AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Default Werte im Dataset übernehmen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Default Werte im Dataset übernehmen

Ein Thema von pixfreak · begonnen am 20. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2011
Antwort Antwort
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

Default Werte im Dataset übernehmen

  Alt 20. Apr 2011, 20:33
Datenbank: MS-SQL • Version: 2008 R2 • Zugriff über: SDac
Hallo zusammen,

ganz blödes Problem und die Suche will mir nicht helfen...

Sitze gerade hier bei einem Bekannten und wir basteln gerade an einem Prog rum.
Nun, wir greifen in einem Formular auf einen SQL Server 2008R2 zu, mittels SDac.
Nun möchten wir, dass wenn wir in einem Form neue Werte eingeben wollen, dass die Default Werte aus der DB bereits in den DBEdit-Feldern angezeigt werden.

Ok, man kann das zu Fuss abfragen oder hard codieren, aber es geht doch auch anders. Ich komme nun hier bei meinem Bekannten nicht an meine Progs und ich meine, da war doch eine Einstellung in der MSQuery Komponente und dann klappte es...

Nur das setzen der Option.DefaultValue ist es nicht...

Vielleicht hat einer eine schnelle zündende Idee? Oder stehe ich schon wieder zu viel im Wald herum?


VG Pixfreak
... und noch nen C++ Builder XE2
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Default Werte im Dataset übernehmen

  Alt 20. Apr 2011, 20:48
Die Defaultwerte werden vom Server nach dem Insert eingefügt, wenn ein Feld NULL ist. Der einzige Weg wäre es diese, über die Metadaten abzufragen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#3

AW: Default Werte im Dataset übernehmen

  Alt 21. Apr 2011, 06:27
Die Defaultwerte werden vom Server nach dem Insert eingefügt, wenn ein Feld NULL ist. Der einzige Weg wäre es diese, über die Metadaten abzufragen.
Das wäre mir neu. Der DEFAULT-Wert wird verwendet, wenn das Feld beim INSERT nicht angegeben ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Default Werte im Dataset übernehmen

  Alt 21. Apr 2011, 06:29
Dann hat es den Wert NULL
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#5

AW: Default Werte im Dataset übernehmen

  Alt 21. Apr 2011, 16:28
DEFAULT wird nur dann tragend, wenn das Feld im INSERT INTO nicht vorkommt. Kommt das Feld vor, dann spielt eine DEFAULT Deklaration keine Rolle, unabhängig davon, ob ein Wert oder NULL im INSERT INTO für das Feld angegeben wurde.

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#6

AW: Default Werte im Dataset übernehmen

  Alt 21. Apr 2011, 20:20
DEFAULT wird nur dann tragend, wenn das Feld im INSERT INTO nicht vorkommt. Kommt das Feld vor, dann spielt eine DEFAULT Deklaration keine Rolle, unabhängig davon, ob ein Wert oder NULL im INSERT INTO für das Feld angegeben wurde.
Sag ich doch
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#7

AW: Default Werte im Dataset übernehmen

  Alt 21. Apr 2011, 20:32
Jo, ich dachte, Markus war es nicht ganz klar.

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Bebe

Registriert seit: 3. Apr 2005
Ort: Berlin
104 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Default Werte im Dataset übernehmen

  Alt 21. Apr 2011, 20:54
Du machst das schon korrekt. Ich fülle auch die Defaultwerte über Option.DefaultValue. Ich verwende SDAC und MyDAC.

Sobald ich einen neuen Datensatz anfüge mittels TDataset.Append habe ich die Defaultdaten in den Feldern.

Gruß
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz