AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme

Ein Thema von Luckie · begonnen am 15. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme

  Alt 15. Feb 2011, 16:32
Betriebssystem: Win XP
Hallo,
heute morgen musste ich feststellen, dass mein Monitor kaputt gegangen ist. Er ging immer an und aus. Selbst im Strandby ohne angeschlossenes Grafikkartenkabel ging er immer an und aus. Es war also eindeutig der Monitor. Ich habe mir dann einen neuen gekauft. Es ist ein BenQ GL2240 22 Zoll Widescreen. OK, nach Hause getragen (Schleppen tut man die Monitore heutzutage ja nicht mehr.), aufgebaut, angeschlossen, Krise bekommen. Die Grafikkarte unterstützt die native Auflösung nicht. Also noch mal los und eine Grafikkarte gekauft. Nicht lange gesucht, sondern die erst beste, günstige genommen, da ich sowieso keine anspruchsvollen Spiele spiele. Grafikkarte nach Hause getragen (Auch diese schleppt man heutzutage nicht mehr.) Eingebaut, eingeschaltet, Krise bekommen. Auf dem Monitor stand die schöne Meldung, dass die Grafikkarte nicht an das Netzteil angeschlossen sei. Äh, ja. Wie bitte? Was willst du von mir? Ich geguckt und tatsächlich, das Mistding brauch extra Strom. Nur leider waren alle vier Stromkabel vom Netzteil schon in Benutzung: Zwei Festplatten, DVD-Laufwerk und Brenner. OK, da habe ich das Kabel vom DVD-Laufwerk genommen, weil der Brenner kann ja auch DVDs abspielen. (Warum müssen die Stecker nur immer so fest sitzen, dass man eine Zange braucht, um sie abzubekommen?)

OK, wunderbar geht alles. Auflösung stimmt. Perfekt. Nun ja, fast perfekt. So bald ich eine Video DVD einlege und sie abspielen will hängt sich der Rechner auf. Das passiert sowohl mit dem Windows Mediaplayer als auch mit de, VLC Mediaplayer. Daten CDs kann ich lesen ohne, dass sich der Rechner aufhängt. Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist? Es handelt sich um eine ATI Radeion HD 3450. Das Netzteil hat 350 Watt. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme

  Alt 15. Feb 2011, 16:35
Hi!

Neueste Treiber für die Grafikkarte hast du aber installiert?
Also nicht die von der CD, sondern frische aus dem Netz?

Ich dachte, bei zu schwachem Netzteil käme es eher zu Neustart als zu Freezes? Aber das kann auch eine falsche Erinnerung sein...


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme

  Alt 15. Feb 2011, 16:36
Das kenne ich schalt mal beim VLC die Hardwarebeschleunigung aus
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme

  Alt 15. Feb 2011, 16:45
Wo kann ich das machen? Ich finde in den Einstellungen nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#5

AW: Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme

  Alt 15. Feb 2011, 16:54
Komisch - die HD3450 braucht eigentlich keinen extra Stromanschluss. Die 40 Watt kommen aus dem PCIexpress Bus.
Was hast du für ein Mainboard/Prozessor?
Welches Betriebssystem verwendest du?
Ach, und: Normalerweise kann man die Stromanschlüsse von Festplatte/DVD Brenner nicht direkt an die Grafikkarte anschließen - war da vll. ein Adapter dabei?
Könnte aber auch ein Hardwaredefekt sein.

Aber erstmal: Sicherstellen, dass die Treiber aktuell sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme

  Alt 15. Feb 2011, 16:55
Es ist eine AGP Karte. Und der Stecker hat ohne Adapter gepasst. Das war auch so in der Installationsanleitung abgebildet. Die Treiber sind von der CD. Ich werde noch mal nach aktuelleren Treibern im Internet gucken.

Kennt jemand eine vertrauenswürdige Quelle für Treiber?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (15. Feb 2011 um 16:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#7

AW: Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme

  Alt 15. Feb 2011, 17:12
Wo kann ich das machen? Ich finde in den Einstellungen nicht.
In VLC: Einstellungen > Video > Haken raus bei "Beschleunigte Videoausgabe (Overlay)" wenn ich mich nicht irre.
Es ist eine AGP Karte. Und der Stecker hat ohne Adapter gepasst. Das war auch so in der Installationsanleitung abgebildet.
Dann wird das zumindest passen.
Zitat:
Die Treiber sind von der CD.
Also steinalt
Zitat:
Kennt jemand eine vertrauenswürdige Quelle für Treiber?
Guck mal da: http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx Rechts oben deine Grafikkarte (Radeon HD 3xxx) und dein Betriebssystem eintragen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#8

AW: Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme

  Alt 15. Feb 2011, 18:23
Was hattest du denn bitte für eine Grafikkarte, dass die die native Auflösung nicht unterstützt?! oO Eigentlich musst doch einfach nur einen neueren Treiber installieren und es hätte geklappt.

Und das mit dem "hängen bleiben" kann unter Umständen am Netzteil liegen, hatte zumindest auch schon mal den selben Fall. Selbst wenn du in bestimmten Programmen Hardwarebeschleunigung abschaltest, immer mehr Programme werden in Zukunft die Grafikkarte verwenden, siehe allein schon die modernen Browser, d.h. das ist pauschal keine Lösung. Daher wäre es sinnvoll zu schauen, wie viel Leistung denn alle Komponenten zusammen fressen und danach dann eben eine Entscheidung fällst
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme

  Alt 15. Feb 2011, 19:18
Puh, das war eine uralt Grafikkarte. Aber leider hängt sich der Rechner auch mit dem aktuellen Treiber auf. Da muss ich dann mal weiter suchen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme

  Alt 15. Feb 2011, 19:47
Mist, jetzt ist er mir nach 45 Minuten mit einer Bluescreen abgestürzt und ich hatte nur den Firefox offen. Anscheinend war die Datei ati2dvag schuld.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz