AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Debuggen mit JTAG

Ein Thema von Assarbad · begonnen am 30. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#1

Debuggen mit JTAG

  Alt 30. Mär 2011, 16:41
Moin,

um es vorwegzuschicken, es handelt sich nicht um einen AVR-Controller.

Es geht um ein Board, welches, wenn man nach Anzahl der Google-Ergebnisse geht, nicht existent ist. Ist es aber. Eine PCI-X-Karte die auch standalone laufen kann (und derzeit so betrieben wird). Nun weiß ich, daß ich per JTAG im Bootloader rumfummeln kann (genau ich brauche), aber leider habe ich noch keine Details wie die Pin-Belegung ist usw. Die CPU ist XLR732, Flash ist von Intel, das Board ist ein ATX-II mit 512 MiB RAM ... alles von RMI (jetzt Netlogic).

Was ich suche ist also ein JTAG-Adapter der möglichst offen und vielseitig (da es mich schon juckt das bei anderen Gelegenheiten ebenfalls zu probieren). Die andere Sache bei der ich es ausprobieren will ist eine Yoggie Open Firewall pico (mit ARM CPU, soweit ich weiß). Wer hat damit Erfahrung und kann eine Empfehlung abgeben?

Der hier sieht ganz gut aus und bewegt sich durchaus in dem Rahmen wo ich mitgehen würde. Ab 150-200 EUR müßten schon sehr gute Argumente für eine spezielle von euch vorgeschlagene Hardware vorliegen
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#2

AW: Debuggen mit JTAG

  Alt 4. Apr 2011, 19:14
Wow, hat das echt noch keiner hier gemacht? Ich bin erstaunt
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#3

AW: Debuggen mit JTAG

  Alt 13. Apr 2011, 02:35
*schubs*
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Debuggen mit JTAG

  Alt 13. Apr 2011, 22:54
ich kann da nicht mit reden. ich hab nur ein atmel jtag ice mk2 http://www.atmel.com/dyn/products/to...bfamily_id=760

habe damit allerdings noch nie debugt, sondern nur chips geflasht. dafür taugts.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#5

AW: Debuggen mit JTAG

  Alt 14. Apr 2011, 03:19
Danke. Mir geht's derzeit allein um's Debuggen, auch wenn ich weiß, daß man über JTAG auch flashen kann.

Finde es vor allem irritierend, daß alle irgendwie betonen, wenn ihre Produkte für AVR oder ARM funktionieren, aber die wenigsten angeben was bei anderen ist.

Ich weiß inzwischen, daß die Buchse auf dem MIPS-Board eine 14polige Standard-MIPS-JTAG-Buchse ist.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Debuggen mit JTAG

  Alt 14. Apr 2011, 13:16
JTAG sollte eigentlich ein Standard sein, welcher überall funktioniert. Allerdings denke ich, dass die Hersteller ihre Adapter nur für Ihre IDEs machen. Was natürlich das Einsatzgebiet auf deren Prozessoren einschränkt.
Normal bleibt man auch bei einen Hersteller also Tools, IDEs und Prozessoren.

Würdest du um die Ecke wohnen, hätte ich gesagt leih es dir aus und probiere mal.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#7

AW: Debuggen mit JTAG

  Alt 14. Apr 2011, 14:04
JTAG sollte eigentlich ein Standard sein, welcher überall funktioniert. Allerdings denke ich, dass die Hersteller ihre Adapter nur für Ihre IDEs machen.
Leider ist dem nicht so. Die Beschränkungen sind sowohl seitens der Adapter selber, seitens ihrer Softwareunterstützung, aber auch auf Seiten der zu debuggenden Hardware. Die Pinbelegungen sind dann anders, einige Signale können anders sein und die Protokolle eben auch. Leider. Mit etwas Gefummel scheint aber generell ein Minimum an Kompatibilität gegeben zu sein.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz