AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Mit Drag and Drop ein Shape erstellen ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Drag and Drop ein Shape erstellen ?

Ein Thema von thomas2009 · begonnen am 21. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Mit Drag and Drop ein Shape erstellen ?

  Alt 21. Mär 2011, 12:15
Hi

da es nicht möglich einen Rectangle farbig auf Bitmap mit drag and Drop ( sondern nur mit XOR) zu zeichnen,
versuche ich die Markierung auf Bitmap mit einem Shape zu machen. Aber wie gesagt, das Shape soll at run time mit trag and drop erstellt werden

Meint Ihr, dass es möglich ist ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pen.mode_xor.jpg  

Geändert von thomas2009 (21. Mär 2011 um 14:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

AW: Mir Drag and Drop ein Shape erstellen ?

  Alt 21. Mär 2011, 14:00
Zitat:
Mir Drag and Drop ein Shape erstellen ?
Ne, das musst du schon selbst machen.

Ja, mit Drag and Drop könnte man es lösen, ist aber nicht so ohne. Zu Drag & Drop von
Controls gibt es Beispiele und Threads in der DP. Einfach mal suchen..

Mit XOR & Co lässt sich das schon lösen. Vor langer Zeit habe ich das mal in
einem Programm verwendet. -> Mandelbrötchen
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Mit Drag and Drop ein Shape erstellen ?

  Alt 21. Mär 2011, 15:16
Das Demo geht um Zoom-Funktion
Allerding der Pen.Width soll > 1, sonst sieht man den Effekt nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Mit Drag and Drop ein Shape erstellen ?

  Alt 21. Mär 2011, 15:23
Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin, aber ich verstehe kein Wort. Zoom, Pen.Width, XOR, Shape, Drag&Drop, wo ist da der Zusammenhang?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (21. Mär 2011 um 15:50 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Mit Drag and Drop ein Shape erstellen ?

  Alt 21. Mär 2011, 16:48
Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin, aber ich verstehe kein Wort. Zoom, Pen.Width, XOR, Shape, Drag&Drop, wo ist da der Zusammenhang?
Steckt noch im Schließfach im Bahnhof.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Mit Drag and Drop ein Shape erstellen ?

  Alt 21. Mär 2011, 17:18
Was hat das ziehen von einem Objekt von einem Container in einen anderen (drag and drop) mit einem Zeichenmodus zu tun (XOR)?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#7

AW: Mit Drag and Drop ein Shape erstellen ?

  Alt 21. Mär 2011, 17:31
Was hat das ziehen von einem Objekt von einem Container in einen anderen (drag and drop) mit einem Zeichenmodus zu tun (XOR)?
Ich nehme an thomas2009 verwechselt das Aufziehen des Rechtecks (also quasi Click&Stretch ) mit Drag&Drop.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Mit Drag and Drop ein Shape erstellen ?

  Alt 21. Mär 2011, 17:42
Deswegen frage ich ja noch mal nach.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Mit Drag and Drop ein Shape erstellen ?

  Alt 21. Mär 2011, 22:23
Meine Frage ist klar glaube ich !
Nachdem Ich aufgegeben habe einen echten farbigen Rectangle auf eine Bitmap zu zeichnen, möchte ich stattdessen einen Shape zu verwenden.

Ziel ist : Bereich auf eine Bitmap mit Drag and Drop (Mit gepresster linken Maustaste) markieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Mit Drag and Drop ein Shape erstellen ?

  Alt 21. Mär 2011, 22:56
Meine Frage ist klar glaube ich !
Ich glaube, das glaubst du alleine
Nachdem Ich aufgegeben habe einen echten farbigen Rectangle auf eine Bitmap zu zeichnen, möchte ich stattdessen einen Shape zu verwenden.
Nein, du hast keine Antwort auf deine Frage bekommen, weil du nicht in der Delphi-Dokumentation nachschaust.
Aufgeben kann man nur, wenn man etwas versucht hat ... (eine Frage stellen ist für mich kein Versuch)
Ziel ist : Bereich auf eine Bitmap mit Drag and Drop (Mit gepresster linken Maustaste) markieren
Das ist gelinde gesagt absoluter Schwachsinn was du hier beschreibst.

Das ist Drag and Drop.

Vor Drag and Drop kommt das Markieren.
Mit Drag and Drop kann man nicht markieren!

@all (except thomas2009): Wann treffen wir uns denn mal zum Ausmisten des Trollgeheges (Beitrag #8)?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (21. Mär 2011 um 23:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz