AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Problem mit Array vom Typ TImage
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Array vom Typ TImage

Ein Thema von SunSet · begonnen am 21. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2011
Antwort Antwort
SunSet

Registriert seit: 1. Mär 2010
42 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Problem mit Array vom Typ TImage

  Alt 21. Feb 2011, 14:44
Hallo,
ich habe eine Klasse in der ein Array vom Typ TImage existiert. Beim Constructor dieser Klasse soll das Array mit gewissen Bildern gefüllt werden. Ich habe folgendes probiert:
Delphi-Quellcode:
for i := Low(Bilder) to High(Bilder) do begin
 Bilder[i] := TImage.Create(Self);
  with Bilder[i] do begin
   Width := 60;
   Height := 75;
   Picture.LoadFromFile('Bilder\'+IntToStr(i)+'.bmp');
  end;
end;
Nun möchte ich mit einer Funktion ein bestimmtes Bild aus dem Array nehmen und auf der Form in ein bestehendes Image laden. Jedoch funktioniert das laden der TImage-Variable in das TImage nicht, mein Code sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Zahl := Random(High(Bilder))+1;
Bild:= Bilder[zahl];
Und beim laden in das TImage(nicht mehr in der Klasse sondern im GUI):
imgBild1 := Auswahl.Bild .. wobei Auswahl als Klasse deklariert wurde.
Wo ist da mein Fehler? Es soll einfach nur ein bestimmtes Bild aus einem Array mittels einer Klasse in einem bestehendem TImage angezeigt werden.
Schonmal Danke im vorraus,
mfG Sunset
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Problem mit Array vom Typ TImage

  Alt 21. Feb 2011, 14:51
Und wenn Du statt Array of TImage ein Array of TPicture definierst und das dann in das TImage (GUI) lädst? Ansonsten sieht mir das schwer nach potentiellen Speicherlecks aus.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
SunSet

Registriert seit: 1. Mär 2010
42 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Problem mit Array vom Typ TImage

  Alt 21. Feb 2011, 14:58
Vielen Dank, wäre ich von allein niemals drauf gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: Problem mit Array vom Typ TImage

  Alt 21. Feb 2011, 15:05
Schau dir vielleicht mal TList oder noch besser TObjectList an.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
SunSet

Registriert seit: 1. Mär 2010
42 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Problem mit Array vom Typ TImage

  Alt 21. Feb 2011, 15:07
Ja stimmt, das ist für soetwas wohl besser. Muss ich mich mal mit auseinander setzen.
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Problem mit Array vom Typ TImage

  Alt 21. Feb 2011, 15:08
Hat aber mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#7

AW: Problem mit Array vom Typ TImage

  Alt 21. Feb 2011, 15:13
Das schon, aber vielleicht kennt er beide Listen nicht. Und wenn man damit noch ein paar Problemchen erschlagen kann. Wenn ich die Kombination aus Array und Objekten sehe kommt von mir eigentlich meist der Hinweis
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Problem mit Array vom Typ TImage

  Alt 21. Feb 2011, 15:17
Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, aber auch bei TObjectList kann man viel falsch machen, wenn man nicht aufpasst.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz