AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Netzwerkprogramm funktioniert rechnerintern aber nicht auf zwei rechnern

Netzwerkprogramm funktioniert rechnerintern aber nicht auf zwei rechnern

Ein Thema von NightroadSora · begonnen am 27. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2011
Antwort Antwort
NightroadSora

Registriert seit: 27. Mär 2011
11 Beiträge
 
#1

Netzwerkprogramm funktioniert rechnerintern aber nicht auf zwei rechnern

  Alt 27. Mär 2011, 18:30
Hallo,

es liegen zwei Delphiprogramme vor. Eines fungiert als Server, das andere als Client. Das Programm hab ich von ner Internetseite runtergeladen:
http://www.informatik-treff.de/mater...t/Kontakt2.zip
Ich bin relativ sicher, dass die Quellcodes funktionieren müssten, und wenn ich beide Programme auf einem Rechner starte, funktioniert auch alles wunderbar.

Problem: Ich starte nun auf Rechner 1 das Client Programm, auf Rechner 2 das ServerProgramm. Der Client bekommt als HostIP immer die IP Adresse von Rechner 2, auf dem der Server läuft. Die beiden Rechner laufen unter OS Windows 7 und sind direkt mit einem LAN KAbel verbunden. Rechner 1 (Client) hat Rechner 2 (Server) auch schonmal mithilfe der CMD angepingt, hat hervorragend funktioniert.

Kann es sein, dass ich bei beiden Rechnern erst noch irgend einen Netzwerkdienst starten oder bestimmte Einstellungen vornehmen muss, ehe eine Connection zwischen den beiden Rechnern mithilfe der PRogramme funktionieren kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
MondiBob

Registriert seit: 5. Jul 2010
23 Beiträge
 
#2

AW: Netzwerkprogramm funktioniert rechnerintern aber nicht auf zwei rechnern

  Alt 27. Mär 2011, 18:46
Vllt blockt die Firewall dein Programm einfach
  Mit Zitat antworten Zitat
NightroadSora

Registriert seit: 27. Mär 2011
11 Beiträge
 
#3

AW: Netzwerkprogramm funktioniert rechnerintern aber nicht auf zwei rechnern

  Alt 27. Mär 2011, 18:50
Hab auf beiden Rechnern beide Programme in der Firewall zugelassen, funktioniert dennoch nicht.


Nachtrag: Okay hab gerade mal Putty installiert und einfach mich mal spaßhalber auf die ServerIP mit dem entsprechendem Port eingeloggt. Oh Wunder! Der Server hat den Connect bestätigt. Sprich der Server geht schonmal.
Muss also n Problem mit dem Client vorliegen...

Geändert von NightroadSora (27. Mär 2011 um 19:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf