AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ShowModal mit Programmablauf und selbst schließen?

Ein Thema von HJay · begonnen am 10. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#11

AW: ShowModal mit Programmablauf und selbst schließen?

  Alt 10. Mär 2011, 12:34
OK das war mein Fehler, ich dachte man könnte das Laden (das was so lange dauert) im ShowModal machen.
Das mit dem OnIdle ist gar nicht schlecht.
  Mit Zitat antworten Zitat
HJay

Registriert seit: 7. Dez 2009
172 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#12

AW: ShowModal mit Programmablauf und selbst schließen?

  Alt 10. Mär 2011, 12:53
Hi, ich mach es gern so:
Hallo Frank, ja, das war die Lösung. Vielen Dank. Ich hatte sie nicht gleich verstanden, weil das globale Application-Objekt so eigenartig hier aussah, aber es ist logisch: In der modalen Form geht auch die gesamte Application in idle, wenn die Form fertig ist, sich zu zeichnen und nichts weiter passiert. Hoffentlich passt das wirklich exakt im strengen Sinne, also dass OnIdle niemals vorher aufgerufen werden kann.

Wie auch immer: Vielen Dank, es funktioniert und das sogar eigentlich genaugenommen sehr geradlinig. Toller Tipp!

dataspiders Code sieht so aus, als könnte er das leisten.
Ja, in der Tat. Danke noch mal für Deinen Hinweis, doch ein genaueres Auge darauf zu werfen!

Hier liegt die Anwort eigentlich schon auf der Hand.

Du solltest die VCL auch nur dafür nutzen für was sie da ist. Zu Anzeige eines Fortschrittes. und in Deiner Form1 für das schliessen sorgen! Wenn Du schon Form2 über Form1 mit Showmodal aufrufst!
Das sehe ich nun gar nicht so. Dass man in einer Form nach der Fertigstellung etwas machen will, ist doch wahrlich nicht ungewöhnlich. Ganz im Gegenteil frage ich mich, warum es nicht ein Event á la "OnReady" in jeder TForm gibt, das genau das leistet. Das wäre sogar typisch VCL.

1. OnCreate
2. OnShow
3. OnActivate
4. OnPaint
5. OnReady

Stellt sich eher die Frage, ob man so etwas nachrüsten könnte. Wo wäre da ein Ansatzpunkt?
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

AW: ShowModal mit Programmablauf und selbst schließen?

  Alt 10. Mär 2011, 13:09
steht alles hier: http://www.delphi-treff.de/tipps/kom...nes-formulars/
Das Formular wird das erste mal nach dem Ereignis OnShow sichtbar und damit auch ready. Vorrausgesetzt man führt keine langen Berechnungen oder andere Dinge durch, die das Anzeigen verzögern!

Gruss alfold
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: ShowModal mit Programmablauf und selbst schließen?

  Alt 10. Mär 2011, 13:50
Nja, als Erstes sollte man sich mal im Klaren sein, wann "wirklich" welche s ereignis ausgelöst wird.

OnShow/OnHide wird jeweils aufgerufen, wenn die Sichtbarkeit geändert werden soll, also wird OnShow aufgerufen bevor die Form sichtbar wird.

> Ergebnis, selbst wenn du in OnShow das Hide aufrufst, wird dadurch nichts verändert, da es noch versteckt ist und danach wird dann die Form eingeblendet und bleibt natürlich sichtbar.




Hierfür könnte man jetzt Delphi-Referenz durchsuchenOnActivate nutzen (aber nicht vergessen weitere Aufrufe zu blocken, da eine Form ja mehrmals "aktiviert" werden kann),
oder man schickt im OnShow eine eigene Message an seine Form (Delphi-Referenz durchsuchenPostMessage), welche erfahrungsgemäß "standardmäßig" erst nach dem Anzeigen ankommt und reagiert dann dort. (außer jemand spielt mal wieder am Delphi-Referenz durchsuchenApplication.ProcessMessages rum)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
HJay

Registriert seit: 7. Dez 2009
172 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#15

AW: ShowModal mit Programmablauf und selbst schließen?

  Alt 10. Mär 2011, 15:58
Mir gefällt Franks Lösung mit Application.OnIdle jetzt sehr gut. Geradlinig und dennoch simpel.

Allerdings bleibt die Frage, ob man das auch irgendwie ebenso geradlinig auf Formular-Ebene hätte lösen können. Also eine Routine definieren, die nach allen anderen genannten Ereignissen dann aufgerufen wird.

Die Idee mit der Message an sich selbst ist auch nicht so schlecht, vorausgesetzt, die Reihenfolge der Messages bleibt streng erhalten und die neue Message kommt mit Sicherheit automatisch richtig nach der letzten der obengenannten Messages.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: ShowModal mit Programmablauf und selbst schließen?

  Alt 10. Mär 2011, 16:13
Hierfür könnte man jetzt Delphi-Referenz durchsuchenOnActivate nutzen
OnActivate eignet sich IMHO genausowenig wie OnShow.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

AW: ShowModal mit Programmablauf und selbst schließen?

  Alt 10. Mär 2011, 16:19
Und was spricht dagegen die einfachste Möglichkeit einzusetzen, als der Versuch zusätzlich konstrukte zu etablieren und die Kontrolle damit aus der Hand zu geben, in der Hoffnung die neue Form = Showmodal wird schon alles richtig machen!

Gruss alfold
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: ShowModal mit Programmablauf und selbst schließen?

  Alt 10. Mär 2011, 16:29
Zitat:
Mir gefällt Franks Lösung mit Application.OnIdle jetzt sehr gut. Geradlinig und dennoch simpel.
OnIdle ist noch ungeeigneter, als irgendein anderes Ereignis der Form.

Man mißbraucht kein globales Ereignis für eine lokale Sache.

Gründe:
- Was passiert wohl, wenn OnIdle schon belegt ist?
- Was passiert wohl, wenn man die Form gleichzeitig zweimal anzeigt?
- ...

PS: PostMessage an die Form, mit einer eigenen/passenden MessageID entspricht etwa der gleichen Idee, muß daß dort das Ereignis durchweg innerhalb der Form verbleibt.

Es wird doch nicht umsonst immer wieder davor gewarnt, das globale Variablen/Ereignisse gefährlich sind,
wenn man sie lokal begrenzt nutzen will.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: ShowModal mit Programmablauf und selbst schließen?

  Alt 10. Mär 2011, 16:43
OnIdle ist noch ungeeigneter, als irgendein anderes Ereignis der Form.
Hier verträgt jemand keine Kritik...
Probier es aus. OnActivate ist nicht nur ungeeignet, es funktioniert in diesem Fall einfach nicht.
Man schließt ein Form nicht in den Ereignissen ...

Und ja, sollte man OnIdle auch anderswo verwenden, dann muss man sich über mögliche Konsequenzen im Klaren sein.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#20

AW: ShowModal mit Programmablauf und selbst schließen?

  Alt 10. Mär 2011, 16:47
@ himitsu
Hab ich doch auch geschrieben
Nur nicht so schön formuliert



alfold
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz