AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Thunderbird Schnittstelle für E-Mail Benachrichtigung

Thunderbird Schnittstelle für E-Mail Benachrichtigung

Ein Thema von Luckie · begonnen am 1. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Thunderbird Schnittstelle für E-Mail Benachrichtigung

  Alt 1. Apr 2011, 15:25
Hallo,
ich habe da eine Idee für ein neues Programm. Und zwar steht mein Rechner in einiger Entfernung zu meinem Sofa von dem aus ich Fernsehen gucke. Jetzt ist es so, dass ich zur Zeit eine rege E-Mail Korrespondenz mit jemanden führe. Leider ist das Symbol in der TNA von Thunderbird, wenn eine neue E-Mail empfangen wurde etwas klein und schwer zu erkennen vom Sofa aus. Ich dachte mir jetzt, dass ich mir eine kleine Anwendung schreiben, die eine Messagebox auf dem Bildschirm anzeigt, wenn eine neue E-Mail eingetroffen ist. Dazu ist es aber natürlich erforderlich, dass mir Thunderbird eine Möglichkeit bietet auf neu empfangene E-Mails zu reagieren. Weiß hier jemand, wie ich auf den Empfang einer neuen E-Mail von Thunderbird reagieren kann? Oder wonach müsste ich da mit Google suchen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: Thunderbird Schnittstelle für E-Mail Benachrichtigung

  Alt 1. Apr 2011, 15:28
Thunderbird liefert nicht nur das Icon links unten, sondern auch eine entsprechende Message. Bin auch fast sicher, dass es dies bzgl Addons gibt. Lass mich mal schnell suchen.

-- EDIT: Da fällt mir gerade noch ein: einen penetranten Ton kannst magst du nicht abspielen? Ich denke, dass es hier fast besser wäre, wenn dein PC irgendeinen coolen Sound abspielt. Außer du sitzt in einem Großraumbüro -- wobei, die Gesichter will ich dann nach dem 10ten Mal sehen

-- EDIT: Noch besser, du machst es wie Sir Rufo und holst dir ein Tablet. Damit lässt sich recht bequem auf der Couch sitzen und du brauchst nicht mal aufstehen

-- EDIT: Hab nichts passenden in den Addons gefunden
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k ( 1. Apr 2011 um 15:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Thunderbird Schnittstelle für E-Mail Benachrichtigung

  Alt 1. Apr 2011, 15:46
Ein Tablett kommt nicht in frage. wäre zwar optimal zum Surfen und E-Mails schreiben aber dazu habe ich im Moment das Geld nicht. Ein Ton kommt leider auch nicht in Frage, da ich schwerhörig bin und beim Fernsehen gucken Kopfhörer Trage.

Ein fertiges Addon wäre natürlich auch möglich.

Wie meinst du das mit der Nachricht? Verschickt TB automatisch eine globale Nachricht an alle toplevel Fenster oder wie meinst du das?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Thunderbird Schnittstelle für E-Mail Benachrichtigung

  Alt 1. Apr 2011, 15:47
Vielleicht sowas?

Alt, aber gefällt mir immer noch. Wave-Dateien darf man nicht hochladen, deshalb Zip.

Gruß

Ralf
Angehängte Dateien
Dateityp: zip HALT.zip (37,8 KB, 7x aufgerufen)
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Thunderbird Schnittstelle für E-Mail Benachrichtigung

  Alt 1. Apr 2011, 15:48
Irgendwelche Benachrichtigungen verschickt Thunderbird da auch Windows beim einlogen ab und zu die Meldung über aufgelaufene ungelesene Mails bringt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: Thunderbird Schnittstelle für E-Mail Benachrichtigung

  Alt 1. Apr 2011, 15:51
Wie meinst du das mit der Nachricht? Verschickt TB automatisch eine globale Nachricht an alle toplevel Fenster oder wie meinst du das?
Hier ein Screenshot von dem was ich meine. Ein Addon habe ich leider nicht gefunden, wobei du vielleicht himitsu anhauen könntest. Der hatte neulich ein TB-Addon geschrieben. Vielleicht kann er dir dabei helfen.

-- EDIT: Ich muss noch dazu sagen, dass ich ein Theme installiert habe. Dürfte in der Standardversion etwas anders aussehen. Zudem sei noch erwähnt, dass ich immer die aktuellste Version nutze.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
benachrichtigung.png  
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Thunderbird Schnittstelle für E-Mail Benachrichtigung

  Alt 1. Apr 2011, 15:52
@Neumann: Ja, ganz lustig, aber wie geasagt für mich nicht praktikabel.

@BG: Wie könnte man an die Nachricht drankommen? Also was das für eine ist. Das würde mir ja schon reichen. Gibt es da irgendeine Dokumentation oder so was?

@shark: Danke. für den Screenshot. Ich denke himitsu wird sich heir schon melden, wenn er den Thread sieht, wenn er sich für TB interessiert.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie ( 1. Apr 2011 um 15:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Thunderbird Schnittstelle für E-Mail Benachrichtigung

  Alt 1. Apr 2011, 16:02
Such mal über deinen Thunderbird nach "Alert" in den Add-Ons. (Extras > Add-onns > Add-ons suchen)

Mailbox Alert und Blinking Alert klingen schonmal gut.
Ersterer kann wohl auch einen Befehl und somit ein fremdes Programm ausführen/starten.

Ansonsten sind diese XPI billiges ZIPs mit JavaScript drin, wo man sich ansehen könnte, wo die Meldung herkommt,
dort dann via JS eine MessageBox anzuzeigen sollte doch nicht all zu schwer sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: Thunderbird Schnittstelle für E-Mail Benachrichtigung

  Alt 1. Apr 2011, 16:04
Noch ne Kleine Korrektur: Dass Windows die Anzahl der ungelesenen Nachrichten anzeigt, liegt daran, dass das Mail-Programm diese in der Registry unter einem bestimmten Schlüssel anzeigt, der (zumindest bei MS Outlook auch die Mail-Adresse enthält). Dieser Schlüssel ging bei mir hin und wieder falsch, dass ich den mehrfach zurücksetzen musste.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Thunderbird Schnittstelle für E-Mail Benachrichtigung

  Alt 1. Apr 2011, 16:11
Ich glaube Mailbox Alert funktioniert. Die eingebaute Benachrichtigung beldent sich zwar wieder aus, aber man kann auch eine eigene Anwendung starten. das wäre dann die Lösung. Vielen Dank.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz