AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

IE9 - wie ist er so?

Ein Thema von Matze · begonnen am 22. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

IE9 - wie ist er so?

  Alt 22. Mär 2011, 20:13
Hi zusammen,

hat von euch jemand den IE9 installiert? Wenn ja, wie ist der so im Vergleich zu vorigen Versionen und vor allem im Vergleich zu seinen Mitbewerbern?

Ich kann ihn momentan nicht testen, da ich an meinem Arbeits-Notebook noch WinXP nutze und der IE9 dort nicht unterstützt wird ...

Ich habe nicht vor, den IE zu nutzen, aber mich interessiert, wie der ist.
Speziell auch im Hinblick auf das Thema "Webdesign". Dazu gehören die Interpretation von (X)HTML/CSS(3)/JS-Code. Das war bisher oft 'ne Katastrophe, dem IE manches beizubringen.
Gerade CSS3 und XHTML (mit entsprechendem Content-Type) wären interessant, auch wenn die Websites für die "alten" IEs immer noch den nicht vorgesehenen Header senden müssen.
Oder Dinge wie abgerundete CSS-Ecken würden mich interessieren, die bisher nur über Browser-eigene CSS-Eigenschaften definiert werden konnten, ausgeschlossen der IE.

Grüße
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#2

AW: IE9 - wie ist er so?

  Alt 22. Mär 2011, 20:25
In Hinblick auf Webdesign habe ich folgenden Artikel gelesen: Why IE9 is a Web Designer’s Nightmare
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: IE9 - wie ist er so?

  Alt 22. Mär 2011, 20:52
Zunächst: Ich habe hier IE 9, Firefox 4 und Opera 11.10 (Beta) installiert.

Der IE 9 steht in grundsätzlichen Dingen den beiden anderen Browsern in nicht viel nach. Der Seitenaufbau ist schnell, die Oberfläche ist recht einfach gehalten und fokussiert sich auf die Webseite, die Windows 7-Integration ist ebenfalls vorhanden. Mit Windows Live Mesh sollte man sogar seine Favoriten über mehrere Rechner synchronisieren können.

Die von mir verwendeten CSS 3-Eigenschaften werden bisher im IE 9 anstandslos angezeigt, darunter auch abgerundete Ecken, zusammen mit entsprechenden Schatten - sogar ohne Vendor-Prefix (also einfach "border-radius" statt z.B. "-webkit-border-radius"). Auf JavaScript-intensiven Seiten konnte ich bisher keine Probleme feststellen (wobei der IE9 auch nicht mein Haupt-Browser ist und ich nicht alle Seiten probiert habe).

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

AW: IE9 - wie ist er so?

  Alt 22. Mär 2011, 21:07
Hallo,

ich hab jetzt noch nicht so viel ausprobiert (bin Opera-Nutzer), aber ich hatte bisher nur ein einziges Problem: bei einer von mir geschriebenen Seite funktioniert die Javascript-Bibliothek nicht mehr (Mootools). Muss ich mal schauen, was da schief läuft. Ansonsten keine Probleme, alles funktioniert, wie es soll.

Der oben verlinkte Blogeintrag scheint mir ehrlich gesagt ziemlich dämlich. Da hat wohl jemand keine Ahnung, will aber was schreiben. Einzig die Kritik an der UI ist halbwegs sachlich.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: IE9 - wie ist er so?

  Alt 23. Mär 2011, 09:18
Der IE9 ist ganz gut. Ich arbeite mit FF4, IE9 und Chrome10 parallel. Die Unterschiede werden immer kleiner. Beim IE ist der Javascript Debugger ganz gut, da zerlegt es manchmal Firebug.

@Blog IE9 Nightmare
Die beschriebenen Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Wie ich auch dort schon geschrieben hatte, liegt eine falsche Anzeige im IE9 meist daran, dass für den IE spezielle CSS Dateien geladen werden, die der IE9 aber nicht mehr braucht. Ändern der conditional comments und gut.

@JS-Blicktiotheken
Die aktuelle 1.2er Mootools hat den Fehler nicht mehr, 1.3 ging glaub ich schon immer. Von Cufon ist auch eine neue Version erschieden, das hat mit IE9 nämlich auch nicht funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.516 Beiträge
 
#6

AW: IE9 - wie ist er so?

  Alt 23. Mär 2011, 09:36
In Hinblick auf Webdesign habe ich folgenden Artikel gelesen: Why IE9 is a Web Designer’s Nightmare
Der hat aber auch über den ersten RC geschrieben, und der war doch relativ Buggy.
Sebastian P.R. Gingter
不死鳥 Visit my Blog.
Do not argue with an idiot. They lower you to their level and then try to beat you with experience.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf