AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi XE Compileraufruf schlägt fehl (frisch installiert)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi XE Compileraufruf schlägt fehl (frisch installiert)

Ein Thema von tobster · begonnen am 7. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
tobster

Registriert seit: 19. Sep 2003
Ort: Schmalkalden
92 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Delphi XE Compileraufruf schlägt fehl (frisch installiert)

  Alt 7. Apr 2011, 23:51
Ich muss leider hier die Frage stellen, weil ich absolut nicht mehr weiter komme. Ich habe Delphi XE bereits zum fünten !!! neu installiert und versucht, dass es seine Einstellungen dabei mal vergisst, aber es ist immer wieder kaputt, wenn es frisch installiert ist und findet die eigenen Dateien nicht, obwohl Bibo und Suchpfad korrekt sind. Dafür erinnert es sich an Pfade, die es eigentlich nach einer Neuinstallation nicht kennen kann.

Beim Anlegen eines neuen Projektes kommt dann folgendes vom Compiler und ich weiß nicht, wo ich noch irgendwas einstellen soll. Anhand der Einstellungen ist nicht erkenntlich, woher der Aufruf des Compilers zusammengestellt wird.

Code:
Abhängigkeiten des Projekts werden überprüft...
Compilieren von Project1.dproj (Debug, Win32)
dcc Befehlszeile für "Project1.dpr"
  c:\embarcadero\radstudio\8\bin\dcc32.exe -$O- -$W+ --no-config -M -Q -AWinTypes=Windows;WinProcs=Windows;DbiTypes=BDE;DbiProcs=BDE -DDEBUG
  -E.\Debug\Win32 -Ic:\embarcadero\radstudio\8\lib\Win32\release\DE;Win32\release;"C:\Users\Tobias\Documents\RAD Studio\8.0\Imports";
  c:\embarcadero\radstudio\8\Imports;"C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Dcp";c:\embarcadero\radstudio\8\include;
  D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jcl\lib\d15;D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jcl\source\include;
  D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jvcl\lib\D15;D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jvcl\common;
  D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jvcl\Resources;"D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\Virtual Treeview\Source";c:\embarcadero\radstudio\8\lib
  -LE"C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Bpl" -LN"C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Dcp" -N0.\Debug\Win32 -OWin32\release;
  "C:\Users\Tobias\Documents\RAD Studio\8.0\Imports";c:\embarcadero\radstudio\8\Imports;"C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Dcp";
  c:\embarcadero\radstudio\8\include;D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jcl\lib\d15;D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jcl\source\include;
  D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jvcl\lib\D15;D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jvcl\common;
  D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jvcl\Resources;"D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\Virtual Treeview\Source";c:\embarcadero\radstudio\8\lib
  -Rc:\embarcadero\radstudio\8\lib\Win32\release\DE;Win32\release;"C:\Users\Tobias\Documents\RAD Studio\8.0\Imports";c:\embarcadero\radstudio\8\Imports;
  "C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Dcp";c:\embarcadero\radstudio\8\include;D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jcl\lib\d15;
  D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jcl\source\include;D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jvcl\lib\D15;
  D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jvcl\common;D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jvcl\Resources;
  "D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\Virtual Treeview\Source";c:\embarcadero\radstudio\8\lib -Uc:\embarcadero\radstudio\8\lib\Win32\release\DE;
  Win32\release;"C:\Users\Tobias\Documents\RAD Studio\8.0\Imports";c:\embarcadero\radstudio\8\Imports;"C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Dcp";
  c:\embarcadero\radstudio\8\include;D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jcl\lib\d15;D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jcl\source\include;
  D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jvcl\lib\D15;D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jvcl\common;
  D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\jvcl\Resources;"D:\Programmierung\Delphi\_Dependencies\Virtual Treeview\Source";c:\embarcadero\radstudio\8\lib
  -K00400000 -NB"C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Dcp" -NH"C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\hpp" -NO.\Debug\Win32   Project1.dpr  
[DCC Fataler Fehler] Project1.dpr(1): F1027 Unit nicht gefunden: 'System.pas' oder binäres Äquivalent (.dcu)
Misslungen
Verstrichene Zeit: 00:00:00.2
Falls jemand einen Tipp hat würde ich den gerne wissen. Würde auch gerne wissen, wo die Einstellungen herkommen. Es ist ein frisches Projekt gewesen, ohne etwas einzustellen.
Ciao

Geändert von tobster ( 8. Apr 2011 um 00:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi XE Compileraufruf schlägt fehl (frisch installiert)

  Alt 8. Apr 2011, 00:02
und versucht, dass es seine Einstellungen dabei mal vergisst,
Wie hast du das denn versucht?

Windows neu installieren und somit alle Fehler beseitigen?


löschen von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Embarcadero
C:\ProgrammData\Embarcadero
C:\Users\Tobias\Documents\RAD Studio
...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.004 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi XE Compileraufruf schlägt fehl (frisch installiert)

  Alt 8. Apr 2011, 08:23
Zwei mögliche Ursachen:

1. Du hast einen Fehler in den Bibliothekspfaden. Diese werden pro User angelegt, wenn Delphi das erste Mal gestartet wird. Dabei werden sie aus HKLM geladen. Die Installation schreibt nur in HKLM. Der Fehler ist an dieser Stelle zu sehen:

Code:
-Uc:\embarcadero\radstudio\8\lib\Win32\release\DE;Win32\release;
Bei dem zweiten Eintrag fehlt offensichtlich das $(BDSLIB)-Prefix. Das solltest du unter den globalen (nicht projektbezogenen) Bibliothekspfaden einstellen können. Wenn du meinst, es sei noch mehr kaputt, kannst du auch den kompletten Registry-Baum von Delphi löschen und Delphi neu starten. Dann musst du aber eventuell noch ein paar Einstellungen nochmal machen.

2. Die Datei CodeGear.Delphi.Targets ist kaputt. Das sollte aber durch eine Neuinstallation wieder behoben werden. Also: GOTO 1!
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
tobster

Registriert seit: 19. Sep 2003
Ort: Schmalkalden
92 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#4

AW: Delphi XE Compileraufruf schlägt fehl (frisch installiert)

  Alt 8. Apr 2011, 08:42
Die Frage ist, wo er die Verzeichnisse überhaupt her hat, wenn:

Code:
Bibo: $(BDSLIB)\$(Platform)\release;$(BDSUSERDIR)\Imports;$(BDS)\Imports;$(BDSCOMMONDIR)\Dcp;$(BDS)\include
Suchpfad: $(BDS)\SOURCE\VCL;$(BDS)\source\rtl\common;$(BDS)\SOURCE\RTL\SYS;$(BDS)\source\rtl\win;$(BDS)\source\ToolsAPI;
$(BDS)\SOURCE\IBX;$(BDS)\source\Internet;$(BDS)\SOURCE\PROPERTY EDITORS;
$(BDS)\source\soap;$(BDS)\SOURCE\XML;$(BDS)\source\db;$(BDS)\source\Indy10\Core;$(BDS)\source\Indy10\System;
$(BDS)\source\Indy10\Protocols;$(BDS)\source\database;
ist. Projekteinstellungen wurden wie gesagt gar nicht vorgenommen, da es ein komplett frisches Projekt ist.

Mittlerweile hätte ich weniger Zeit benötigt, es in C# neu zu schreiben, da ich fast eine Woche an dieser "bescheidenen" IDE hänge, bei der man nicht nachvollziehen kann, wo was eingestellt wird.
Ciao

Geändert von tobster ( 8. Apr 2011 um 08:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
tobster

Registriert seit: 19. Sep 2003
Ort: Schmalkalden
92 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#5

AW: Delphi XE Compileraufruf schlägt fehl (frisch installiert)

  Alt 8. Apr 2011, 08:50
Wie hast du das denn versucht?

Windows neu installieren und somit alle Fehler beseitigen?

löschen von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Embarcadero
C:\ProgrammData\Embarcadero
C:\Users\Tobias\Documents\RAD Studio
...
Ich werde bestimmt nicht mein OS neu installieren, weil dieses mistige Programm unfähig ist, gemachte Einstellungen zu übernehmen und stattdessen irgendwas Anderes zu verwenden.

Besagte Löschungen habe ich gemacht, obwohl es für mich unverständlich ist, warum das nicht bei einer Deinstallation selbst gelöscht wird. Wir müllen stattdessen einfach die System unserer Kunden zu, sehr nett...

Besonders praktisch daran ist, dass dieser verdammte Selbstfrickel-Installer keinen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt hat, mit es einfach gewesen wäre den Vorher-Zustand zu erreichen. Delphi wird immer schlimmer.
Ciao

Geändert von tobster ( 8. Apr 2011 um 08:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi XE Compileraufruf schlägt fehl (frisch installiert)

  Alt 8. Apr 2011, 09:10
bei der man nicht nachvollziehen kann, wo was eingestellt wird.
Drücke mal auf F6 und gibt einen Suchbegriff ein, wie z.B. "Suchpfade"

Im IDE Insight ist nahezu alles drin zu finden, selbst die Komponente auf einer aktiven Form und alle möglichen Komponenten zum Einfügen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
tobster

Registriert seit: 19. Sep 2003
Ort: Schmalkalden
92 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#7

AW: Delphi XE Compileraufruf schlägt fehl (frisch installiert)

  Alt 8. Apr 2011, 09:49
Die Pfade habe ich bereits oben gepostet. Sie werden aber nicht verwendet, wie man am Aufruf von DCC sieht. Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Ich habe es eben nochmals neu installiert und die oben genannten Elemente vorher gelöscht. Er hat immernoch irgendwo falsche Einstellungen her!?

Wo speichert denn dieses Drecksprogramm noch überall Daten?
Ciao
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Delphi XE Compileraufruf schlägt fehl (frisch installiert)

  Alt 8. Apr 2011, 12:14
hi,

nur mal so nebenbei: Auf welchem BS hast Du das laufen? Könnte da die super-Duper-M$-Erfindung UNC mit rein spielen? sprich die IDE speichert die Daten korrekt, der dcc findet aber die Roaming-Pfade die sich irgend wo in deiner Registry verstecken und von niemand sonst gefunden werden?

Äh...
Delphi XE Starter - hast Du die Starter? ich dachte da sei kein dcc32.exe dabei..??

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
tobster

Registriert seit: 19. Sep 2003
Ort: Schmalkalden
92 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#9

AW: Delphi XE Compileraufruf schlägt fehl (frisch installiert)

  Alt 8. Apr 2011, 13:33
Windows 7 x64 - RAD Studio XE (30 Tage, wenn's noch länger dauert, brauch ich auch keine Lösung mehr)

Ich weiß nicht was dabei ist, interessiert mich auch recht wenig. Es wird aber ein DCC aufgerufen und es meldet einen Fehler. Mir ist eigentlich alles, hauptsache es kompiliert bald mal. Ausschussware
Ciao

Geändert von tobster ( 8. Apr 2011 um 13:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Delphi XE Compileraufruf schlägt fehl (frisch installiert)

  Alt 8. Apr 2011, 13:43
Installiere dir VirtualBox, dort eine VM mit Win7 x64 und darauf das XE.

Wer weiß was da für Einstellungen alles bei dir durcheinander sind.
(ich entwickle ausschließlich in VMs, da bleibt die Umgebung auch definitiv sauber)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz