AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken UniDAC + ADS 10 - Probleme mit unicode
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

UniDAC + ADS 10 - Probleme mit unicode

Ein Thema von bwolf · begonnen am 16. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2011
Antwort Antwort
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

UniDAC + ADS 10 - Probleme mit unicode

  Alt 16. Mär 2011, 13:16
Datenbank: ADS • Version: 10 • Zugriff über: Unidac
Hi Leute,

habe ein seltsames Problem:

Ich nutze den ADS 10 und die uniDAC Komponenten von DevArt.
Nun habe ich folgende Query:

Code:
SELECT nachricht.id, prio.Bezeichnung AS Prioritaet
FROM IC_Nachrichten
LEFT JOIN prio ON prio.ID = nachticht.ID_prio
WHERE id = 2
Das Ergebiss ist die ID der Nachricht und die Bezeichnung der Priorität.
Die Bezeichnung der Priorität ist bei dieser Abfrage allerdings "null" da die Tabelle keine Einträge enthält:

Das seltmame ist, das wenn ich mir die Bezeichnung der Priorität über eine Anwendung ausgeben lasse, erhalte ich statt eines leeren Strings irgendwelche seltsamen Zeichen.

Sowohl die Textfelder der Tabelle sind als Unicode definiert als auch die TUniConnection.


Ich habe leider keinen Plan was die Ursache für dieses abstruse verhalten sein könnte und hoffe jemand kann mir einen Hinweis geben.
Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: UniDAC + ADS 10 - Probleme mit unicode

  Alt 16. Mär 2011, 13:23
Da ADS noch nicht lange Unicode kann und Unidac in den Release-Infos (http://www.devart.com/unidac/history.html) keinen Hinweis darauf liefert diese neue Version zu unterstützen würde ich sagen: Unidac ist nicht ADS-V10-Unicode-Kompatible.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: UniDAC + ADS 10 - Probleme mit unicode

  Alt 16. Mär 2011, 13:38
Hallo bwolf,

hast du mal im DevArt-Forum nach gefragt. Die sind echt gut - nicht so schnell wie hier - aber die helfen eigentlich immer gut weiter.

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: UniDAC + ADS 10 - Probleme mit unicode

  Alt 16. Mär 2011, 14:00
Hi,


danke für eure Antworten!

@Bernhard: Wahrscheinlich hast du recht. Der unicode support im ADS selbst scheint mir auch noch nicht so ganz ausgegoren zu sein...

@Chris: Jo habe ich, ich warte auf Antwort und dachte ich frag hier parallel nach
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: UniDAC + ADS 10 - Probleme mit unicode

  Alt 16. Mär 2011, 14:19
Der unicode support im ADS selbst scheint mir auch noch nicht so ganz ausgegoren zu sein...
Auf welche Tatsache stützt Du diese Behauptung?
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: UniDAC + ADS 10 - Probleme mit unicode

  Alt 16. Mär 2011, 15:49
Der unicode support im ADS selbst scheint mir auch noch nicht so ganz ausgegoren zu sein...
Auf welche Tatsache stützt Du diese Behauptung?
Wenn man im Data Architect (10.03) bei einer bestehenden Tabelle ein Feld von Char auf nVarChar geändert hat, konnte man keine Datensätze mehr einfügen. (BrowseTable: Error 5073: The given record length was invalid.)
Das wurde wohl im 10.10er Architext gefixt.

Wenn man im 10.10er ein Feld von Typ nVarChar(100) anlegt und diese erneut öffnet, wird das Feld mit einer länge von 101 angezeigt.
Auch beim generieren des SQL-Scripts wird das Feld mit 101 Zeichen angegeben.

Vieleicht sind das aber auch noch kleine schwächen des Architects und es hat nicht direkt was mit der Unicode unterstützung zu tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: UniDAC + ADS 10 - Probleme mit unicode

  Alt 16. Mär 2011, 15:57
Vieleicht sind das aber auch noch kleine schwächen des Architects und es hat nicht direkt was mit der Unicode unterstützung zu tun?
richtig
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: UniDAC + ADS 10 - Probleme mit unicode

  Alt 16. Mär 2011, 16:51
[edit]
hmmm, ich glaube das Problem ist gelöst:
Ich habe den ADS Server und den ODBC Treiber von 10.03 auf 10.10 geupdated, und das Problem scheint behoben.
Irgendwas scheint da noch faul gewesen zu sein, vieleicht aus seitens de Unidac Komponenten.
Wie auch immer, bin froh das es jetzt klappt.
Danke für eure Hilfe!

Geändert von bwolf (16. Mär 2011 um 16:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: UniDAC + ADS 10 - Probleme mit unicode

  Alt 16. Mär 2011, 17:01
Ich habe den ADS Server und den ODBC Treiber von 10.03 auf 10.10 geupdated, und das Problem scheint behoben.
Irgendwas scheint da noch faul gewesen zu sein, vieleicht aus seitens de Unidac Komponenten.
Wenn du über ODBC zugreifst würde ich sagen das hier der ODBC-Treiber etwas "uneindeutige Infos" bezüglich Unicode geliefert hat. BDE (man habe sie Seelig) hat (hatte?) ja gleiche Probleme mit Stringfeldern bei Access.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz