AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

Ein Thema von KahPee · begonnen am 15. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 15. Apr 2011, 18:22
Hallo,

ich habe vor eine Datenbank zu erstellen, die die Daten von mehreren Tausend (5k-15k) Liedern speichert (Titel, Artist, Album, und noch 3-5 weitere Angaben pro Lied). Nun meine Frage an euch.
Mit welcher Datenbank mache ich so etwas am besten?
Wichtig ist mir, dass man diese Lieder sehr schnell durchsuchen kann. Wenn man suchst soll dabei nicht nur der Titel sondern immer Titel, Artist und Album durchsucht werden; d.h. man sucht eigentlich immer 3 mal(?!?). Es wäre außerdem gut wenn man beim weitergeben des Programms möglichst wenig weitergeben muss neben der normalen .exe. Ich weiß nicht ob es vielleicht auch eine effiziente Methode gibt wo man ohne Datenbank auskommt (ne spezielle Unit). Jedoch bezweifle ich das bei den Mengen an Lieder, die ähnlich schnell wie bei Itunes durchsucht werden sollen.

Vielen Dank!

KahPee
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 15. Apr 2011, 18:27
Grundsätzlich sollte hier jedes aktuelle Datenbanksystem geeignet sein. Zu Weitergabe würde sich ein embedded DBMS anbieten.
Ich persönlich würde zu FireBird (embedded) raten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 15. Apr 2011, 18:44
Ein Hinweis noch falls, das gerade nicht deutlich geworden ist. Ich selber will die Datenbank nur zur Speicherung verwenden. Und das soll idealerweise sich alles in einer Datei speichern lassen. Für das Auslesen/Einschreiben und die sonstige Verarbeitung der Daten will ich selber ein Programm schreiben... Demnach würde das DBMS doch entfallen, das wäre dann ja indirekt mein Programm, oder?

Gruß Kahpee

Geändert von KahPee (15. Apr 2011 um 19:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 15. Apr 2011, 18:47
Die Aufgabe des DBMS ist ist Speicherung und Verwaltung von Daten, es ersetzt dein Programm nicht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 15. Apr 2011, 18:51
Hallo...

bei der Menge an Daten...
Zitat:
Für das Auslesen/Einschreiben und die sonstige Verarbeitung der Daten will ich selber ein Programm schreiben... Demnach würde das DBMS doch entfallen, das wäre dann ja indirekt mein Programm, oder?
... wirst du niemals die Performance eines DBMS erreichen.
Das Suchen in den Daten ist bei einem DBMS perfektioniert. Dafür sind sie gemacht und SQL das Werkzeug. Selbstverständlich schreibst du ein eigenes Programm um die Daten anzuzeigen. Du mußt nur die Daten holen die du benötigst und gut.

Da du nur ein DB File haben willst ist Firebird die beste Wahl.

wie sollen denn dei 15k Datensätze in die Datenbank ? Per Hand ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 15. Apr 2011, 18:56
Ah.. hab da was falsch verstanden. Ich muss dann dem DBMS nur angeben wonach er suchen soll und bekomme eine Rückmeldung richtig?
Die sollen sicher nicht mit Hand rein. Sonder werden StückfürStück aus xml-Dateien (Itunes Libary) ausgelesen. Und sollen dann in die DB geschrieben werden (dabei übergebe ich wenn ich alles richtig verstanden habe dem DBMS die Daten und das schreibz die dann an die richtige Stelle)...

Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man mit Datenbanken umgeht, wie die aufgebaut sind und so. Habe mit Datenbanken und demnach auch mit Firebird noch nicht gearbeitet. Bin also fürs Erste blutiger Anfänger

Vielen Dank schon mal im voraus

Edit: Habe ich es richtig verstanden, dass ich am ende nur 1-Programmdatei(meine .exe) + 1 DB-Datei (mit meinen Daten) weitergeben muss und keine Installationen (z.B. von Firebird) etc. auf dem entsprechenden Rechner mehr nötig sind?

Geändert von KahPee (15. Apr 2011 um 19:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 15. Apr 2011, 19:03
Ah.. hab da was falsch verstanden. Ich muss dann dem DBMS nur angeben wonach er suchen soll und bekomme eine Rückmeldung richtig?
Ja.
Zitat:
Die sollen sicher nicht mit Hand rein. Sonder werden StückfürStück aus xml-Dateien (Itunes Libary) ausgelesen. Und sollen dann in die DB geschrieben werden (dabei übergebe ich wenn ich alles richtig verstanden habe dem DBMS die Daten und das schreibz die dann an die richtige Stelle)...
Und erzeugt auch entsprechende Einträge in den Indizes, um die Daten später schneller wieder zu finden

Zitat:
Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man mit Datenbanken umgeht, wie die aufgebaut sind und so. Habe mit Datenbanken und demnach auch mit Firebird noch nicht gearbeitet. Bin also fürs Erste blutiger Anfänger
http://www.delphi-treff.de/tutorials/datenbanken/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 15. Apr 2011, 19:05
SqLite wäre so ziemlich was du suchst.
Denn SqLite kann Fulltext search. Das heißt du kannst sauschnelle Incremental Search über alle Felder und das auch noch relativ einfach implementieren.

SqLite selbst ist nur eine DLL, die alles nötige enthält um SqLite-Datenbanken zu lesen/schreiben.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 15. Apr 2011, 19:09
SqLite selbst ist nur eine DLL, die alles nötige enthält um SqLite-Datenbanken zu lesen/schreiben.
Das klingt ziemlich gut. Ich guck mir das mal genauso wie Firebird mal an.
Zu SQlite noch ne Frage: Ist das wie SQL oder wie suche ich da am besten nach einem Tutorial?

Gruß KahPee
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 15. Apr 2011, 19:18
Zitat:
Zu SQlite noch ne Frage: Ist das wie SQL oder wie suche ich da am besten nach einem Tutorial?
Ja, SQLite ist auch ein RDBMS, welches SQL verwendet.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz