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Puzzle

Ein Thema von disturbed1 · begonnen am 25. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2011
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disturbed1

Registriert seit: 23. Feb 2011
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Delphi 7 Personal
 
#1

Puzzle

  Alt 25. Feb 2011, 16:25
Hey, ich hab hier ein kleines Programm geschrieben.
Ist nichts großes, aber ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Bin noch ziemlich unerfahren, daher währen Tipps oder Anregungen ganz nett
LG
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#2

AW: Puzzle

  Alt 25. Feb 2011, 16:39
Einen Fehler hast noch drin:
Zitat:
---------------------------
Project2
---------------------------
Sie haben das Spiel mit (Label2.Caption) Zügen geschafft
---------------------------
OK
---------------------------
Du musst hier noch von StrToInt casten Ansonsten ist mir das noch aufgefallen:
  • Die Zahlen auf den Buttons könnten fast größer sein.
  • Unterstreichungen (Spielzuganzeige) finde ich persönlich immer sehr hässlich, Fettschrift reicht doch, oder?
  • Das MainMenu halte ich für etwas übertrieben. Wegen nur einer Funktion (Datei -> Beenden) sowas einzuführen ist einfach zu viel des guten Außer es folgen noch Optionen etc.
  • Rein optisch könntest du die Spielzuganzeige plus den "Mischen"-Button in ein Panel setzen, welches eine weiße Hintergrundfarbe hat. Anbei findest du einen Screenshot, wie ich das meine. Das schafft eine bessere Trennung zwischen der Spielebene und den geannten Komponenten. (*)

(*) Ich habe ein Panel mit folgenden Optionen auf die Form gesetzt:
  • Align := alTop
  • BevelOuter := bvNone
  • Color := clWhite
In das Panel habe ich eine TBevel-Komponente mit folgenden Eigenschaften platziert:
  • Height := 2
  • Align := alBottom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot.png  
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (26. Feb 2011 um 13:08 Uhr)
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disturbed1

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Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Puzzle

  Alt 26. Feb 2011, 12:35
Ahh, okay danke.Sieht wirklich besser aus!
Ja, also ich werde noch versuchen Einstellungen zu erstellen, bei denen man 9 oder 16 Felder wählen kann.Und ein Reiter "Neu anfangen".
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#4

AW: Puzzle

  Alt 26. Feb 2011, 13:11
Jetzt ist sogar der Screenshot oben -- hatte den doch glatt vergessen

Was hälst du davon, evtl. Images anstatt Buttons zu verwenden? Somit könntest du dann beliebige Grafiken laden, was unter Umständen ganz nett aussehen kann?

Ich schreibe gerade mal wieder an meiner Animations-Klasse und da ist mir auch die Idee gekommen, dass du die Buttons ja von A nach B sliden lassen kannst. Und so lange ein Button sich bewegt sperrst du einfach alle Images, sodass nicht zwei gleichzeitig wandern
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disturbed1

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9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: Puzzle

  Alt 26. Feb 2011, 13:55
Hmm klingt doch ganz gut würde ich sagen.Echt ne gute Idee.
Nur wie macht man das mit dem Sliden?
Bin leider noch ganz am anfang wie du siehst
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#6

AW: Puzzle

  Alt 26. Feb 2011, 14:08
Wenn ich heute noch meine Library fertig stelle, kann ich dir ja den Code schicken. Welche Delphi-Version nutzt du denn?

Hier kannst du dir eine Demo runterladen, die ich mit meiner Klasse erzeugt habe.

Und hier gibts eine Beta-Version meine Animation-Lib.

Wenn die Lib bei dir nicht klappt, können wir gerne in einem anderen Thread über eine derartige Animation reden. Kompliziert ist sowas nicht
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disturbed1

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#7

AW: Puzzle

  Alt 26. Feb 2011, 14:38
Ich benutze Delphi 7 Personal.
Mir ist grade aufgefallen, das wenn man Bilder benutzt, die eigentliche Reihenfolge nicht mehr wiederherstellen kann (jedenfalls nur wenn man ein super Gedächtnis hat).
Oder habe ich deine Idee hier falsch verstanden?
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#8

AW: Puzzle

  Alt 26. Feb 2011, 14:43
Naja, du kannst ja ein Bild in neun (oder 16) einzelne Teile splitten und das so handhaben, wie du es mit den Buttons gemacht hast. So kenne ich das Spiel eigentlich. Kannst ja auch noch die Zahlen 1-8 (oder 1-15) vergeben und auf die einzelnen Teile malen.
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disturbed1

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Delphi 7 Personal
 
#9

AW: Puzzle

  Alt 3. Mär 2011, 19:27
So, hier nochmal meine aktuelle Version des Spiels.
Ein paar Fragen hab ich da noch...
Wenn das Muster richtig ist, möchte ich eine Meldung haben, nun habe ich was von Observern gehört und wollte fragen ob das ratsam wäre und wie das genau funktioniert.
Und wie gebe ich in der Medlung dann die zuege(Integer) dar?
Vielen Dank schonmal!
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#10

AW: Puzzle

  Alt 3. Mär 2011, 19:33
Wollte gerade nochmal eine Runde 4x4 spielen und mir ist ein Fehler in die Quere gekommen. Ich hatte schon ein wenig was sortiert, hatte links unten das Feld frei und wollte den Button darüber (also ganz link, dritter von oben) nach unten schieben, nur ging das nicht.

Ebenso würde ich die Element im MainMenu überdenken! Stell dir auch die Frage, ob du überhaupt ein MainMenu brauchst? Geht es nicht vielleicht anders? Übersichtlicher? Besser? Effizienter?
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