AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie zuverlässig bei IBDatabase Connect verhindern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie zuverlässig bei IBDatabase Connect verhindern?

Ein Thema von WoGe · begonnen am 16. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2011
Antwort Antwort
WoGe

Registriert seit: 16. Jun 2005
Ort: Kelkheim
178 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Wie zuverlässig bei IBDatabase Connect verhindern?

  Alt 16. Feb 2011, 17:06
Datenbank: firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: IBX
Hallo
Wie verhindere ich dauerhaft, das bei IBDatabase im Objectinspector das Häkchen bei connected gesetzt wird?
Ich lade normalerweise aus einem Ini-File Server + Datenbankname
und connecte dann. Da funktioniert auch gut.
Aber, ab und zu setzt sich das Connection-Häkchen automatisch. Wenn ich das Programm dann auf dem Zielrechner einsetze - gibts einen Programmabsturz.

Grüsse
wo
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wie zuverlässig bei IBDatabase Connect verhindern?

  Alt 16. Feb 2011, 17:20
Das würde mich auch interessieren, habe auch dieses Problem.

Zur Zeit behelfe ich mir damit, dass ich eine ungültigen Dateinamen eintrage. Aber auch das kann man vergessen. Hilft aber, wenn irgendwelche Zugriffskomponenten auf active stehen, dann kommt die Exeption wenigstens bei mir und nicht beim Kunden.

Gruß

Ralf
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Wie zuverlässig bei IBDatabase Connect verhindern?

  Alt 16. Feb 2011, 17:21
Bei den GExperts (und auch bei den CNWizards, wenn ich mich recht erinnere) gibt es Experten die es erlauben bestimmte Eigenschaften aller Komponenten vor dem Speichern bzw. vor den Kompillieren auf definierte Werte zu setzen, als z.B. Connectd=false für Datenbank-Komponenten oder Active=false für Tabellen usw.
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Wie zuverlässig bei IBDatabase Connect verhindern?

  Alt 16. Feb 2011, 17:23
Ein Weg wäre die Erstellung einer abgeleiteten Komponenten, die den Wert der Connected Property generell nicht speichert ("stored false") oder SetConnected überschreibt. Nur als Denkanstoss, alternativ kann man einen der Experten in GExperts dazu nutzen, der die Komponentenproperties beim Speichern setzt: http://www.gexperts.org/tour/setcomp...roperties.html
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: Wie zuverlässig bei IBDatabase Connect verhindern?

  Alt 16. Feb 2011, 17:31
Ich glaube dass sich daran nichts ändern lässt (ausser in der IBDatabase-Komponente selbst).
Bei der ADOConnection habe ich genau das gleiche Problem:
wenn man zur Entwicklungszeit testweise eine Query öffnet wird automatisch auch die ADOConnection (bzw. IBDatabase) geöffnet.
Als Entwickler merkt man das nicht und so gibt es "draussen" immer wieder mal Probleme.

Ich habe bei mir etwas eingebaut, damit ich zumindest gewarnt werde, falls die Connection schon öffen ist:
Delphi-Quellcode:
procedure TMainDataModule.MainDataModuleCreate(Sender: TObject);
begin
   // Falls die ADO Connection schon verbunden ist, liegt ein Problem vor.
   if ADOCon.Connected then
   begin
      ShowMessage('Warnung: ADOConnection ist schon aktiv !!!');
   end;

   // Connection-Parameter laden
   ....
  ADOCon.Connected := True; // Datenbankverb. öffnen
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Wie zuverlässig bei IBDatabase Connect verhindern?

  Alt 16. Feb 2011, 19:47
Hi,

man könnte ein Private Field z.B. FCanConnect: Boolean deklarieren.
Dann in BeforConnect der IBConnection eine stille Exception:
Code:
if not FCanConnect then
  Abort;
Das sollte eigentlich funktionieren.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
WoGe

Registriert seit: 16. Jun 2005
Ort: Kelkheim
178 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Wie zuverlässig bei IBDatabase Connect verhindern?

  Alt 16. Feb 2011, 23:17
Vielen Dank,
der Hinweis auf GExperts hat geholfen.
Der entsprechende Experte ist standardmäßig nicht aktiviert, deswegen kannte ich den garnicht.

Grüsse
wo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz