AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Event für Änderungen an irgendeinem DB-Feld in Query
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Event für Änderungen an irgendeinem DB-Feld in Query

Ein Thema von RSE · begonnen am 18. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2011
Antwort Antwort
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

Event für Änderungen an irgendeinem DB-Feld in Query

  Alt 18. Mär 2011, 09:07
Hallo,

ich möchte einen Event nutzen, der immer dann auslöst, wenn sich an einem TDataSet ein Wert/Feld ändert. D.h. immer dann, wenn in einem verbundenen datensensitiven Steuerelement eine Eingabe beendet wird (Text im TDBEdit oder Häkchen in TDBCheckBox) oder im Quelltext ein Wert gesetzt wird. Quasi so, wie ein datensensitives Steuerelement von Änderungen im Feld informiert wird, nur für die ganze Query.

TIBODatabase > TIBOQuery (Descendent of TDataSet) > TDatasource > diverse DB-Komponenten und Code

Ich möchte über jede Änderung an irgendeinem Feld in der Query informiert werden.


MfG
RSE
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Event für Änderungen an irgendeinem DB-Feld in Query

  Alt 18. Mär 2011, 09:18
Verbinde alle Steuerelemente an den selben Event
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Event für Änderungen an irgendeinem DB-Feld in Query

  Alt 18. Mär 2011, 09:20
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber meinst Du vielleicht BeforePost von TDataset?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#4

AW: Event für Änderungen an irgendeinem DB-Feld in Query

  Alt 18. Mär 2011, 09:25
Wieso kommt einem die erste wirklich zielbringende Idee immer direkt nachdem man einen Post erstellt hat? Hier ist meine:

Im TDataSet.AfterOpen ( ein Event, der nicht mit On beginnt) sich für jedes TField in der Query registrieren für TField.OnChange. Blöd allerdings, wenn ich nicht der einzige im ganzen Programm bin, der sich für diese Events interessiert, aber das wär erstma ´ne Lösung... Fällt euch was besseres ein?

@DeddyH: BeforePost ist mir zu spät, ich will direkt reagieren, wenn in der TDBCheckBox das Häkchen gesetzt wird. Also quasi, wenn sich der DataBuffer im TDataSet ändert, wie beim OnChange von TField.

@mkinzler: Das geht nicht, da diese über viele Units verstreut liegen und evtl. in Zukunft weitere hinzukommen.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Event für Änderungen an irgendeinem DB-Feld in Query

  Alt 18. Mär 2011, 10:07
Hy RSE,

möglicherweise wäre auch TDataset.AfterEdit was für dich(..noch ein Event ohne "on" )?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Event für Änderungen an irgendeinem DB-Feld in Query

  Alt 18. Mär 2011, 10:42
Hy RSE,

möglicherweise wäre auch TDataset.AfterEdit was für dich(..noch ein Event ohne "on" )?
Wird dieses Event nicht aufgerufen, wenn man das DataSet in den EditModus setzt?
Somit kommt das Event zu selten und zu früh.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#7

AW: Event für Änderungen an irgendeinem DB-Feld in Query

  Alt 18. Mär 2011, 11:17
Sir Rufo hat recht. AfterEdit ist ungeeignet für meine Zwecke.

Ich hab es jetzt so umgesetzt, wie vorhin beschrieben, mit den Events der TFields. Desweiteren reagiere ich auf TDataSet.AfterOpen zwecks Initialisierung. Trotzdem Danke für die Beteiligung am Thema!
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz