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Grafik vor Hintergrundgrafik anzeigen ?

Ein Thema von Phillip Pendulina · begonnen am 28. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2011
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Phillip Pendulina

Registriert seit: 13. Jun 2006
6 Beiträge
 
#1

Grafik vor Hintergrundgrafik anzeigen ?

  Alt 28. Apr 2011, 18:57
Hallo,

auf einem Formular möchte ich mehrere gleichgroße Bilder aus png- Dateien wie in einem Gitter anordnen und anzeigen.
Vor dem "Hintergrund" dieser png- Bilder möchte ich dann an einer definierten Position eine kleine Grafik (Symbol) anzeigen, lieber noch ein Symbol mit Text.
Eigentlich ein Thema aus den Anfängen der Spieleprogrammierung (Spieler bewegt sich in einer 2D-Landschaft), aber ich finde dazu keinen Einstieg:

Meine Frage:
Ich verwende D2007- kann ich die Grafik mit Bordmitteln programmieren (welche Komponenten),
oder würdet ihr andere Komponenten nehmen? Gibts dazu evtl Codeschnipsel, ein Tutorial o.ä.?
Ich weiß, daß ich erst die DP- Hilfe und die Online-Hilfe benutzen soll, im Moment ist mir aber nicht klar, wonach ich eigentlich suchen soll-
png, Image, Canvas, OpenGL, DelphiX, DirectX ...?

Bin für jeden Tip dankbar

Phillip

Geändert von Phillip Pendulina (28. Apr 2011 um 19:03 Uhr)
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nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Grafik vor Hintergrundgrafik anzeigen ?

  Alt 28. Apr 2011, 19:24
Du hast etliche Methoden, dein gewünschtes Ziel zu realisieren. Ein Tipp wäre zB die Andorra 2D Engine, die auf die OpenGL/DirectX Schnittstelle zurückgreift. Dazu gibt es auch einige Beispiele und Hilfen sowie Threads dazu hier im Forum.

Eine andere Möglichkeit wäre zB, entweder auf die Form direkt zu zeichnen (Form.Canvas) oder in einer TPaintBox, indem du die Hintergrundgrafiken als TBitmap lädst und dann per Hand zB im OnPaint-Event oder über ApplicationEvents.Idle alle Grafiken (Hintergrund, Sprites, Spielfigur, ...) in ein Puffer-TBitmap zeichnest, was du dann, wenn du alles fertig gezeichnet hast, in das Canvas der TPaintBox (bzw. Form) kopierst.
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