AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erfahrungen mit Wine

Ein Thema von khh · begonnen am 11. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2011
Antwort Antwort
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Erfahrungen mit Wine

  Alt 11. Mär 2011, 09:43
hallo zusammen,
hat hier schon mal jemand Wine genutzt?

Ich überlege ob dieses Tool eine vernünftige Alternative zum Crosscompiling ist, um die unter Windows entwickelten Programme auf anderen Plattformen auszuführen.
http://www.winehq.org/

Danke für eure Meinungen
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Erfahrungen mit Wine

  Alt 11. Mär 2011, 09:47
Bei Kylix hat Borland damals die winelib verwendet
Der 3D-Modeller Messaih verwendet diese für die Linux/MacOSX-Version
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

AW: Erfahrungen mit Wine

  Alt 11. Mär 2011, 09:51
Also zumindest vor ein paar Jahren noch war Wine zum whinen bzw. ein übler Schmerz im Allerwertesten (aka PITA). Viele einfache Sachen benötigten eine übelst aufwendige Konfiguration und komplexere Sachen gingen gar nicht. Ich weiss allerdings nicht, wie das heute aussieht. Wenn ich heute was für Linux mache nehme ich Prism und Mono und damit's auf Linux auch hybsch ausschaut kommt dann einfach ne Gtk#-Gui vorne dran.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Erfahrungen mit Wine

  Alt 11. Mär 2011, 10:09
Also wir benutzen Wine um unsere Software unter Linux zum laufen zubringen das Funktioniert auch ganz gut.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Erfahrungen mit Wine

  Alt 11. Mär 2011, 10:18
WINE hat enorme Fortschritte gemacht, selbst Microsoft Office läuft mittlerweile sehr sehr flüssig und gut unter Linux.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DelphiBandit
DelphiBandit

Registriert seit: 19. Feb 2007
Ort: bei Walsrode
165 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Erfahrungen mit Wine

  Alt 11. Mär 2011, 10:19
Es ist zwar schon eine ganze Weile (SuSE 10.2) her, dass ich mit Wine mal probiert habe unser Programm ans Laufen zu bekommen. Aber hat ohne grössere Probleme als Client funktioniert. Voraussetzung war allerdings _keine BDE_, sondern nativer Firebird-Zugriff. Manuelle Installation der gds32.dll und der anderen wichtigen Dateien.

Einzig die fehlenden Fonts bei der Wine-Grundinstallation lassen die Anwendung etwas anders aussehen, da diese durch vergleichbare Wine-Fonts ersetzt werden. Ansonsten lief das Ganze sehr stabil. Setzen wir allerdings nicht im produktiven Betrieb ein, sondern war wiegesagt nur ein Versuchsballon.
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Erfahrungen mit Wine

  Alt 11. Mär 2011, 10:22
Zitat:
Einzig die fehlenden Fonts bei der Wine-Grundinstallation lassen die Anwendung etwas anders aussehen, da diese durch vergleichbare Wine-Fonts ersetzt werden.
Ja das mag etwas unschön sein, hat aber lizenzrechtliche Gründe der Fonts von MS.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: Erfahrungen mit Wine

  Alt 11. Mär 2011, 10:29
PRO
Meiner Erfahrung nach laufen viele Delphi-Programme ohne probleme mit Wine. Es hängt etwas an den verwendeten Komponenten. Als Kiosksystem sollte das also kein Problem sein. TCP/IP-Anwendungen die Datenbanken nutzen geht ebenfalls. Delphi und Firebird laufen gut zusammen, insbesondere FB auf Linux direkt und die Anwendung in Wine.

KONTRA
Die Netzwerkanbindung unter Wine läßt kein Directorylisting zu. Also mal eben eine Datei vom Nachbarrechner holen geht nur über Linux direkt oder in Wine übe FTP und Konsorten. Das ist schon ziemlich leidlich, da die Datei-Öffnen Dialoge von Delphi damit auf den lokalen Wine Rechnerteil beschränkt sind.

Grüße in die Runde
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz