AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form auf DesktopEbene Problem

Ein Thema von Cylence · begonnen am 19. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Form auf DesktopEbene Problem

  Alt 19. Apr 2011, 13:35
Hi,

wenn ich eine Form auf die Desktopebene verbanne, dann ist das an sich kein Problem so

Delphi-Quellcode:
var
  hdesk: THandle;
begin
    hdesk := FindWindow('progman', 'DeskDisplay');
    hdesk := FindWindowEx(hdesk, 0, 'SHELLDLL_DefView', nil);
    hdesk := FindWindowEx(hdesk, 0, 'SysListView32', 'FolderView');
    Windows.SetParent(Handle, FindWindow(nil, 'Program Manager'));
zB onFormCreate, das klappt ohne Probleme, nun wenn aber die Form Alphablending oder TransparentColor hat, UND die Grafikkarte mehrere Ausgänge hat, oder sogar mehrere Monitor aktiv sind, dann wird die Form unsichtbar sobald ich sie auf diese Art auf die Desstopebene schiebe.
Komischerweise ist Sie aber noch da, wenn man mit der Maus über die Position des Fensters fährt, verändert sich der Mauscursor zu crHandpoint, wie ich es auf dieser Form eingestellt habe, aber sie ist unsichtbar...
Hat jemand eine Idee was man da amchen kann? Oder ist Desktopebene mit Alpha oder Transparentcolor und Multiscreenfähige Grafikkarten nicht möglich, kann ja wohl nich sein...

Hoffe jemand kennt das Problem schon...

Gruß

tom
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Form auf DesktopEbene Problem

  Alt 20. Apr 2011, 09:15
Falls das mal jemand ausprobieren möchte hab ich mal ein kleines projekt mit 2 Buttons hinzugefügt. Einmal der Button Desktop, bringt die form auf Desktopebene, das klappt, wenn man aber vorher über den 2ten Button Alpha, alphablend und Transparentcolor anmacht, und dann auf Desktop klickt ist die Form unsichtbar, aber mousemove und der cursor ändern sich...
Wenn die Grafikkarte aber nur einen Output hat, dann geht das ohne Probleme...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Desktoptest.rar (227,1 KB, 11x aufgerufen)
Tom
Just DO it

Geändert von Cylence (20. Apr 2011 um 10:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Form auf DesktopEbene Problem

  Alt 20. Apr 2011, 14:35
ich weiß nicht, aber vielleicht ist das ein Windows oder Grafikkartentreiber Bug, da es ja auf Grafikkarten mit nur einem Output geht. Aber ich habe hier nur ATI Grafikkarten zum testen, falls jemand ne nvidia hat, wäre interessant obs da auch so auftritt.
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#4

AW: Form auf DesktopEbene Problem

  Alt 20. Apr 2011, 15:00
Kann ich hier nicht nachvollziehen.
Ein paar mehr Infos wären gut:
Betriebssystem
Grafikkarte
Monitoreinstellungen
Treiber
usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Form auf DesktopEbene Problem

  Alt 20. Apr 2011, 15:05
das tritt unter XP, Vista und 7 auf, auf 20 verschiedenen Desktop PCs, einigen laptops und einem Samsung Ceegoo tablet.
Nur wenn die grafikkarte nur einen output hat gehts bei einem dieser PCs, mit ner alten ati, UND mit Virtual PC gehts auch.
Nur mit multimonitorfähigen Grafikkarten gehts scheinbar nicht. Allerdings hab ich nur ATi zum testen.
Was hast du für eine Grafikkarte? Und wie viele Monitore aktiv? Wie viele mögliche Anschlüsse an der Karte?
Klappts bei Dir ohne Probleme?
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Form auf DesktopEbene Problem

  Alt 6. Jul 2011, 13:25
Push...?

hat niemand eine erklärung was das problem ist? in dem demoprojekt, wenn man erstmal alpha aktiviert 1. button und dann den 2ten button drückt ist die form nicht mehr sichtbar auf fast allen pcs, aber wenn man mit der maus drüber fährt sieht man noch wie sich der cursor ändert, also DA ist sie noch, das muß doch ein bug sein...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Desktoptest.rar (275,0 KB, 4x aufgerufen)
Tom
Just DO it

Geändert von Cylence ( 6. Jul 2011 um 14:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz