AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie kann ich die SQL Sortierung in eine Tabelle speichern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann ich die SQL Sortierung in eine Tabelle speichern?

Ein Thema von Rapthor · begonnen am 12. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Rapthor

Registriert seit: 30. Nov 2002
139 Beiträge
 
#1

Wie kann ich die SQL Sortierung in eine Tabelle speichern?

  Alt 12. Dez 2002, 07:50
Der Befehl

Code:
INSERT INTO schueler2 SELECT * FROM schueler ORDER BY name
funktioniert in dieser Form nicht.Irgendwo hab ich auch gelesen, dass der INSERT-Befehl generell nicht mit SELECT zusammenarbeitet.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich denn auf anderem Wege eine Sortierung (z.B. nach der Namensspalte) in eine (von mir aus auch neue) Tabelle speichern?

Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2
  Alt 12. Dez 2002, 09:13
Hi,

ich glaube, Du mußt VALUES benutzen, um die Daten von einer Tabelle in die andere zu kriegen. Bin aber selber noch mit solchen Sachen am experimentieren. Deshalb ohne Gewähr.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#3
  Alt 12. Dez 2002, 12:48
Hallo,


also ich finde das sehr fragwürdig, was du da machen willst. Ich würde
mich nicht darauf verlassen, das die Datenbank immer in der Reihenfolge
wie die Einträge erstellt wurden die Einträge auch zurückliefert.
Wenn du auf name einen Index stellst, sollte die Datenbank dann eigentlich
die ganze Zeit die Sortierung nach name mit pflegen und keine großen probleme
haben dir das dann mit SELECT auszugeben.
Ein SELECT über alle Reihen und Spalten zu machen ist eigentlich auch nicht Sinn
von einer SQL-Datenbank.


Thomas
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4
  Alt 12. Dez 2002, 13:12
Hallo Rapthor,

Insert und Select passen sogar prima zusammen und zwar sowohl in Interbase als auch in LocalSQL z.B. für Paradox. Stellt sich also die Frage: Mit welcher Datenbank arbeitest du?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Rapthor

Registriert seit: 30. Nov 2002
139 Beiträge
 
#5
  Alt 12. Dez 2002, 14:33
Ich nutze die TTable - Komponente des Delphi 6. Und die Dateierstellung führe ich durch, indem ich auf das TTable - Element rechtsklicke und im Untermenü "Create Table" anwähle. Die Dateiendung ist dann *.db !!!
Ich hoffe das hilft bei der Benennung der Datenbank denn so wirklich weiß ich auch nicht welche Art ich benutze.
Jetzt brauch ich nurnoch eine exakte Befehlszeile für die Speicherung der von SQL durchgeführten Sortierung
Danke für die Hilfe ... schonmal im Voraus!
Rapthor
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6
  Alt 12. Dez 2002, 14:39
Hallo Rapthor,

Zitat von Rapthor:
[...]
Jetzt brauch ich nur noch eine exakte Befehlszeile für die Speicherung der von SQL durchgeführten Sortierung
[...]
Genau das hattest Du doch schon mal gefragt ... und auch eine Antwort erhalten (diese befindet sich im Beitrag von "Bart Simpson"):
http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?p=12480#12480

Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Rapthor

Registriert seit: 30. Nov 2002
139 Beiträge
 
#7
  Alt 12. Dez 2002, 15:08
Ja aber was ist denn nun wenn ich die ganze Sache DOCH speichern will? Sei es einmal außer Frage gestellt ob es sinnvoll ist oder dem Prinzip von SQL widerspricht. Immerhin ist SQL kein Organismus mit menschlichen Gefühlen und Empfindungen
  Mit Zitat antworten Zitat
sol_e_sombre

Registriert seit: 9. Dez 2002
8 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#8
  Alt 12. Dez 2002, 17:59
Hallo Rapthor!

Daniel hat schon recht, die Antwort war es schon!
Man kann ja nicht einfach etwas "fordern", wie Du von SQL, was per Definition gar nicht existiert!

Du forderst ja auch von einem Auto nicht, daß Du damit fliegen kannst!
(Jedenfalls nicht kontrolliert )

Und SQL ist nun mal eine Datenbank-Abfragesprache, die mengenorientiert arbeitet.

Was spricht denn dagegen die Daten beim Auslesen zu sortieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rapthor

Registriert seit: 30. Nov 2002
139 Beiträge
 
#9
  Alt 12. Dez 2002, 18:05
Nagut so sei es denn ... wenn's nicht geht dann muss ich mir was anderes überlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
sol_e_sombre

Registriert seit: 9. Dez 2002
8 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#10
  Alt 12. Dez 2002, 18:22
Nochmal: Was spricht denn dagegen, die Daten beim Auslesen zu sortieren?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine Sortierung immer beim Anzeigen Sinn macht, anderswo ist das doch völlig latte!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz