AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[XP] USB Zugriff

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 5. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

[XP] USB Zugriff

  Alt 5. Feb 2004, 19:47
Hallo XP Experten,

ich habe auf meinem neuen Notebook XP Professional. Bei 2 USB Geräten (USB Stick und Siemens M105 Datenbox) ist der Erstzugriff auf diese Geräte extrem langsam. Wenn ich z.B. den USB Stick einstecke, erscheint sofort ein Ton, der anzeigt, dass ein Gerät erkannt wurde. Kurz danach wird auch ein Wechseldatenträger im Explorer angezeigt. Klicke ich auf diesen, dauert es bin zu 105 (!) Sekunden, bis der Inhalt des Sticks angezeigt wird. Anschließend ist alles OK. Der Zugriff ist dann fehlerfrei und normal schnell. Auf meinem alten Notebook (mit ME) ging das deutlich schneller (im einstelligen Sekundenbereich). Die Hardware scheint in Ordnung zu sein. Das Programm PC-Doctor meldet, dass die USB Port in Ordnung sind. das BIOS ist auf dem neuesten Stand. Jetzt frage ich mich, ob es an XP liegen kann. Kennt irgendjemand einen solchen Effekt? Könnte es ein Problem sein zwischen USB 2.0 und 1.1? Oder kann ich wie gesagt irgendetwas an XP schrauben ?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: [XP] USB Zugriff

  Alt 5. Feb 2004, 23:22
sieht schwer nach dem altbekannten XP "Registrierungs-Poblem" aus. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: [XP] USB Zugriff

  Alt 6. Feb 2004, 05:21
http://www.usbman.com ist die Anlaufstelle fuer alle USB-Probleme von Anwendern. Nur englisch muss man koennen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: [XP] USB Zugriff

  Alt 6. Feb 2004, 06:47
Hallo Hansa,

Zitat:
sieht schwer nach dem altbekannten XP "Registrierungs-Poblem" aus
was genau ist das altbekannte XP "Registrierungs-Poblem" und -noch wichtiger- gibt es dafür eine Lösung?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: [XP] USB Zugriff

  Alt 6. Feb 2004, 07:52
Zitat von MrSpock:
....Kennt irgendjemand einen solchen Effekt? Könnte es ein Problem sein zwischen USB 2.0 und 1.1? ....
Hai Spockie,

ich habe auch XP-Home und mir ist das Problem nicht bekannt (? XP-Registrierungsproblem ?).
Ich habe USB 1.1 am Notebook und auch der Memory-Stick ist USB 1.1

Wie sieht das denn bei Dir aus?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: [XP] USB Zugriff

  Alt 6. Feb 2004, 08:10
Hallo sharky,

mein IBM Thinkpad hat USB Ports 2.0, der USB Stick unterstützt Version 1.1. Habe gerade einmal denselben Stick an einem Dell Notebook mit XP Prof angestöpselt. Wird sofort erkannt, bennötigt aber auch 45 Sekunden, um den Inhalt des Wurzelverzeichnisses im Explorer anzuzeigen. Der gleiche Test mit einem Dell NB mit Win 2000: der Inhalt des Sticks erscheint innerhalb von 2 Sekunden. Damit liegt der Verdacht nahe, dass es wirklich ein XP Problem ggf. gepaart mit USB 2.0/1.1 Kompatibilität.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: [XP] USB Zugriff

  Alt 6. Feb 2004, 09:58
Ich habe gerade einen Bericht bekommen das ein Dell Notebook Probleme macht mit einem USB Device.
Die Dell Notebooks scheinen generell problematisch zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: [XP] USB Zugriff

  Alt 7. Feb 2004, 14:21
Ich bin jetzt einen guten Schritt weitergekommen. Leider hat das Downloaden und Installieren der XP SP1 USB Patches nichts gebracht.

Deshalb habe ich noch weiter experimentiert, um den Fehler weiter einzukreisen. Dabei habe ich zunächst festgestellt, dass ich Daten schon auf den Stick kopieren kann, auch wenn der Inhalt im Explorer noch nicht angezeigt wird. Ich habe einfach mal ein paar Dateien auf den Ordner F:\ auf der linken Seite im Explorer gezogen und die Daten wurden kopiert, obwohl der Explorer noch immer damit beschäftigt war, die linke Seite anzuzeigen. Dann hab ich einfach mal versucht die Daten nicht über den geöffneten Explorer anzuzeigen, sondern über Doppelklick auf das Arbeitsplatz Symbol auf dem Desktop. Dort habe ich dann das Wechselmedium F:\ ausgewäht und -jetzt haltet Euch fest- die Daten wurden unverzüglich angezeigt ? Jetzt frage ich mich natürlich, wo der Unterschied ist.

Also hab ich weiter probiert: Wenn ich den Explorer normal öffne und in die Adressleiste F:\ eingebe, erscheinen die Daten unverzüglich. Klicke ich aber links in der Ordneransicht auf das Laufwerk F:\, dann dauert es über 100 Sekunden, bis der Inhalt rechts erscheint!?

Jetzt seid Ihr dran? Irgendwelche Ideen?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

Re: [XP] USB Zugriff

  Alt 7. Feb 2004, 18:04
Zitat von Robert Marquardt:
Ich habe gerade einen Bericht bekommen das ein Dell Notebook Probleme macht mit einem USB Device.
Die Dell Notebooks scheinen generell problematisch zu sein.
Kann ich nicht bestätigen. Kartenleser und PocketPC bereiten keine Probleme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: [XP] USB Zugriff

  Alt 8. Feb 2004, 16:11
Hallo Rainer,

es handelt sich bei mir zwar um ein IBM Thinkpad, aber wie ich oben geschrieben habe, liegt es ja nicht an der HW, sondern mal wieder an MS! Der Explorer spinnt. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Klick im Ordnerfenster auf der linken Seite im Explorer und der direkten Eingabe desselben Ordnersnamens?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz