AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Dateiauswahl für Slideshow anhand von Bilderübersicht zusammenstellen

Dateiauswahl für Slideshow anhand von Bilderübersicht zusammenstellen

Ein Thema von benst · begonnen am 30. Mär 2011
Antwort Antwort
benst

Registriert seit: 20. Jun 2004
155 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Dateiauswahl für Slideshow anhand von Bilderübersicht zusammenstellen

  Alt 30. Mär 2011, 13:28
Moin,

ich habe folgendes "Problem". Im Urlaub habe ich ca. 900 Fotos geschossen... Nun würde ich gerne einige Bilder für eine Slideshow zusammenstellen. Bisher gehe ich meistens folgendermaßen vor.

Variante 1
  1. Kopieren aller Bilder in einen Ordner "Slideshow"
  2. Löschen von nicht gewünschten Bilder aus Ordner "Slideshow" bis eine angemessene Anzahl von Bildern übrig bleibt
  3. Erzeugen von Dateiliste von Datei aus Ordner "Slideshow", über z.B. Kommandozeile: "tree /f > liste.txt" oder Freecommander: "Bearbeiten -> Auswahl in Datei speichern"
  4. Löschen von Ordner "Slideshow", damit die Bilder nicht den doppelten Speicherplatz benötigen (in dem ursprünglichen Ordner sind sie ja schon vorhanden)
  5. IrfanView starten => Datei -> Slideshow... => Namen aus TXT laden => "liste.txt" auswählen => Slideshow starten

Somit habe ich in einem Verzeichnis alle Bilder und zusätzlich eine Textdatei mit der Dateiauswahl für die Slideshow.
Den Umweg über das Kopieren und anschließende Löschen der Bilder würde ich mir gerne sparen.

Variante 2
  1. Freecommander starten => Extras -> Einstellungen... => Auswahl von Elementen => "Auswahl im NC-Modus" und "Auswahl mit rechter Maustaste" anhaken
  2. Bilder, die in Slideshow dargestellt werden sollen mit rechter Maustaste makieren
  3. Bearbeiten -> Auswahl in Datei speichern (liste.txt)
  4. IrfanView starten => Datei -> Slideshow... => Namen aus TXT laden => "liste.txt" auswählen => Slideshow starten

Die zweite Variante kommt meiner Wunschvorstellung schon recht nahe. Der Nachteil ist jedoch, dass die Miniaturansicht im Freecommander maximal 150x150 Pixel groß sind.

Deshalb jetzt die Frage: Kennt jemand von euch eine bessere Variante, um eine Slideshow-Auswahl anhand einer Bilderübersicht zusammenzustellen, um dann eine Dateiauswahlliste zu erhalten. Innerhalb von IrafanView Thumbnail habe ich keine entsprechende Funktion gefunden.


Gruß
Ben
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf