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Kollisionserkennung zwischen zwei Kugeln einer Klasse

Ein Thema von katika90 · begonnen am 28. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2011
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katika90

Registriert seit: 11. Dez 2010
16 Beiträge
 
#1

Kollisionserkennung zwischen zwei Kugeln einer Klasse

  Alt 28. Apr 2011, 14:49
Hay Community,
ich habe wieder mal ein Problem :

Also ich habe eine Klasse ukKugel. In der Unit 1 werden nun zwei Kugeln in einem Bild erzeugt, die sich bewegen(ähnlich wie Billard). Die Kugeln kollidieren eigentlich ziemlich gut mit der Rand des Bildes und der jeweils anderen Kugel. Jetzt sollen wir aber implementieren, dass die eine Kugel größer ist als die andere (auch noch nicht so schwer für mich ). Das Problem von mir ist nun, dass bei einer Kollision mit der anderen Kugel die größere langsamer als vorher werden soll und die kleinere schneller. Ich habe nun einen Ansatz der leider nicht ganz so funktioniert wie ich das will Bei mir werden beide Kugeln schneller ....

Delphi-Quellcode:
if ( self.x<=Kugel.x+Kugel.breite)and //Kugel ist eine Variable in der die kennt-Beziehung "erstellt" wird
  (self.x+self.breite>=Kugel.x) and
  (self.y<=Kugel.y+Kugel.hoehe ) and
  (self.y+self.hoehe>=Kugel.y)then
    begin
      if self.breite>Kugel.breite then
        begin
          self.Speicher := self.vx*2;
          self.vx := Kugel.vx-5;
          Kugel.vx := self.Speicher;

          self.Speicher := self.vy*2;
          self.vy := Kugel.vy-5;
          Kugel.vy := self.Speicher;
        end;

      if self.breite<Kugel.breite then
        begin
          self.Speicher := self.vx-2;
          self.vx := Kugel.vx*2;
          Kugel.vx := self.Speicher;

          self.Speicher := self.vy-2;
          self.vy := Kugel.vy*2;
          Kugel.vy := self.Speicher;
        end;

  end;
Könnt Ihr mir sagen was falsch ist und das verbessern?

Danke im Vorraus
Katika
Katika
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Kollisionserkennung zwischen zwei Kugeln einer Klasse

  Alt 28. Apr 2011, 15:32
Diese Routine wird ja für beide Kugeln durchlaufen, richtig? Die größere verdoppelt die Geschwindigkeit der kleinen, anschließend zieht die kleine von ihrer nun verdoppelten Geschwindigkeit jeweils 2 ab und weist diese wieder der größeren zu, d.h. beide werden schneller, nur eben nicht gleichmäßig.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.021 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Kollisionserkennung zwischen zwei Kugeln einer Klasse

  Alt 28. Apr 2011, 16:39
Als einfache Näherung kannst due annehmen, daß die Summe der beiden Produkte aus Geschwindigkeit und Durchmesser je Kugel vor und nach dem Stoß konstant ist. Das entspricht dem Impulserhaltungssatz bei gleicher Materialdichte.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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