AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

asm für meine VeryLongInteger-Unit

Ein Thema von Talia · begonnen am 22. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Talia

Registriert seit: 6. Feb 2010
11 Beiträge
 
#1

asm für meine VeryLongInteger-Unit

  Alt 22. Mär 2011, 08:44
Delphi-Version: 2006
Hallo,

ich habe gerade meine alte VLInt auf Operatoren-Überladung umgestellt. Da sie nun nach einigen Schwierigkeiten mit BitwisAAnd (grr, Embacadero!) nach außen durch einfache Bedienbarkeit glänzt, will ich jetzt die inneren Werte aufpolieren und einige Prozeduren durch Assembler ersetzen.

Die Ziffern sind in einer TList namens FDigits mit der Basis 2^32 organisiert, 0 = nil, das Vorzeichen steckt in einem Boolean.

Meine alte TVLInt.Implicit sieht so aus:

Delphi-Quellcode:
class operator TVLInt.Implicit(const a: Cardinal): TVLInt;
begin
  Result.Create; // FDigits := TList.Create; FIsNegative := False;
  Result[0] := a; // FDigits[Ind] := Pointer(Val);
end;
Hier versammeln sich meine asm-Probleme: (Rechnen klappt teilweise schon ganz gut)

1. Das Anlegen von FDigits
2. Zuweisen von FDigits.Capacity
3. FDigits <= a

Delphi-Quellcode:
class operator TVLInt.Implicit(const a: Cardinal): TVLInt;
  asm
    // eax <= a

                             // mov [edx], eax ???

    // edx = @Result[0]
  end;
Kann mir vielleicht jemand zeigen, wie das geht?


Gruß Talia
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: asm für meine VeryLongInteger-Unit

  Alt 22. Mär 2011, 08:50
Hallo,

Ganz ehrlich?
Du hast nichts davon.
Du wirst es mit Assembler nicht schneller bekommen.
Lass es einfach so

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Talia

Registriert seit: 6. Feb 2010
11 Beiträge
 
#3

AW: asm für meine VeryLongInteger-Unit

  Alt 22. Mär 2011, 09:04
Hallo, Herr General!

Ich will gar nicht unbedingt die schnellste VLInt des Planeten schreiben, ist bloß grundsätzliches, "akademisches" Interesse, wie sowas geht.

Gruß Talia
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: asm für meine VeryLongInteger-Unit

  Alt 22. Mär 2011, 09:23
Hallo,

Habs jetzt auch nicht direkt hinbekommen.
Aber als Tipp:
Schreib den Code mal ganz normal in Delphi und setz dann nen Breakpoint auf die 1. Anweisung.
Wenn der Debugger anhält dann drück mal Strg+Alt+C.
Dann siehst du welcher Assembler-Code dahinter steckt!
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: asm für meine VeryLongInteger-Unit

  Alt 22. Mär 2011, 09:59
Es gibt Codes, da hat man absolut nichts von Assembler, außer daß der Code eher unübersichtlicher wird.
Und diese eine Funktion gehört mit dazu.
Ob sich andere Methoden durch ASM optimieren lassen, kann man nicht sagen, da wir ja sonst noch nichts gesehn haben.

Wie ist denn Create definiert?
Entweder das ist ein Create und gibt den neuen "Integer" als Result zurück,
oder es sollte besser Init heißen ... so sieht es eher "falsch" aus,
jedenfalls wenn man es mit dem bekannten Create der Objekte vergleicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Talia

Registriert seit: 6. Feb 2010
11 Beiträge
 
#6

AW: asm für meine VeryLongInteger-Unit

  Alt 22. Mär 2011, 10:49
Hallo,

danke für den Strg+Alt+C - Tipp. Ich habe mich gerade durch Delphis asm-Umsetzung geF7t und finde jetzt auch, daß das Ganze eine blöde Idee war.

Ich werde nur die grundlegenden Rechnungen umschreiben, damit habe ich genug zu tun.

Create erzeugt übrigens nur eine leere Liste FDigits und setzt FIsNegative auf False. Den Teil werde ich nicht verändern.

Gruß Talia
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: asm für meine VeryLongInteger-Unit

  Alt 22. Mär 2011, 11:14
PS: Die TList in deinem "Record".
Sicher das du keine Speicherlecks und andere Probleme damit verursachst?

Mein Vorschlag die Speicherverwaltung für derartige Records zu erweitern,
um derartige Objekte "ordentlich" innerhalb dieser Records verwalten zu können,
wurde bisher immernoch hartnäckig von Embarcadero ignoriert.

http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=82524
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Talia

Registriert seit: 6. Feb 2010
11 Beiträge
 
#8

AW: asm für meine VeryLongInteger-Unit

  Alt 22. Mär 2011, 11:36
Hallo,

ich schwenke jetzt wohl doch um auf einen array of Cardinal für die Ziffern. Die TList war nur auf den ersten Blick so praktisch dadurch, daß sie sich selbst um ihre Länge kümmert und .Count liefert. Schade, nun habe ich doch die Probleme mit der blöden SetLengtherei am Hals.

Gruß Talia
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: asm für meine VeryLongInteger-Unit

  Alt 22. Mär 2011, 12:22
Und Achtung, "normale" dynamische Arrays haben keine Referenzkontrolle in den Schreibzugriffen implementiert.
(Strings sind zwar auch "nur" dynamische Arrays, aber diese besitzen soeine Kontrolle)

Delphi-Quellcode:
var
  a, b: array of Integer;

SetLength(a, 10);
a[5] := 20;
b := a;
b[5] := 30;
ShowMessage(IntToStr(a[5])); // a[5] = 30 ???

SetLength(a, 10);
a[5] := 20;
b := a;
SetLength(b, Length(b)); // vor Schreibzugriffen auf ein Array
b[5] := 30;
ShowMessage(IntToStr(a[5])); // juhu, a[5] ist noch 20 :)
Auch gibt es ein immernoch nicht behobenes Compiler-Problem, wenn in dem Record nur ein Array und kein weiteres Feld enthalten ist.

PS: von mir gammeln in der DP einige Prototypen/Vorlagen rum, für derartige Typen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Talia

Registriert seit: 6. Feb 2010
11 Beiträge
 
#10

AW: asm für meine VeryLongInteger-Unit

  Alt 24. Mär 2011, 08:13
So, ich habe schon wieder umdisponiert, bin wohl etwas flatterhaft:

Delphi-Quellcode:
const
  MaxDigits = 1039; // (2^32)^1040 = 1,89782E10018 => 10.000 dezi Stellen o.K.

type
  TVLInt = packed record
  strict private
    Digits: array[0..MaxDigits] of Cardinal;
    IsNegative: Boolean;
    Length: Integer;
    ...
  public
    class operator Implicit(const a: Cardinal): TVLInt;
    ...


implementation

class operator TVLInt.Implicit(const a: Cardinal): TVLInt;
asm
  // eax <= a
  mov [edx], eax
  mov edx.IsNegative, 0
  xor ecx, ecx
  test eax, eax // ZF if eax = 0
  jz @@IsZero
  add ecx, 1
@@IsZero:
  mov edx.Length, ecx
  // edx = @Result
end;
So läßt es sich leicht rechnen und ich muß mir keine Gedanken um Speicherlecks u. ä. machen. 10.000 dez Ziffern sind für alle meine Anwendungen mhr als genug. Den übertriebenen Speicherverbrauch werde ich wohl verschmerzen.

Gruß Talia
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz