AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie lang sind eure Delphi Quellen?

Ein Thema von WM_CLOSE · begonnen am 17. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#51

AW: Wie lang sind eure Delphi Quellen?

  Alt 22. Feb 2011, 17:30
Es geht dir also darum, daß Symbole die sich nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden angeprangert werden? Innerhalb der üblichen Namensraumregeln oder wie?
Nur im entsprechenden Namensraum.
Also ich persönlich sehe da potentielle Konflikte und würde das wenn schon denn schon als Compiler-Warnungen, aber nicht als Restriktion nehmen.
Warnung wäre ganz gut, zumindest bei bestehenden Sprachen.

Aber theoretische sollte es (abgesehen jetzt von Properties und den entsprechenden privaten Variablen) keine großen Probleme geben. In einer case-sensitiven Sprache foobar und im gleichen Namespace nochmal fooBar zu benutzen sollte der Lesbarkeit eines Programms eh den Rest geben.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#52

AW: Wie lang sind eure Delphi Quellen?

  Alt 22. Feb 2011, 17:33
In einer case-sensitiven Sprache foobar und im gleichen Namespace nochmal fooBar zu benutzen sollte der Lesbarkeit eines Programms eh den Rest geben.
Ich mag diese positive Grundeinstellung



@NamenLozer: danke für die Klarstellung.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad (22. Feb 2011 um 17:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#53

AW: Wie lang sind eure Delphi Quellen?

  Alt 22. Feb 2011, 18:08
Delphi ist nun mal nicht die kompakteste Sprache.
Man muss auch mal beachten, wo was herkommt. Delphi bzw. Pascal wurden entwickelt, um Programmieren zu lernen. D.h.: besser mehr Kommentare, als weniger. Für C-Sprachen (viel älter !) heisst das aber : Lochkartenplatz einsparen. Wegen eines dämlichen Kommentars noch 5 Lochkarten von Hand in den Rechner füttern? Ne, dann doch wenigstens 8 Zoll Disketten.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holliesoft
holliesoft

Registriert seit: 4. Apr 2005
Ort: Gau-Algesheim
250 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#54

AW: Wie lang sind eure Delphi Quellen?

  Alt 22. Feb 2011, 18:59
Code:
class Klasse
{
  protected int x;
  public int X
  {
    get { return x; }
    set { x = value; }
  }
}
Na ja, für so Fälle verwendet man ab C# 3.0 eher automatic properties:
Code:
   public int X {get; set;}
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#55

AW: Wie lang sind eure Delphi Quellen?

  Alt 22. Feb 2011, 20:30
Da könnte auch return BerechneSonstwas(x); als Getter stehen, war ja nur als Beispiel.
Dass man es sowohl in Delphi als auch in C# verkürzen kann, ist mir auch klar, ich wollte den Unterschied zeigen mit Getter und Setter.
Das sollte auch keineswegs irgendeine Kritik gegen Delphi sein, ich wollte lediglich die Aussage unterstützen, dass Delphi keine kompakte Sprache ist, wie ihr mir sicher zustimmen werdet
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#56

AW: Wie lang sind eure Delphi Quellen?

  Alt 22. Feb 2011, 20:34
Da könnte auch return BerechneSonstwas(x); als Getter stehen, war ja nur als Beispiel.
Dass man es sowohl in Delphi als auch in C# verkürzen kann, ist mir auch klar, ich wollte den Unterschied zeigen mit Getter und Setter.
Das sollte auch keineswegs irgendeine Kritik gegen Delphi sein, ich wollte lediglich die Aussage unterstützen, dass Delphi keine kompakte Sprache ist, wie ihr mir sicher zustimmen werdet
Ich denke aus den Zeiten sind wir raus, als man sich noch um jedes Byte Speicherplatz stritt. Und in kompilierter Form sieht das Ganze dann eh viel komprimierter aus

Jetzt kommt es eben darauf an, ob man begin, end oder {, } übersichtlicher findet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#57

AW: Wie lang sind eure Delphi Quellen?

  Alt 22. Feb 2011, 21:12
Ich denke aus den Zeiten sind wir raus, als man sich noch um jedes Byte Speicherplatz stritt. Und in kompilierter Form sieht das Ganze dann eh viel komprimierter aus

Jetzt kommt es eben darauf an, ob man begin, end oder {, } übersichtlicher findet
Full Ack.

Auch wenn ich selbst weder mit dem einen noch mit dem andern Probleme habe und beides mag.
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#58

AW: Wie lang sind eure Delphi Quellen?

  Alt 22. Feb 2011, 21:16
Auch wenn ich selbst weder mit dem einen noch mit dem andern Probleme habe und beides mag.
Ich auch nicht, wobei eben begin - end den Charme von der Delphi-Sprache ausmachen

Eine Unit kann ja so groß sein, wie man mag, zurechtfinden sollte man sich aber auf jeden Fall. Das wird durch die Tools der IDE erleichtert aber auch die können totalen "Mist" nicht schönzaubern.

Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#59

AW: Wie lang sind eure Delphi Quellen?

  Alt 22. Feb 2011, 22:30
In einer case-sensitiven Sprache foobar und im gleichen Namespace nochmal fooBar zu benutzen sollte der Lesbarkeit eines Programms eh den Rest geben.
Ich denke mal, nicht fehlt da. Oder etwa nicht ? Obwohl. Es könnte ja tatsächlich so sein, dass manche denken, sie müssten Programm-Schreibfehler dazu benutzen, dass das Programm selbst nicht mehr läuft. Soll da ein Grund eingebaut werden, noch eine Fehlerquelle einzubauen ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#60

AW: Wie lang sind eure Delphi Quellen?

  Alt 22. Feb 2011, 23:42
Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Ich hatte vorgeschlagen, diese foobar-fooBar-Situation (in einer case-sensitiven Sprache) zu verbieten, da sie einfach eine Fehlerquelle sein kann und normalerweise eh nicht auftreten sollte.

Soll da ein Grund eingebaut werden, noch eine Fehlerquelle einzubauen ?
Man würde in einigen Situationen sicher ein paar neue "Fehler" haben, die man aber leicht beheben kann (-> umbenennen).
Dafür würden aber Fehler durch zwei, sich nur durch die Groß-/Kleinschreibung unterscheidende, Bezeichner schnell auffallen, die man sonst ewig suchen könnte.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz