AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE mehrere HotKeys für OnClick einstellen

mehrere HotKeys für OnClick einstellen

Ein Thema von pymob · begonnen am 26. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2011
Antwort Antwort
pymob
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

mehrere HotKeys für OnClick einstellen

  Alt 26. Mär 2011, 10:49
Hallo,

zuerst einmal möchte ich fragen, ob ich mit dem Thema im richtigen Forum gelandet bin, ist hier ganz schön umfangreich!

Ich bin Anfänger im Programmieren und bin gerade beim GUi& Co. Nun möchte ich für zwei Menüeinträge Hotkeys festlegen.
Einen der beiden kann ich einstellen, aber wie mache ich es, dass der zweite auch funktioniert?
Ich habe mal ein paar Screens gemacht, denke, dass es dann deutlich wird...
http://rapidshare.com/files/454453288/_screens.zip

Den Beenden Eintrag habe ich schon einstellen können, aber ich möchte auch für Öffnen... einen Hotkey haben ( z.B. Strg+N). Wie kann ich das realisieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: mehrere HotKeys für OnClick einstellen

  Alt 26. Mär 2011, 13:28
Erst mal herzlich Willkommen!

Also wenn du was mit GUI hast, dann würde sich der Beitrag auch in dem GUI-Bereich wohler fühlen

Des weiteren gibt es hier auch die Möglichkeit Dateien/Grafiken zu einem Beitrag hochzuladen.
Bei Rapidshare hole ich mir die nicht ab. (Vor allem werden diese externen Dateien irgendwann gelöscht und hier fehlen dann die Bezüge dazu).

Bei diesen Controls gibt es im OI die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenShortcut und Delphi-Referenz durchsuchenSecondaryShortcuts.
Damit kannst du dieses einstellen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
pymob
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: mehrere HotKeys für OnClick einstellen

  Alt 26. Mär 2011, 14:54
Ich danke dir schonmal!

... welcher Button ist zum Hochladen von Bildern zuständig? Ich habe keinen erkennen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
aurikel_Max

Registriert seit: 9. Okt 2009
86 Beiträge
 
#4

AW: mehrere HotKeys für OnClick einstellen

  Alt 26. Mär 2011, 15:22
(unter dem Textfeld, in welchem du deinen Beitrag schreibst)
Zusätzliche Einstellungen
-Dateien anhängen
--Anhänge verwalten
Max
  Mit Zitat antworten Zitat
pymob
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: mehrere HotKeys für OnClick einstellen

  Alt 27. Mär 2011, 20:54
Hallo nochmal,

leider finde ich keinen Eintrag "Secondary Shortcut" im OI von Delphi 7. Sicher, dass es die in der Version schon gibt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: mehrere HotKeys für OnClick einstellen

  Alt 27. Mär 2011, 23:26
Nimm mal eine TActionList und erstelle dir dort deine Aktionen (Doppelklick auf das Control)

Nun den Menüeditor öffnen und den Menüeinträgen die Actions zuweisen.

Jeder Action kann man dann auch SecondaryShortcuts zuweisen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
pymob
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: mehrere HotKeys für OnClick einstellen

  Alt 28. Mär 2011, 12:09
Ich möchte mal kurz mein Vorgehen schildern:
1. die HotKey Geschichte entfernt
2. TActionList Button in die Form eingefügt
3. Doppelklick darauf und neue Action "Action1" erstellt
4. In "Action1" im OI unter "ShortCut" Strg+O eingestellt
5. Menüeditor geöffnet, der Öffnen1 (Hauptmenü- Untermenüs davon sind "Öffnen1" und "Beenden1") die Action1 zugeordnet
6. Kompiliert und gestartet

Nun erscheint das Öffenen zwar mit dem ShortCut, allerdings ist es deaktiviert.
Im OI ist Öffnen1.Checked= false, .Enabled= true und Visible= true. Alles andere habe ich nicht verändert. Was muss ich noch tun, damit das funktioniert?

Okay, Problem gefunden, musste bei der Action1 noch das OnExecute einstellen. Dort habe ich Öffnen1 ausgewählt. Nun ist es auch anwählbar. Trotzdem funktioniert der zugewiesene ShortCut nicht.

Geändert von pymob (28. Mär 2011 um 12:20 Uhr) Grund: Problem gefunden, behoben, aber neues aufgetaucht
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf