AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme [Windows Server 2008] Nicht mehr als 1TB auf zusätzlicher Platte nutzbar

[Windows Server 2008] Nicht mehr als 1TB auf zusätzlicher Platte nutzbar

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 31. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#11

AW: [Windows Server 2008] Nicht mehr als 1TB auf zusätzlicher Platte nutzbar

  Alt 1. Apr 2011, 04:00
Was passiert eigentlich wenn du die erste Partition als primäre Partition anlegst (mit den besagten 600GB) und danach dann eine "Erweiterte Partition"? In der kannst du dann ja beliebig viele anlegen. Aber eigentlich kann man ja vier primäre Partitionen anlegen -> seltsam!

Zu Not würde ich einfach ein Linux reinwerfen und fertig... Windows ist eine alte Zicke
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#12

AW: [Windows Server 2008] Nicht mehr als 1TB auf zusätzlicher Platte nutzbar

  Alt 1. Apr 2011, 05:28
Zu Not würde ich einfach ein Linux reinwerfen und fertig... Windows ist eine alte Zicke
Da stimme ich Dir zu.

Die Platte ist erst 7 Monate alt. Ich werde heute versuchen die Platte umzutauschen und mir dafür 2x 1TB-Platten zu holen. Vielleicht kann ich dem ganzen so aus dem Weg gehen. Eins weiß ich auf jedenfall, eine Samsung-Platte kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus, lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus und habe dafür etwas vernünftiges.

Sollte ich die Platte wiedererwarten nicht umtauschen können, werde ich die Platte halt als externe Sicherungsplatte benutzen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.673 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: [Windows Server 2008] Nicht mehr als 1TB auf zusätzlicher Platte nutzbar

  Alt 1. Apr 2011, 07:48
Stümmt, dann wird es wohl eher am Festplatten-Kontroler liegen?

Nja, aber MS hat halt an einigen Stellen ja komische (künstliche) Begrenzungen verbaut ... also eine Begrenzung seitens des OS kann man wohl nie ausschließen.


Das mit den beliebig vielen Partitionen in einer erweiterten Partition stimmt aber nicht (stand irgendwo in einem der ersten Posts).
Es sind immer 4, wobei man aber ein einer Erweiterten weitere Erweiterte reinmachen könnte.
(keine Ahnung wieviele Verschachtelungsebenen möglich sind und wie das nun mit GPT ist, weiß ich nicht)


Im notfall kannst'e ja immernoch "nur" das erste GB nutzen, bis sich dann mal der Fehler beheben läßt.
Eventuell erstmal eine/mehrere kleinere Partition erstellen, innerhalb des ersten GB) und diese dann versuchen naträglich zu erweitern/vergrößern/verschieben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#14

AW: [Windows Server 2008] Nicht mehr als 1TB auf zusätzlicher Platte nutzbar

  Alt 1. Apr 2011, 09:07
Im notfall kannst'e ja immernoch "nur" das erste GB nutzen, bis sich dann mal der Fehler beheben läßt.
Eventuell erstmal eine/mehrere kleinere Partition erstellen, innerhalb des ersten GB) und diese dann versuchen naträglich zu erweitern/vergrößern/verschieben.
Diese Variante habe ich auch schon ausprobiert. Funktioniert aber nicht. Im Explorer wird die Partition mit der ursprünglichen Größe angezeigt, und nicht mit der Größe, die Sie nach der Erweiterung haben sollte.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#15

AW: [Windows Server 2008] Nicht mehr als 1TB auf zusätzlicher Platte nutzbar

  Alt 1. Apr 2011, 09:41
Hallo,

welchen Controller benutzt Du? Hast Du die aktuellen Treiber installiert? Meistens ist das Problem ein alter Treiber, der mit großen Platten nicht umgehen kann; die Controller können das normalerweise, und das BIOS spielt überhaupt keine Rolle, da Windows daran vorbei arbeitet.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#16

AW: [Windows Server 2008] Nicht mehr als 1TB auf zusätzlicher Platte nutzbar

  Alt 1. Apr 2011, 09:44
Hallo,

welchen Controller benutzt Du? Hast Du die aktuellen Treiber installiert? Meistens ist das Problem ein alter Treiber, der mit großen Platten nicht umgehen kann; die Controller können das normalerweise, und das BIOS spielt überhaupt keine Rolle, da Windows daran vorbei arbeitet.

Gruß
xaromz
Ich glaube der Treiber spielt hier keine Rolle. Da wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe, die Platte von der Größe her richtig erkannt wird.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#17

AW: [Windows Server 2008] Nicht mehr als 1TB auf zusätzlicher Platte nutzbar

  Alt 1. Apr 2011, 10:02
Hallo,
Ich glaube der Treiber spielt hier keine Rolle. Da wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe, die Platte von der Größe her richtig erkannt wird.
Das muss nichts heißen. Es kann zumindest nicht schaden, den Treiber zu aktualisieren. Ich weiß zwar nicht, welche Funktionen die Treiber genau haben, aber ich könnte mit vorstellen, dass "Größe ermitteln" und "Festplatte formatieren" (also Datenzugriff) verschiedene Funktionen sind. Und es muss ja nur die zweite fehlerhaft sein.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

AW: [Windows Server 2008] Nicht mehr als 1TB auf zusätzlicher Platte nutzbar

  Alt 1. Apr 2011, 10:07
Die Ermittelung der Festplattengröße ist aber auch nur Mathematik. Muss ja nicht heißen, dass danach auch der Zugriff auf alle Sektoren funktioniert.

Kenne das noch von alten Mainboards, das eine 250er Platte zwar im Bios so angezeit wurde, aber der Zugriff an der 132 GB Grenze gescheitert ist (war in dem Fall aber m.E. Windows Schuld). Aber gerade alte Mainboard-Hardware hatte immer mal wieder Problme an bestimmten Grenzwerten (Bios-Update hilft manchmal). Wäre noch ganz interessant gewesen, welches Mainboard/Chipsatz da verwendet wird (oder hab' ich es überlesen).

Die Festplatte hat ja fast noch den einfachsten Job, der würde ich als letztes die Schuld geben (sofern nicht defekt).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#19

AW: [Windows Server 2008] Nicht mehr als 1TB auf zusätzlicher Platte nutzbar

  Alt 2. Apr 2011, 20:24
Ich glaube der Treiber spielt hier keine Rolle. Da wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe, die Platte von der Größe her richtig erkannt wird.
Der Chipsatztreiber kann schon eine Rolle spielen.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#20

AW: [Windows Server 2008] Nicht mehr als 1TB auf zusätzlicher Platte nutzbar

  Alt 2. Apr 2011, 20:36
Hallo zusammen,

danke für eure vielen Antworten. Ich gestern mir 2 1TB Festplatten geholt und eingebaut. Der Server läuft jetzt wieder erste Sahne. Die 1,5TB Platte werde ich als Sicherungplatte nutzen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf