AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DSI - Duales Studium Informatik

Ein Thema von hans ditter · begonnen am 6. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

DSI - Duales Studium Informatik

  Alt 6. Aug 2011, 23:28
Hallo alle zusammen!

Dieses Unterforum schien mir am passendsten, falls es das doch nicht ist, einfach verschieben!

Ich bin Schüler auf einem nidersächsischem Gymnasium. Nach den gerade laufenden Ferien bin ich in der 12. Klasse und schließe (hoffentlich) das Gym nächstes Jahr ab. Ich belege in der Oberstufe den Informatikkurs.

Da ich auf jeden Fall studieren will, aber auch nicht ins "gemachte Nest" gesetzt werde, sprich finanziell nachhelfen muss um mir ein Studium zu finanzieren, hab ich überlegt ein duales Studium zu machen. Die anderen Vorteile natürlich mit eingeschlossen!

Ich würde gerne mal fragen, ob irgendwer in diesem Forum bereits Erfahrungen mit einem dualen Studiengang in Informatik oder allgemein mit einem dualen Studiengang gemacht hat.
Was ich bisher gehört hab ist, dass man viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen braucht. Aber das ist ja sicher nicht alles, oder?
Mich würde zum Beispiel interessieren, wie ihr das mit Freizeit / Hobbies etc. gelöst habt. Ob man noch genug Zeit zum Lernen hat. Ausserdem interessiert mich auch, wie der Notenschnitt liegen muss/sollte, damit man überhaupt in einen dualen Studiengang hineinkommt.

Ich freu mich auf Antworten von euch!

LG; hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: DSI - Duales Studium Informatik

  Alt 6. Aug 2011, 23:36
Bewerben, eingeladen werden, das Vorstellungsgespräch (+ Tests) bestehen. So "einfach" ist das.

Vom Notenschnitt her ist das eigentlich fast egal. Der sollte nur nicht allzu weit unter 3,0 liegen. Ansonsten mal bei der entsprechenden Schule nachfragen, womit die meisten ihrer Studenten gut gefahren sind.

Tja, wie das in Niedersachsen aber genau ist, da müsstest du dich mal informieren.


Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: DSI - Duales Studium Informatik

  Alt 7. Aug 2011, 14:21
Danke rollstuhlfahrer!
Ich hab Befürchtungen wegen dem Notenschnitt... Allein der NC ist in manchen Fächern ja schon gigantisch, und dann noch ein duales Studium?! Da bilde ich mir ein Mindestnotenschnitt von besser als 1,9 oder so ein...

Aber vielen Dank erstmal für die Antwort!
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: DSI - Duales Studium Informatik

  Alt 7. Aug 2011, 14:36
Hi,
soweit ich weiß, interessiert die Schule dann nur, dass du von einem Betrieb geschickt wirst, der hat aber völlige Freiheit die Bewerber rauszusuchen.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: DSI - Duales Studium Informatik

  Alt 7. Aug 2011, 14:37
@BenjaminH: Also heißt das, solange ich einen Betrieb finde, der mich ausbilden will, bekomme ich auch einen Platz an der Uni?
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: DSI - Duales Studium Informatik

  Alt 7. Aug 2011, 14:46
Das muss halt ein Betrieb sein, der das anbietet, aber dann ja.
Mein Halbwissen gilt aber auch nur für Baden-Württemberg
http://www.dhbw.de/die-dhbw/studiere...setzungen.html
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
marcoX

Registriert seit: 10. Jul 2011
45 Beiträge
 
#7

AW: DSI - Duales Studium Informatik

  Alt 7. Aug 2011, 15:35
Eins muss man sich aber klarmachen...Duales Studium = 0,0 Freizeit
  Mit Zitat antworten Zitat
MondiBob

Registriert seit: 5. Jul 2010
23 Beiträge
 
#8

AW: DSI - Duales Studium Informatik

  Alt 7. Aug 2011, 18:23
Also ich fang jetzt im September mit nem dualen Studium an. Vom Notenschnitt siehst so aus, dass er so ungefähr bei 2,5 liegen sollte, besser geht natürlich auch Ist aber auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Man muss sich damit bei dem Betrieb bewerben, die Schule/Uni interessiert das herzlich wenig.

Urlaub hab ich glaub ich 26 Tage im Jahr, die können natürlich nur während der Praxisphase genommen werden und man bekommt schon ein bisschen gesagt, wann man die nehmen soll. Zum Beispiel zwischen den Jahren, weil da eh nich so viel geschafft wird.

Finanziell sieht es so aus, dass man jeden Monat sein Gehalt bekommt, egal ob Theorie oder Praxis. Bei mir gibt's noch Weihnachtsgeld und Wohngeldzuschuss. Man muss aber beachten, dass die Uni und deine Arbeitsstelle nicht immer am selben Ort sind. Ich studiere z.B in Mannheim und muss in Frankfurt arbeiten.

Ich würde dir definitiv raten dich vorher über den Betrieb zu informieren, da es dort schon erhebliche unterschiede gibt. Beispielsweise bekomme ich die Studiengebühren bezahlt, ein Bekannter von mir muss diese jedoch selbst zahlen. Auch wie die Unterstützung vom Betrieb ist, fand ich bei meiner Wahl wichtig. Außerdem musst du dir darüber klar sein, dass du morgens nich einfach sagen kannst, dass du nicht zur Uni willst, da musst du dich immer krank melden.

Du musst dich letztendlich dafür entscheiden, ob du viel Freizeit möchtest (normales Studium) oder finanziell ziemlich stabil bist (duales Studium)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: DSI - Duales Studium Informatik

  Alt 7. Aug 2011, 20:33
Spreche auch nur für Baden-Württemberg: Ein Prof. sagte mir, dass der Abischnitt so im Bereich bis schlechtestens 3,0 liegen sollte. Je nachdem was du studieren willst:
Elektrotechnik, Informatik und einige weitere sind zumindest in Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) zulassungsfrei. NCs gibt es so auch nur bei Zulassungsbeschränkten Fächern. Jetzt müsstest du mal noch rausrücken, was du genau vorhast.

@MondiBob: Welche Studienrichtung?


Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
MondiBob

Registriert seit: 5. Jul 2010
23 Beiträge
 
#10

AW: DSI - Duales Studium Informatik

  Alt 7. Aug 2011, 22:23
Bachelor of Science - Angewandte Informatik aber ich glaub das wird jetzt mit Informationstechnik (Bachelor of Engineering) zusammengefasst
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz