AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit Label-Caption

Ein Thema von Saradmin · begonnen am 19. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2011
Antwort Antwort
Saradmin

Registriert seit: 11. Mär 2011
10 Beiträge
 
#1

Problem mit Label-Caption

  Alt 19. Mär 2011, 13:42
Hallo Leute,

Ich stehe wieder vor einem Problem:

Ich möchte in meinen Spiel die 'Spiel speichern'-Funktion einbauen, was sicher auch ganz nützlich wäre.

Dazu habe ich mir ein extra Formular mit einer Gauge, einem Label und einem Timer erstellt.
Dabei soll der Speicher-Fortschritt nicht nur in der Gauge, sondern auch indirekt in Form von Punkten im Label erscheinen.

Z.B.: 'Das Spielprofil wird gespeichert...'

Für jeden Fortschritt im Speichern soll ein weiterer Punkt hinzukommen.
Klingt einfach, aber Delphi scheint mir dabei einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen.

Denn immer, wenn eigentlich ein Punkt hinzukommen sollte, passiert überhaupt nichts, es steht nur dieser blöde vorher definierte Text da: 'Das Spielprofil wird gespeichert', und zwar ohne jeden Punkt...(bis auf die i-Punkte)

Hier der komplette Code für das Formular:
Delphi-Quellcode:
unit Unit4;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, Gauges, StdCtrls, IniFiles, ExtCtrls;

type
  TForm4 = class(TForm)
    Gauge1: TGauge;
    start: TTimer;
    Label1: TLabel;
    procedure save;
    procedure FormShow(Sender: TObject);
    procedure startTimer(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form4: TForm4;

implementation

uses Unit1, Unit2, Unit3;

{$R *.dfm}

procedure TForm4.save;
var ini : TIniFile ;
var x , y : integer ;
begin
  ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'userdata.ini');
  x := 1;
  y := 1;
  ini.WriteInteger('General','autoask',Unit1.stndrd_autoask);
  while y < 8 do
  begin
    while x < 11 do
    begin
      Gauge1.Progress := ( ( y - 1 ) * 10 ) + x;
      ini.WriteInteger('Field('+IntToStr(x)+'|'+IntToStr(y)+')','type',Unit1.plantType[x,y]);
      ini.WriteInteger('Field('+IntToStr(x)+'|'+IntToStr(y)+')','start',Unit1.UnixStart[x,y]);
      ini.WriteInteger('Field('+IntToStr(x)+'|'+IntToStr(y)+')','finish',Unit1.UnixFinished[x,y]);
      {if x mod 5 = 0 then
      begin}

      Label1.Caption := Label1.Caption + '.';
      //end;
      Inc(x);
    end;
    Inc(y);
    x := 1;
  end;
  ini.Free;
  Gauge1.Progress := 1;
  close
end;

procedure TForm4.FormShow(Sender: TObject);
begin
  start.Enabled := True;
end;

procedure TForm4.startTimer(Sender: TObject);
begin
  save;
end;

end.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, und ich bedanke mich im Vorraus.

Geändert von Saradmin (19. Mär 2011 um 13:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Problem mit Label-Caption

  Alt 19. Mär 2011, 13:48
Versuch es mal damit, das Label abzudaten, denn der Text ändert sich zawr, dass sieht man aber nicht.
Btw. Rücke deinen Code mal richtig ein, so dass man sieht welches end zu welchem begin usw. gehört
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Saradmin

Registriert seit: 11. Mär 2011
10 Beiträge
 
#3

AW: Problem mit Label-Caption

  Alt 19. Mär 2011, 13:55
Versuch es mal damit, das Label abzudaten, denn der Text ändert sich zawr, dass sieht man aber nicht.
Btw. Rücke deinen Code mal richtig ein, so dass man sieht welches end zu welchem begin usw. gehört
was genau meinst du mit 'abdaten'?
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Problem mit Label-Caption

  Alt 19. Mär 2011, 13:59
evtl.
Delphi-Quellcode:
Label1.Caption := Label1.Caption + '.';

Label1.Refresh;//oder
Application.ProcessMessages
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Problem mit Label-Caption

  Alt 19. Mär 2011, 13:59
Dafür zu sorgen, dass es neu gezeichnet wird. Da sich auch die Gauge änder ambesten das Formular:
Update;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Saradmin

Registriert seit: 11. Mär 2011
10 Beiträge
 
#6

AW: Problem mit Label-Caption

  Alt 19. Mär 2011, 14:09
Bis auf
Applicacion.ProcessMessages; hat bei mir alles geklappt, da hat das Gauge aus irgendeinem Grund immer wieder bei Null angefangen *schulter zuck*
Bedankt hab ich mich schon im Vorraus, also... Danke Nochmals^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz