AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Listbox bei klick auf eintrag bild anzeigen

Listbox bei klick auf eintrag bild anzeigen

Ein Thema von Nightangel · begonnen am 2. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2011
Thema geschlossen
Nightangel

Registriert seit: 14. Mär 2011
3 Beiträge
 
#1

Listbox bei klick auf eintrag bild anzeigen

  Alt 2. Apr 2011, 19:31
Hallo,
ich bin ein Anfänger beim programmieren udn ahbe ein Infoprojekt und kA wie ich weiter machen soll auch beim rumschauen habe ich nichts gefunden das mir so wirklich weiter geholfen hat.

Mein Programm sucht in einer externen Textdatei nach den Begriffen die ich in ein Editfeld geschriben habe und listet diese mir in der Listbox auf. Das funktioniert auch alles super.
die Ergebnisse sind nach dem Schema:
kategorie; name; autor; ausgeliehen....
angeordnet
nun frage ich mich ob es irgend einen Weg gibt das wenn ich auf ein Suchergebnis in der Listboc klick mir ein Bild angezeigt wird entsprechend der Kategorie. Nehmen wir an das steht CD; ......... dann soll es ein Bild einer CD anzeigen oder Buch;... dann ein Bild eines buches.

Ist sowas irgendwie möglich? Wie müsste der Quellcode aussehen?

ich habe da auch schon einen lösungs vorschlag bekommend en ich ganz gut finde aba nicht so richtig weis wie ich ihn auf mein Programm umsetzen soll:
quellcode:

Delphi-Quellcode:
temp := Copy(DeinString, 1, Pos(';', DeinString) - 1);
if temp = 'CDthen
  DeinImage.Picture.LoadFromFile(Bildpfad + 'CD.bmp')
else if temp = 'Buchthen
  DeinImage.Picture.LoadFromFile(Bildpfad + 'Buch.bmp');
wie gesgat anfänger, muss ich den quellcode zB bei der listbox bei onclick erstellen und was genau ist mit temp und dem string gemeint?

es würde mich sehr freuen wnen ihr mir helfen könntet

lg Night

Geändert von mkinzler ( 2. Apr 2011 um 19:37 Uhr) Grund: Delphi-Tag eingefügt
 
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Listbox bei klick auf eintrag bild anzeigen

  Alt 2. Apr 2011, 20:30
Warum machst du einen neuen Thread auf?

http://www.delphipraxis.net/159469-l...anklicken.html
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Listbox bei klick auf eintrag bild anzeigen

  Alt 2. Apr 2011, 20:33
Dann wäre es besser, das Folgende im Usprungsthread zu klären
Markus Kinzler
 
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#4

AW: Listbox bei klick auf eintrag bild anzeigen

  Alt 2. Apr 2011, 20:34
Jupp, Ein Thema, ein Thread. Also machen wir hier mal zu.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
 
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz