AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Vierecke mit Bildern füllen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vierecke mit Bildern füllen

Ein Thema von F.W. · begonnen am 5. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#1

Vierecke mit Bildern füllen

  Alt 5. Feb 2004, 15:21
Hallo mal wieder!

Man kann ja ein Viereck mit Bildern füllen(Ich glaube mit Rects, ist aber schon lange her bei mir!).

Jetzt möchte ich aber so ein Viereck füllen (ich weiß jetzt nicht genau wie's heißt, darum umschreibe ich's mal), dass zwei verschieden lange Seiten hat, die parallel zu einander verlaufen!

Code:
  /----\
 /------\
/--------\
So sieht's aus (in meinem Programm liegt es dann auf der Seite).

Gibts da irgendeine Prozedur? Das Wichtige ist, dass das Bild dabei verzogen wird!

[Edit: Habe das "geschriebene" Dreieck mit nullen ausgestattet, denn Leerzeichen werden nicht beachtet; verdammte Schriftart, die Zeichen sind unterschl. groß]

[edit=Luckie]Code-Tags benutzen. Mfg, Luckie[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Chef16

Registriert seit: 26. Jan 2004
Ort: Lemgo
26 Beiträge
 
#2

Re: Vierecke mit Bildern füllen

  Alt 6. Feb 2004, 01:07
Hallo,

guck dir mal TCanvas.FillRect an.
und TCanvas.Brush.Bitmap.

MFG
Sven!
irc.euirc.net -> #delphi-hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#3

Re: Vierecke mit Bildern füllen

  Alt 6. Feb 2004, 11:24
Zur Not könnte ich das benutzen, allerdings wird da nur der Teil den es betrifft rausgeschnitten, nicht verzerrt, was ja eigentlich sein sollte. Naja, mal sehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Vierecke mit Bildern füllen

  Alt 6. Feb 2004, 12:03
Da musst du wohl die Bitmap zeilenweise (bzw. wenn's um 90° gedreht ist spaltenweise) zeichnen, und zwar jede Zeile einzeln strecken. Ich weiß nicht, ob Delphi direkt dafür geeignete Funktionen beinhaltet (mit etwas Arbeit geht's immer), aber mit der API-Funktion StretchBlt ist das keine große Sache. Einfach jeweils als Quellrechteck die komplette Zeile in der Bitmap angeben, und als Zielrechteck jeweils die gestreckte (bzw. verkürzte) Zeile, und das dann Zeile für Zeile.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Vierecke mit Bildern füllen

  Alt 6. Feb 2004, 12:10
Was du willst ist eine Trapez-Verzerrung. Hab für sowas noch keine fertigen Kompos gesehen, daher musst du wohl selber ran. Dürfte aber nicht all zu schwer sein. Einziges Ding: Ein AA-Filter wäre da hilfreich, da es sonst zu unschönen "Verpixelungen" kommen könnte. Da empfehle ich mal die Graphics32-Library ( www.g32.org ). Dort kann man auch Pixel auf z.B. (0.5; 1,5) zeichnen, und es wird automatisch auf die umliegenden Pixel anteilig übertragen. Klasse Teil das!


gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Chef16

Registriert seit: 26. Jan 2004
Ort: Lemgo
26 Beiträge
 
#6

Re: Vierecke mit Bildern füllen

  Alt 7. Feb 2004, 05:10
Zitat von F.W.:
Zur Not könnte ich das benutzen, allerdings wird da nur der Teil den es betrifft rausgeschnitten, nicht verzerrt, was ja eigentlich sein sollte. Naja, mal sehen...
Hi,

du meinst das Bitmap stretchen? Das kannste doch dann einfach mit: TBitmap.Canvas.StrechtsDraw machen.

MFG
Sven!
irc.euirc.net -> #delphi-hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#7

Re: Vierecke mit Bildern füllen

  Alt 8. Feb 2004, 12:00
Ok, das bringt mich wieder ein Stückchen weiter...
  Mit Zitat antworten Zitat
hboy

Registriert seit: 16. Jan 2004
364 Beiträge
 
#8

Re: Vierecke mit Bildern füllen

  Alt 8. Feb 2004, 12:37
willst du sowas wie im Anhang ? hab für Canvas eine funktion zum zeichnen von beliebigen texturierten polygonen geschrieben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
polydraw.jpg  
Power is nothing without TControl
  Mit Zitat antworten Zitat
hboy

Registriert seit: 16. Jan 2004
364 Beiträge
 
#9

Re: Vierecke mit Bildern füllen

  Alt 8. Feb 2004, 14:51
soll das bild in alle richtungen verzogen werden oder nur x-richtung?
Power is nothing without TControl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#10

Re: Vierecke mit Bildern füllen

  Alt 9. Feb 2004, 14:34
Naja, in alle Richtungen wäre schon nicht schlecht, aber nur X-Achse ist auch ok.

Noch ein Info: Momentan arbeite ich eh nicht daran weiter, eine andere Technik verwendet werden muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz