AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Das HAus des Nikolaus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Das HAus des Nikolaus

Ein Thema von ATwardz · begonnen am 5. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
ATwardz
Registriert seit: 12. Mai 2003
Endlich habe ich mal Zeit gefunden meine Projekte zu sortieren/löschen!

Naja, dabei sind meine alten Schulprojekte wieder ans Tageslicht gekommen und da habe ich mir gedacht, da "Das Haus des Nikolaus" zum Lehrplan eines Infokurses am Gym gehört oder besser gesagt Backtracking, das ich es hier mal als open source präsentiere!


Das Programm listet alle Möglichkeiten das Haus des Nikolaus zu zeichnen auf (Bei 1 beginnend)<--sorry hatte ich voirher falsch beschrieben!
Das Programm macht keine Fehler, es sind wirklich 44 Möglichkeiten! Wer es nicht glaugt kann sie sich per Listbox-Doppelklick zeichnen lassen!




Wird gerne auch von Lehrer als Facharbeit vergeben!

Es gibt noch viele weiter schöne Beispiele die man coden kann, z.B.
das Problem der 9 Damen auf einem Schachbrett oder ein Solitär-Spiel zu coden!

Vielleicht kann es ja jemand gebrachen oder hat freude dran!

@wardz
Angehängte Dateien
Dateityp: rar haus_des_nikolaus.rar (176,2 KB, 142x aufgerufen)
Dateityp: zip haus_des_nikolaus.zip (216,2 KB, 192x aufgerufen)
-->-->
Dreamteam: Delphi und Bier!
 
hacker

 
Delphi 6 Personal
 
#11
  Alt 6. Feb 2004, 11:29
Zitat:
Setz mal zu Anfang des Startbutton clicks!

Timer1.enabled:=false;
Resetgrafik;
jetzt gehts!
Was mir aber noch unerklärlich ist, wieso das du einen Start Button gesetzt hast...eigentlich könntest du die Ergebnisse schon von Anfang an ausgeben...es bringt ja nichts wenn man 2-mal auf Start klickt.


Gruss Häcki
  Mit Zitat antworten Zitat
ATwardz

 
Delphi 7 Professional
 
#12
  Alt 6. Feb 2004, 11:43
Wieso 2 mal start clicken? Du brauchst nur einaml start kicken!
Delphi-Quellcode:

procedure TForm1.BT_startClick(Sender: TObject);
begin
  Timer1.enabled:=false;
  Resetgrafik;
  Memo1.Clear;
  Zaehler:=0;
  SucheLoesung(8);
end;
so soll der Code dann aussehn, oder meinst du warum ich die komplette SucheLoesung procedure nicht einfach in das Button Ereignis gepackt habe?
Das mache ich erstens aus Übersichtlichkeitsgründen so und zweitens ist die Procedure ja private!
oder was meinst du?

@wardz
  Mit Zitat antworten Zitat
hacker

 
Delphi 6 Personal
 
#13
  Alt 6. Feb 2004, 11:59
Was ich meine ist, dass du denn Start Button wegnehmen könntest und die Ergebnisse im OnCreate der Form berechnen lassen könntest...es bringt ja nichts 2-mal auf den Start Button zu klicken und die Ergebnisse 2-mal zu berechnen.....


Gruss Häcki
  Mit Zitat antworten Zitat
ATwardz

 
Delphi 7 Professional
 
#14
  Alt 6. Feb 2004, 12:13
Ach so, ja da hast natürlich recht!

Weiss auch nit ich mag Buttons

@wardz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#15
  Alt 6. Feb 2004, 12:23
Der Fehler mit beim Start-Button ist beseitigt.

Alle Startpunkte werden getestet.
(OK - es funktioniert nur von Punkt 1 und 2 aus)

Global definierte, aber nur Lokal verwendete Variablen/Proceduren, wurden in den entsprechenden lokalen Bereich verschoben.

Die nicht verwendete Variable "Zaehler" wurde entfernt.

...



Wer keinen Start-Button haben möchte, der braucht nur die Prozedur für das Form1-OnCreation-Ereignis folgender Masen zu ändern. ^^
Delphi-Quellcode:
  Procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
    Begin
      BT_startClick(Sender);
    End;

[ADD]
Ach ja, wieso heißt eigendlich die ListBox "Memo1"?

und das DoppelClick-Ereignis wird jetzt auch für das OnClick-Ereignis verwendet.
Also reicht jetzt ein einfacher Click zum Anzeigen schon aus. Und beim Item-Wechsel mittels Tastatur wird es auch angezeit.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe haus_des_nikolaus_204.exe (261,8 KB, 67x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
ATwardz

 
Delphi 7 Professional
 
#16
  Alt 6. Feb 2004, 15:08
Hi,

da das hier die Open-source Kategorie ist wäre es natürlich auch sinnvoll das Projekt zu posten anstatt nur die EXE!

Mir ging es eigentlich auch hauptsächlich um den Code und die Arbeitsweise des backtrackings, der rest ist hat geschmackssache ob nan nun noch n Button drückt oder nit!

Den Fehler habe ich beseitig!

@wardz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#17
  Alt 6. Feb 2004, 15:19
Öhm, hatter doch! Ist, wie es dabei steht, ein SFX-Archiv. Alles drin...

Besser mal probeldownloaden vorm meckern
Fabian K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#18
  Alt 6. Feb 2004, 15:22
Dann mecker ich mal.

Bei mir öffnet sich das SFX-Archiv nicht.


@ATwardz:
Das Programm ist wirklich cool!
  Mit Zitat antworten Zitat
ims

 
Delphi 7 Professional
 
#19
  Alt 6. Feb 2004, 15:24
bei mir leider auch nicht... da tut sich nix wen ich's anklick...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#20
  Alt 7. Feb 2004, 00:31
!?!?

Hatte keine Probleme beim öffnen. Ihr solltet evtl. mal gucken, WO das Verzeichnis angelegt wird!!! Ihr werdet nämlich nicht gefragt - das Teil entpack einfach dorthin, wo es liegt bzw. erzeugt dort einen neuen Ordner und packt sich dahin. Keine Dialoge, keine Erfolgsmeldung. Einfach so. Mir fiel es sofort auf, da ich es auf'm Desktop entpackt hab.

Müsster mal richtich guggen Freunde



gruss,
dizzy
Fabian K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz