigenes Event angelegt? Macht man das so? Hab das noch nie gemacht, darum die Neugier.
Weißt du in Unit 3 mit
Frame.OnDestroy = FrameDestroyed; diesem Event eine Funktion aus Unit 3 zu, die beim Auslösen des Events gestartet wird?
D.h. dadurch, dass dem Event in Unit 3 die Funktion aus Unit 3 zugewiesen wird, kann das Event diese Funktion starten (ohne Zugriffsverletzung)?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
David Martens

Registriert seit: 29. Sep 2003
205 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#10

AW: Frame laden und entladen

  Alt 15. Feb 2011, 12:34
Kurz: Ja.

Lang:
Zitat:
Hast du in der Unit1 für MyFrame ein neues, eigenes Event angelegt?
Genau, In unit1 habe ich ein eigenes Event angelegt.
Das kannst du auch selbst sehen, wenn du dich mal die Klassen "herunterhangelst" <strg> und click auf die Grundklasse eine Komponente z.B: TButton, da stehen dann irgendwann ganz viele solcher Events.

2.
Zitat:
Weißt du in Unit 3 diesem Event eine Funktion aus Unit 3 zu
nicht ganz.
Im Grunde kannst du dir das so vorstellen wie bei den Messages.
Durch Frame.OnDestroy := FrameDestroyed; (sorry Fehler mit ":") wird dem Frame gesagt welche Prozedur aufgerufen/ausgelöst werden soll, wenn dieser Event auftritt. FrameDestroyed läuft immernoch in der Form. Damit man in der Form aber auf verschiedene Events reagieren kann ist ein Sender vorhanden. Da kann man dann den richtigen Sender herausfinden:
Delphi-Quellcode:
if Sender is TMyFrame then
  (Sender as TMyFrame).irgendwas_spezielles; // oder auch .Name oder .ComponentName wenn das reicht.
Ergo Events sind im Grunde nur die VCL-Kapselung von Messages.

Gruß David
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz