AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Form erst zur Laufzeit erstellen

Ein Thema von FriendOfDelphi · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2011
Antwort Antwort
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Form erst zur Laufzeit erstellen

  Alt 23. Mär 2011, 13:13
Hallo Allerseits,

wie ich Komponenten zur Laufzeit erzeuge, weiß ich grundsätzlich und das habe ich auch schon erfolgreich hinbekommen.
Bisher habe ich es aber immer so gemacht, dass das Hauptformular bereits vorhanden war.
Nun möchte ich auch das Hauptformular erst zur Laufzeit erzeugen.
Sicher geht das. Kennt jemand ein Tutorial in dem das beschrieben wird, oder kann das mal mittels ein paar Beispielzeilen erläutern?

Schon mal vielen Dank.
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Form erst zur Laufzeit erstellen

  Alt 23. Mär 2011, 13:34
TForm kann man direkt nutzen ... geht genauso, wie man auch die anderen Komponenten dynamisch erstellt.

nicht vergessen: ShowModal, Show oder Visivle:=True .... sonst sieht man nix
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Form erst zur Laufzeit erstellen

  Alt 23. Mär 2011, 19:19
Schreib mal noch, was Du genau willst...
Du kannst z.B. auch in der IDE ein Formular "TMyForm" definieren (Kompomenten drauf setzen etc.) und DAS dann zur Laufzeit (auch mehrfach) erzeugen.
Hängt halt davon ab, was Du machen willst.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Form erst zur Laufzeit erstellen

  Alt 23. Mär 2011, 19:33
Wenn man die TMyForm nur dynamisch erzeugen will, dann ja.
Will man die Form und die darin enthaltenen Komponenten dynamisch erstellen, dann sollte man besser TForm nutzen, da diese keine DFM-Resource verlangt. Alle Nachfahren von TForm benötigen eine DFM-Resource, ansonsten knallt es standardmäßig.

TMyForm muß/sollte also besser über den Formulardesigner erstellt worden sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz