AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language M arkierte Zeile anklicken und in eine andere Listbox einfügen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

M arkierte Zeile anklicken und in eine andere Listbox einfügen

Ein Thema von neko77 · begonnen am 7. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2011
Thema geschlossen
neko77

Registriert seit: 7. Mär 2011
Ort: Dresden
6 Beiträge
 
#1

M arkierte Zeile anklicken und in eine andere Listbox einfügen

  Alt 7. Mär 2011, 13:24
Delphi-Version: 5
Hi Leute

Ich will eine markierte Zeile in eine andere listbox einfügen, der bisherige stand ist so:


procedure TForm1.btneinfuegenClick (sender: TOject);

begin
ListBox1.items:=lbxabcitems;
Martin
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: M arkierte Zeile anklicken und in eine andere Listbox einfügen

  Alt 7. Mär 2011, 13:35
Sag mal, liest du dir eigentlich die Antworten durch, die man dir in anderen Threads gibt?

http://www.delphipraxis.net/1086509-post8.html
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
neko77

Registriert seit: 7. Mär 2011
Ort: Dresden
6 Beiträge
 
#3

AW: M arkierte Zeile anklicken und in eine andere Listbox einfügen

  Alt 7. Mär 2011, 13:35
ja, da war das aber schon geschrieben-.-

danke

so nächste Frage:

Ich will aus einer Textdatei etw. raussuchen. dort stehen mehrere zeilen mit jeweils "Name;Geburtsdatum;Zahlen" durch eingabe des namens in ein editfeld möchte ich die zeilen herausfiltern wo der name enthalten ist und die in eine listbox schreiben.

*verzweifelt*
Martin
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: M arkierte Zeile anklicken und in eine andere Listbox einfügen

  Alt 7. Mär 2011, 13:41
Ob ein Teilstring in einem String enthalten ist, kannst Du z.B. mit Pos herausfinden. Alternativ gingen auch AnsiContainsText bzw. AnsiContainsString aus der Unit StrUtils.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#5

AW: M arkierte Zeile anklicken und in eine andere Listbox einfügen

  Alt 7. Mär 2011, 15:11
Ich glaubs nicht Irgendwie unsympatisch Du hattest schon die Antwort in Form von Code und trotzdem stellst du die gleiche Frage nochmal Es scheint so als hättest du eine Aufgabe (Hausaufgabe?) und würdest absolut nichts dafür tun. Du bringst nichtmal Ansätze deswegen werd ich die Lösung auch nur noch in Form einer Beschreibung liefern...Den Code kannst du dir selben bauen.

Du durchläufst deine Datenbank Text Datei mit einer Schleife, ich würde wahrscheinlich eine for Schleife benutzen. Mit einer Fallunterscheidung kannst du prüfen ob der Name im Datensatz (Zeile) vorkommt.

An der richtigen Zeile angekommen kannst du mit Pos und Copy die jeweiligen Einträge rausfiltern. Als Delimiter kannst du ";" verwenden.

Ich wünsche dir viel Erfolg
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: M arkierte Zeile anklicken und in eine andere Listbox einfügen

  Alt 7. Mär 2011, 19:23
so nächste Frage:
Ich habe schon deinen letzten Thread geschlossen, weil du eine neue Frage gestellt hast.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz