AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Freie UDP/TCP Ports
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Freie UDP/TCP Ports

Ein Thema von Nano-Ware · begonnen am 8. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2011
Antwort Antwort
Nano-Ware

Registriert seit: 30. Nov 2009
Ort: C:/ , root^^ nene Ludwigshafen
5 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#1

Freie UDP/TCP Ports

  Alt 8. Apr 2011, 14:55
Hey,

ich programmiere gerade einen Servermonitor für ein Onlinespiel. Ich habe dabei allerdings ein Problem. Der Benutzer kann einen beliebigen Port eingeben und ich möchte gern mit einem Delphiprogramm (gerne auch unter Verwendung von Indy) prüfen ob der angegebene Port an diesem Computer, an dem das Programm läuft, für UDP/TCP freigegeben ist.

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Freie UDP/TCP Ports

  Alt 8. Apr 2011, 15:15
Bischen schwer verständlich.
Hey,
... prüfen ob der angegebene Port an diesem Computer, an dem das Programm läuft, für UDP/TCP freigegeben ist.
Du meinst sicherlich mit Deinem Program, ob vom user PC die Ports frei sind für das Onlinespiel? ist das so richtig!

Im allgemeinen sorgen alle Onlinespiele selber für die Verbindung!
Wenn es nicht geht, gibt es meistens einen Grund. Die Firewall/oder der Router blockiert die verbindung( die Eltern haben was dagegen)! Denn um zu testen ob ein Port frei ist, brauchst Du ja nur den Server anpingen auf den das Spiel läuft. Aber andersrum, welche Ports auf meinem PC frei sind?

Ich hoffe es richtig verstanden zu haben!?

alfold
  Mit Zitat antworten Zitat
Nano-Ware

Registriert seit: 30. Nov 2009
Ort: C:/ , root^^ nene Ludwigshafen
5 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#3

AW: Freie UDP/TCP Ports

  Alt 8. Apr 2011, 15:23
Also ich hab mich falsch ausgedrückt. Das Spiel heißt Teeworlds und es geht darum einen Server zu erstellen. Dafür muss man einen Port für UDP/TCP freigeben und ich will bevor der Server das prüft selbst erstmal schaun, ob der Port frei ist, sonst gibts nur unnötige Fehlermeldungen Seitens des Servers.

Lg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Freie UDP/TCP Ports

  Alt 8. Apr 2011, 15:54
Dann nimm einen IdTCPServer und einen IdUDPServer, wobei der Indy-Krempel da schon fast zu viel ist, und lasse beide auf dem angegebenen Port lauschen. Sobald diese dort lauschen können, ist der Port frei, kommt es zu einem Fehler (Exception), ist der Port aller voraussicht nach nicht benutzbar (Rechteproblem, jemand anderes lauscht schon länger auf dem Port, ...).

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Nano-Ware

Registriert seit: 30. Nov 2009
Ort: C:/ , root^^ nene Ludwigshafen
5 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#5

AW: Freie UDP/TCP Ports

  Alt 8. Apr 2011, 16:16
Kann man das also auch ohne den "Indy-Krempel" lösen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Freie UDP/TCP Ports

  Alt 8. Apr 2011, 17:12
ja, ein einfacher API-Aufruf sollte reichen. Indy würde ich aber auf Grund der größeren Flexibilität vorziehen. Außerdem ist es einfacher zu benutzen.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz