AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grundsatzfrage zu Datenobjekten

Ein Thema von stahli · begonnen am 10. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Grundsatzfrage zu Datenobjekten

  Alt 10. Mär 2011, 11:37
Hi alle,

ich möchte in meinem Projekt komplett mit Objekten arbeiten (also keine Daten (selbst) aus einer Datenbank holen).

Welches ist der beste Weg, das zu realisieren (jeweils für Delphi(Win32) und für Prism(.net))?

Die Datenstrukturen sollen leicht erstellbar sein (aber nicht zu starr, so dass man auch später individuelle Anpassungen vornehmen kann (z.B. individuelle Methodenaufrufe, wenn ein bestimmter Eigenschaftswert verändert wird)).

Vom Prinzip hat mir ECO mal ganz gut gefallen. Allerdings fand ich das dann im Zusammenspiel mit Prism nicht stabil genug und zu unflexibel (jedenfalls nach meinen ersten Versuchen zu urteilen). Außerdem hätte ich mir eine Lösung für Delphi gewünscht.

Ob für die Realisierung ein OR-Mapper genutzt wird oder ohne rel. Datenbank gearbeitet wird, ist mir nicht wichtig.

Ich möchte leicht, übersichtlich und flexibel Objekte definieren können, die die Daten verwalten und mit grafischen Controls diese Objektdaten darstellen und bearbeiten lassen.


Ich habe nun eine eigene Lösung entwickelt, die schon recht gut funktioniert, aber doch immer komplexer wird.
Dazu definiere ich die gewünschten Objekt-Strukturen in einer Textdatei und lasse mir die Objekt-Units erstellen. In diesen Units kann ich jederzeit Änderungen von Hand vornehmen und dennoch die originalen Stellen jederzeit auf neue Datenstrukturen anpassen lassen.
Die Daten selbst werden in Textdateien gespeichert und daraus geladen. Zur Laufzeit liegen sie im Speicher, es sind aber optional auch Auslagerungen in eine einfache Datenbank vorgesehen. Darüber sollen sich dann mehrere Clients syncronisieren lassen.
Ableitungen von Standardcontrols (odEdit z.B. analog zu DBEdit) können die Daten eines Objektes darstellen und bearbeiten. Welche Objekteigenschaften das Control nutzen soll, wird über RTTI ermittelt.

Das funktioniert schon recht gut, wird aber auch immer komplexer und aufwendiger.


Welche Lösungen nutzt Ihr für Win32 und für .net?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Grundsatzfrage zu Datenobjekten

  Alt 10. Mär 2011, 14:11
Win32: http://delphi.about.com/od/toppicks/...ing-delphi.htm
.Net:
-Linq
-Entity Framework
-nhibernate
-OpenAccess
-LinqConnect
...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz